Datensicherheit raid1?

selberbauer

Captain
ich stelle gerade einen computer zusammen für eine person die hohe datensicherheit benötigt geplant habe ich 2 640gb caviar blue in raid1 (spiegelung) einzurichten
nun meine frage:
wie rictet man dies im bios ein?
wie stark lastet es den proessor aus
ist es sicher
sonstige vor und nachteile

Raid bedeutet NIE Datensicherheit. Es bedeutet Verfügbarkeit.

Du löscht etwas, ein Virus löscht etwas, ein Virus verschlüsselt etwas, Du zerhackst das Dateisystem, ein Absturz zerhackt das Dateisystem ... jeder Fehler wird SOFORT gespiegelt und zerstört dabei auch die Daten auf der 2. Platte. Raid1 hilft nur gegen das Abschmieren einer Platte und sonst gegen GAR NIX. Kackt Dein Mainboard ist sind im schlimmsten Fall alle Daten weg. Machst Du ein Bios-Update vom Mainboard Dito (falls es Mainboard-Controller sind die benutzt werden)

Wie man es einrichtet steht im Handbuch zum Controller/Mainboard dass Du uns verschweigst
Den Prozessor lastet es gar nicht aus
sicher ist es nicht
Vorteil: Ein System läuft weiter wenn eine Platte abschmiert
Nachteil: Es verleitet dazu keine Backups zu machen, im schlimmsten Fall kostet es Schreib-Performance, erhöhter Einrichtungs und Sorgfalts-Aufwand für den Erhalt der Lauffähigkeit des Systems.

naja viren nehmeich nicht wirklich ernst, wie kann man den sonst noch seine daten gut retten, also das de meinetwegen wöhentlich auf nen usb stick kommen oder so

Du steckst den USB-Stick in den USB-Port und kopierst die Dateien drauf?
Wenn Du kein Bock drauf hast das von Hand zu machen platzier ein Robocopy-Script im Autostart vom Stick^^

Welche version von Win7 hast du? Wenn Professional oder Ultimate: Systemsteuerung und dort im Suchfeld Backup oder Sicherung eingeben. Ich hab grad kein Windows in meiner Nähe laufen, später kann ich dazu vielleicht mehr sagen. (allgemein gehör ich aber auch nicht zu den Backup-Software-Nutzern, weil Backup-Software den Nachteil hat, dass die Daten in der Regel nur mit der Backup-Software lesbar sind - ich kopiere privat auch manuell)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die in irgendwas anderem, als in Windows einhängen und kann ich die Dateien auch mit jeder Windows Version, und nicht nur Professional aufwärts, einhängen?

Update

Imho wird VHD nur bei der Komplett-PC-Sicherung verwendet, nicht bei der normalen "automatischen Dateisicherung", die für den Backup-Alltag interessanter sein dürfte.

Jedenfalls hab ich damit aufgehört, als ich meine Vista-backup-Platte an ein Linux-System gehängt hab und mit den ganzen Zips gesplitteter Dateien nichts anfangen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben