Qualität von USB- Festplatten und Sticks?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,
eigentlich brauchte ich nur einen USB-Stick mit 256GB für TV- Aufnahme.
Bin jetzt aber etwas erschrocken über die Rezensionen der Sticks der gängigsten Hersteller wie SanDisc, Verbatim, Intenso als Markenware.
Selbst FP wie WD und Seagate schneiden teilweise schlecht ab, wobei die positiven Berichte die Mehrheit sind.
Einige schreiben, dass ihre Sticks nach wenigen Tagen oder nach mehrmaligem Gebrauch nicht mehr lesbar sein sollen oder Datenverlust haben, das gilt auch für FP.
Evtl. mache ich mir ins Hemd und es ist alles nicht so schlimm, aber ärgerlich, weil die TVs ja auch ein besonderes Aufnahmeformat haben.
Würde mich aber auch ärgern, wenn so ein Teil, egal ob Stick oder FP, nach wenigem Gebrauch abkacken würde.
Bin jetzt etwas zurückhaltend, hatte aber auf meinen bisherigen Sticks noch keinen Datenverlust erlitten, auch oder weil sie weit weniger Kapazität haben.
Bei "Genialbau" habe ich zufällig eine SSD gesehen für günstiges Geld (1Tb für 38€), ist das wirklich ne echte SSD?
Kenne mich da nicht besonders gut aus, aber über 400Mb/sek. ist schon ein Wert.
 
Also ich würde mit Nachdruck zur SATA 2,5" oder M.2 SSD + USB Gehäuse raten. Die sind wesentlich besser als diese hochgezüchteten USB Sticks, die über kurz oder lang ausfallen und/oder nicht ansatzweise die beworbene Leistung erbringen.

z.B. einfach eine bewährte 256GB MX500 + UASP USB Gehäuse für 15 Euro von Amazon ist völlig ausreichend.
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
ist das wirklich ne echte SSD?
Da bräuchte man schon den Link für eine Antwort. Klingt aber generell verdächtig günstig.
 
wenn es mich nicht täuscht ist die Flash-Speicher qualitätsauswahl folgend

1. Marken SD-Karten und so
2. SSDs
3. gute USB-Sticks
4. resteverwertung für billig SD-Karten, Standard-/Noname USB-Sticks

mein TV nimmt ganz normale .mkv im h265 auf
 
Nur zur Info: Genialbau ist ein Fakeshop, daher wohl der günstige Preis. Da also direkt aufpassen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zwei kleine SanDisk 128GB Micro USB-Stick besitze. Der Eine für Musik im PKW und der Andere am PC mit Ventoy und ständiger Nutzung von diversen Linux-ISOs zu Testzwecken. Der Stick wird also oft beschrieben, läuft aber einwandfrei.

Ich würde in deinem Fall dann aber auch tatsächlich in Erwägung ziehen, eine 256GB M.2 SSD inkl. USB Gehäuse zu erwerben. Die sollten dann definitiv die Leistung bringen, die sie angeben.
 
Sehe das auch wie @cvzone . Gerade bei TV-Aufnahmen wird ja teilweise über Stunden auf das Medium geschrieben. USB-Sticks können dann sehr heiß werden, was den Speicherzellen noch weniger zuträglich ist.

Ein günstiges USB-Gehäuse + SSD ist da auf jeden Fall robuster. Außerdem sind größere Speichermengen bei SSDs noch relativ erschwinglich, während USB-Sticks dann relativ schnell teuer werden.
 
Wenn man sich mal die Lese und Schreibraten bei USB Sticks anschaut, würde ich ganz klar dir eher eine SSD empfehlen. Ich selber habe einen Samsung USB Stick mit Aluminium Gehäuse und USB 3.1 und trotzdem kopiert er Daten kaum schneller als mit 35 bis 40 MB pro Sekunde, also kein Vergleich zu 550 MB einer SSD. Und mir persönlich ist auch noch kein USB Stick älter geworden als 6-7 Jahre in Sachen Haltbarkeit.
 
kleines Bärchen schrieb:
Bei "Genialbau" habe ich zufällig eine SSD gesehen für günstiges Geld (1Tb für 38€), ist das wirklich ne echte SSD?

Eine SATA (AHCI) SSD Formfaktor 2,5" mit 1TB beginnt ab ca. 77 €:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 960GB bis 1TB, Schnittstelle: SATA (AHCI), Formfaktor: 2.5"

Eine PCIe (NVMe) SSD Formfaktor M.2 mit 1TB beginnt ab ca. 75 €:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 960GB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe)

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 240GB bis 512GB, Schnittstelle: SATA (AHCI), Formfaktor: 2.5" ab 23 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang mit der Vu+ Zero Timeshift Aufnahmen auf nen Stick gemacht (da kein Laufwerkschacht verfügbar). Wirklich problemlos ging es nie, gerade nicht bei den anfangs probierten Sticks, die halt so "herumlagen". Bin dann zu nem Sandisk Extreme gewechselt. Der hat sich recht gut gemacht, habe ihn dann mehrere Jahre genutzt und er lebt heute noch.

