Datensicherheit USB Festplatten - wie ein Quasi-Raid?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich betreibe einen kleinen Homeserver, der in einem Feuerschank in der Wand eingebaut ist.
Bisher habe ich 3 Festplatten á 500GB via USB daran betrieben.

Dummerweise fährt meine Hauptplatte seit heute nicht mehr hoch, sie dreht an, dann klackt sie, dreht wieder an, usw. :( :( ---> Link zum Datenrettungsthread: Klick mich

Nun, da ich vermute, all meine Daten darauf sind weg (all meine Originalprogramme mit Lizenzen, usw.), bin ich drauf und dran, zwei neue Platten zu kaufen.

Es sollen 2 1TB USB Platten von WD werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Platten dann so zu betreiben, dass eine die Daten fasst, und die Andere diese dann quasi ständig klont? Gibt es da was?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht sogar richtiges RAID via USB aber das wäre mir zu unsicher da im Falle eines Hardwaredefektes oder softwarefehler dann beide Platten platt und wieder alles futsch wäre. Würde es so lösen das ich eine dran habe und dann auf die andere alle par Tage/Wochen ein backup spiele, für sowas gibts auch software das nur abgeglichen wird anstatt alles neu draufzuschreiben was bei 1TB und USB ziemlich lange dauern würde.

RAID via USB: wenn dann eine Platte defekt geht, klappt die Andere doch noch? Ist doch sehr sicher?

Problem an alle paar Wochen anstecken und sichern: Der Server ist fest in / hinter der Wand verbaut. Ohne Aufwand (aufschrauben von Teilen), kommt man da nicht so einfach ran :-\ Zudem steht noch ein Schreibtisch davor...

Ich habe Acronis in der Vollversion, und sogar bei einem Backup, wo nur die neu dazugeschriebenen Daten meiner 250GB Notebookplatte gesichert werden, dauert es schon ewig. Da will ich mir nicht denken, wie es bei geschätzten 500GB aussieht ...

Zurück
Oben