Datensicherheit

Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hi, habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich verschiedene Daten gespeichert habe (Excel, pdf, mp3, usw.). Weiters befindet sich auf dieser Festplatte ein selbst geschriebenes Programm, das diese Daten dann je nach Zugriffsrecht anzeigen bzw. wiedergeben soll. Da diese Festplatte von mehreren Usern benutz wird, und dies auch auf verschiedenen PCs sein soll. Soll es so sein das niemand außer mir zugriff auf die Daten hat. Aber das selbst geschriebene Programm schon!!! Da dieses Programm eine Anmeldung verlangt nach dem die Zugriffsrechte abgefragt werden (C++ , SQL). Es ist auch nicht möglich auf den PCs ein Programm zu installieren! So wie das bei trueCrypt der Fall ist.

Also dieses Programm muss sich auf der Festplatte befinden, es darf keine lokale Installation benötigen, und der Zugriff auf die Daten darf nur durch mein Programm erfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe leider nichts Passendes im Forum gefunden :(
Danke schon mal in voraus :) :) :)
 
So etwas (wie du es beschreibst) lässt sich nicht per Software realisieren. Eigentlich kannst du da nur TrueCrypt nehmen und einzelne Ordner/Partitionen jeweils mit einem eigenen Schlüssel versehen. Jeder Benutzer bekommt dann nur seinen Schlüssel.
 
oder du vergibst einfach Zugriffsrechte für jeden Ordner seperat
 
danke schon mal für eure Unterstützung :)
@666eraser666: ja aber die Verwendung von TrueCrypt setzt ja eine lokale Installation voraus oder?

Das Problem das ich habe ist das die externe Festplatte als "Server" dienen soll, und dadurch brauch ich irgend etwas um die Daten zu schützen, sprich das keiner direkt auf die Daten zugreifen kann.
Das zweite Problem: es ist nicht möglich lokal eine Software zu installieren, also es muss alles auf der Festplatte sein.
Allerdings das älteste BR-System ist Win XP.

So ich hoffe ihr wisst was ich meine!?
 
Schau mal hier: http://www.truecrypt.org/docs/?s=truecrypt-portable Setzt aber Administrator-Rechte voraus.
Naja, eine externe FP ist halt kein Server und dort kannst du Datenzugriff via Anmeldung usw. vergessen. Die ist immer noch "dumm" und lässt sich von jedem öffnen.
Wenn die Platte ausschließlich innerhalb einer Arbeitsgruppe mit bekannten Betriebssystemen verwendet wird, dann könnte man es auch über Zugriffsrechte - wie der Chemnitzer schon gesagt hat - machen. Das hat dann aber nichts mit Datensicherheit zu tun.
 
@ 666eraser666 : Danke für deine Hilfe schon mal, habe jetzt etwas genauer gesucht und bin dabei auf ein Programm gestoßen das meine Vorstellungen entsprechen würde.
Das Programm, ist das "Chellenger" von http://www.encryption-software.de/challenger/de/index.html

Das gibt’s als Freeware, braucht keine Admin Rechte, und keine lokale Installation......also es funktioniert halt etwas anders :) nur habe ich jetzt ein kleines Problem, ich habe das mit einen USB-Stick ausprobiert:

Entschlüsseln einer Datei dauert 1s. wenn überhaupt, das verschlüsseln einer 481kB großen pdf-Datei dauert bei einen 8 GB großen Stick davon sind 5,5 GB frei, sicher gute 10min.

Und das ist einfach zu lange!
weiß jemand einen Trick wie man das beschleunigen kann?
 
Zurück
Oben