Datensicherheitswarnung in Excel 2007

Element22

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Excel 2007 Datei (.xlsm) also mit VBA & Macros.
Beim Speichern kommt jedes mal die Meldung:

,,Datensicherheitswarnung: Dieses Dokument enthält Makros, ActiveX- Steuerelemente, XML-Erweiterungspaketinformationen oder Webkomponenten. Diese enthalten möglicherweise persönliche Informationen, die durch den Dokumentinspektor nicht entfernt werden können."

So weit so gut ... oder schlecht. Die nervt nämlich auf Dauer extrem. Jetzt habe ich das Web durchsucht und herausgefunden, dass es wohl an dem Dokumentinspektor liegt. Deaktiviere ich ihn in der Datei gibt es die Fehlermeldung nicht mehr. Aber das ist nicht Sinn der Sache und so wie es aussieht müsste man das für jeder andere Exceldatei wieder aufs neue machen.
Kennt jemand einen Weg die Datei so zu ändern, dass diese nervtötende Warnung nicht immer kommt?
Und bitte kommt mir nicht mit lösch den VBA Code oder speicher als .xlsx ;)
Danke schon mal :)

also ich kenn jetzt deine Meldung mit dem Dokumentinspektor nicht explizit, aber wenn wir immer die Meldung bekommen haben aufgrund von Makros in selbstprogrammierten .xls(x) oder Access-Datenbanken, dann kann man einfach ins Vertrauenscenter gehen und dort die Sicherheitseinstellungen für die Makros herabsetzen, bzw. auf eine niedrigere Stufe stellen.

Ja das war auch als mögliche Lösung genannt aber das hat ja wieder den unerwünschten Nebeneffekt, dass "böse" Macros schneller durchschlüpfen können wenn denn mal etwas ankommt.
Noch andere Ideen?
Danke trotzdem :)

Hallo,

bei Excel 2003 habe ich mir dafür ein eigenes Zertifikat für meine Macros ausgestellt. Stichwort: Selfcert.

Siehe auch hier. Ich lade das Tool von Microsoft mal hoch, falls Du die Datei nicht hast.
Ich kann Dir nur nicht sagen, ob es mit Excel 2007/2010 funktioniert. Falls nicht, es gibt auch noch ein anderes Programm.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt, Text bereinigt.)
moquai weißt du auch ob es dann mit dem Punkt "Alle Makros außer digital signierten Makros deaktivieren" funktioniert? (Excel 07, 10)?

Zurück
Oben