Datensicherheit und Zuverlässigkeit von SATA & SATA2 im Raid-Betrieb?

R-Adi

Ensign
Hallo

Vor einiger Zeit habe ich mit dem Kauf eines ASUS Mainboards mit SATA-Controller auch eine SATA Festplatte (160 GB Samsung) mitbestellt. Meine ersten Erfahrungen mit der Technik: unbrauchbar, weil Datensicherheit nicht gegeben.

Die Platte oder der Controller war wohl Defekt, denn nach der Installation gab es viele gravierende Fehler - siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/taeglich-neue-verlorene-bzw-beschaedigte-dateien.61436/

Ich bin daraufhin von SATA etwas abgeschreckt worden und habe die Platte wieder gegen eine IDE getauscht. Mit dieser gibt es diese Probleme nicht und sie laufen zufriedenstellend. (habe 2, eine inaktiv als Backup)

Spätestens 2006 möchte ich jedoch evtl. auf ein SATA2 (evtl. Raid 0) umsteigen - um die Geschwindigkeit der Festplatte(n) zu verbessern. Wie sieht es denn mit der Datensicherheit heute aus bzw. wie hoch ist die Ausfallquote beim Raid 0?
Habe keine Lust, die gleichen Erfahrungen wie damals zu machen....

Als Extremer-Silent Fan ist mir die Lautstärke natürlich wichtig, die IDE Samsung mit 160 GB (bzw. gleichwertige SATA-Platten) wäre aber leise genug, um 2 davon zeitgleich zu betreiben.

SATA oder SATA II ist nicht sicherer oder unsicherer als IDE. Bis auf die Anschlüsse sind die Platten ja eigentlich auch identisch. Ich denke, es war einfach Pech, dass die Platte den Geist aufgegeben hat (bei mir laufen z.B. 4 SATA Platten ohne Probleme).

Raid-0 ist natürlich was anderes. Wenn da eine von zwei Platten ausfällt, sind ALLE Daten weg. Hat aber wiederrum nichts mit SATA oder IDE zu tun. Wenn du ein Raid-0-Array betreibst, ist eine weitere Platte o.ä. als Backup Pflicht.

Du setzt keine aktuellen SATA-Festplatten ein, weil diese aus deiner einmaligen, negativen Erfahrung keine Datensicherheit bieten und dann überlegst du in der Zukunft ein Raid-0 Array einzurichten?

Bis auf die miesen Stecker bei SATA1 ist die neue Technologie genau so sicher oder unsicher und bietet mehr Vor- als Nachteile. Ich denke du hast einfach nur Pech gehabt, das kann dir mit jeder Festplatte, Mainboard passieren.

Ich weiß, dass es damals wohl ein Defekt war und dass eine SATA-Platte wohl die gleiche Datensicherheit hat wie eine IDE-Platte. Mit Defekten muss man immer rechnen - hatte bisher aber nur vereinzelt Probleme.
Die alten 160er IDE würde ich dann als Backup nutzen - soviel steht schon mal fest.

Mich würden in erster Linie die Erfahrungswerte von RAID interessieren, also wie lange die Platten schon bei Euch ohne Fehler bzw. Ausfälle laufen und um welche Platten es sich handelt.
- bzw. umgekehrt: wieviele Ausfälle nach welcher Zeit es schon gab...
Mit Raid 0 ist das Ausfallrisiko ja doppelt so hoch und hierzu hab ich bisher keine Statistiken gelesen...

EDIT:
War damals der Mmeinung, dass SATA noch nicht ausgereift war und 2006 sollte es sicherlich der Fall sein. Werde dann sicher gleich auf SATA2 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief ca. 3 Jahre ein Raid-1 mit zwei Western Digital 400BB (IDE)
bei mir läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Raid-0 mit zwei WD740G (SATA)
bei mir läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Raid-1 mit zwei WD2000JD (SATA)

Nie gab's mit irgendwas Probleme, Ausfälle etc.
Bates83 schrieb:
Bis auf die miesen Stecker bei SATA1
Was haben eigentlich alle mit den Steckern? Bin froh, wenn ich die Dinger überhaupt wieder von den Platten runter kriege :D

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit nunmehr 3 jahren raid0-verbaende
ich habe einen datengau gehabt, der daher rührte, dass ich mit nem bootmanager nen eintrag machen wollte und er nur den mdr einer platte modifizierte. damit war das raid0 zerschossen und 240gb daten weg (damals vor 3 jahren ne ganze menge holz)
es hat mich aber nicht abgeschreckt und so laufen bei mir im rechner weiterhin 4 platten jeweils im raid0-verbund und eine platte einzeln. wuerde hier jetzt was passieren, dann waehre etwas ueber einem tb weg, aber damit muss man halt leben. die gefahr besteht bei einer platte genauso, nur ist die wahrscheinlichkeit etwas geringer.
einen technischen defekt kann es immer geben, oftmals ist allerdings der benutzer schuld. so habe ich seit über 6 jahren keine defekte festplatte mehr gehabt. die letzte war eine 20gb von maxtor und die hat ihren ausstieg lange vorher angekuendigt.

R-Adi schrieb:
Hallo
Wie sieht es denn mit der Datensicherheit heute aus bzw. wie hoch ist die Ausfallquote beim Raid 0?
Es gibt keinerlei Datensicherheit und einer mindestens doppelten Ausfallquote im RAID0 bei einer kaum merklichen Gesamt-Systemleistungssteigerung bei einem durchschnitts PC, auf dem gespielt, Office- und Internetanwendungen laufen. In HD-Benchmarks mag das nett anzusehen sein...:evillol:
Also wenigstens an ein REGELMÄSIGES Backup denken

Zurück
Oben