Selbst mit dem gab es noch vereinzelte Bildaussetzer wo er mit Schreiben nicht hinterherkam. Da nehme ich den Stick aber in Schutz und schiebe es darauf, dass der Receiver nur USB2 konnte. Ich vermute mit USB3 am Receiver wäre das ok gewesen.

Inzwischen nutzen ich aber ne große Vu+ Duo 4K mit SSD drin. Keine Sorgen mehr mit Sticks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.

Werde doch eine SSD kaufen, wobei ich denke, dass 500GB ausreichend sein sollten, aber an der Kapazität soll es nicht scheitern.
Vorraussetzung laut Panasonic (TV) sind min. 160GB, USB und sogar ein externer Stromanschluss, den ich aber bei SSD nicht benötigen werde.
Könnte also jede von Hauro vorgeschlagene SSD kaufen, plus Gehäuse?
 
Bzgl. USB-Sticks und Hitze:

Vom TV wird ohnehin nur im USB 2.0-Bereich geschrieben (es gibt gewiss auch gar keinen TV mit USB 3.0), somit sollte der Stick nicht besonders warm werden, auch wenn er USB 3.0 unterstützt - er wird sich eher langweilen.

Ich persönlich würde einfach eine externe 2,5"-HDD nehmen. Die wird man hinter dem Fernseher bei eingeschaltetem Ton auch nicht hören.
 
Banned schrieb:
Ich persönlich würde einfach eine externe 2,5"-HDD nehmen. Die wird man hinter dem Fernseher bei eingeschaltetem Ton auch nicht hören.
Da musst du dann aber verdammt aufpassen, dass du keine SMR Platte erwischt. 2 TB aufwärts ist in 2,5“ egal von welchem Hersteller nur als SMR zu bekommen und drunter gibts auch viele mit SMR. Für TV-Aufnahmen das dümmste was man machen kann, die Foren platzen nur so vor Problemberichten zu Bild- und Tonaussetzern bei TV Aufnahmen die dann oft auf SMR HDDs zurückgeführt wurden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Purche

Dann hatte ich wohl Glück und meine alte 500GB-HDD von Seagate hatte kein SMR.

Hätte ich nicht gedacht bei den niedrigen Datenraten. Aber wenn viele damit Probleme haben, lässt man es wohl besser.
 
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zur SSD FP (256GB) noch ein USB- Gehäuse sowie ein USB- Kabel, aber kein Stromanschluss?
Denke auch, dass die SSDs betriebssicherer sind als USB Sticks, wenn man den Rezensionen u.a. bei A...n glauben darf, fallen die ja teilweise vernichtend aus, selbst für Markenware.
Würde jetzt gern den Black Friday Hype mitnutzen wollen 😀.
 
kleines Bärchen schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zur SSD FP (256GB) noch ein USB- Gehäuse sowie ein USB- Kabel, aber kein Stromanschluss?

Ja, es wird ein Gehäuse oder ein Adapter benötigt. Bei einer 2,5" SATA (AHCI) SSD reicht ein Adapter von SATA auf USB:
1637326541694.png
 
Hat eigentlich jemand wirklich Erfahurungen gemacht (gute - schlechte?) einen billigen aber großen USB Stick am Fernseher zum Aufnehmen von Sendungen dran zu betreiben? Die Diskussion über schnell und SSD mit Gehäuse finde ich am Bärchens Thema vorbei. Der einzige Grund eine SSD am Fernseher dran zu machen wäre nur der lautlose Betrieb.
Die gängigen Sticks schaffen beim schreiben irgendwo zwischen 10-20MB/s und das sollte für normale Aufnahmen eigentlich reichen. Viel schnellere und viel langsamere gibts natürlich auch. Klar gehen mache auch kaputt, aber ständig und so dramatisch finde ich das nicht. Ich glaube, dass muss ich heute wirklich ausprobieren...
 
Das ist doch uninteressant. Es geht hier um die Lebensdauer.
Da ich diesbezüglich schon mit dem Jetflash 780 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dieser hier sogar explizit als High Endurance beworben wird: Why not? Und dazu noch der super Preis für die 256 GB Version.
Was gibts bei dem Preis überhaupt zu überlegen?
Hätten die den Preis nicht vor einer Woche machen können.... :rolleyes:

Die Geschwindigkeit ist jedenfalls mehr als gut (zumindest im Neuzustand)

Jetflash920-128-CDM.png


Samsung Bar Plus würde auch noch in dem Preisbereich mitspielen. Ist aber beim Schreiben wesentlich langsamer (ich weiß, der Fernseher ....) und ich weiß nicht, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht.

Ach, fast vergessen: Intenso Ultra Line für gerade 22€ zu haben falls es wirklich billig sein soll :D
Vielleicht sind ja die größeren Kapazitäten bei dem Stick weniger schrottig.
 
Zurück
Oben