Datensicherung aber wie?

psychoboy

Lieutenant
hallo, habe eine frage an euch. wenn ich zb mit acronis true image home meine aktuelle festplatte clone und diese geclonte dann in ein externes gehäuse packe kann ich ja jederzeit bei bedarf per usb oder esata darauf zurückgreifen.
wie ist es jedoch wenn nun nach zwei oder drei wochen die sicherung aktualisieren möchte muß ich dann wieder komplett clonen oder erkennt true image den aktuellen stand der daten?

True Image hate eine Backup-Funktion.
Geht aber nur via Image so das du es inkremental aktualisieren kannst.
Festplatte klonen ist nur alles auf einer anderen übertragen und ist mehr für ein wechsel auf einer neuen Platte.

Viele Grüße

Fiona

ja das wußte ich. die frage war nun nachdem ich meine aktuelle platte geklont habe trotzdem möglich ist ohne image oder so die daten real zu aktualisieren...

Also ich nutze Acronis True Image.

Da gibtes das inkrementelle Backup.

1. Hauptbackup
2. erster inkrementelle Backup, der ist dann beinahe nochmal so groß
3. erst nach dem dritten Backup ist das Backuparchiv extrem kleiner.

DAs alles hat allerdings gar nicht mit dem eigentlichen CLONEN zu tun.

Ich nutze Robocopy zur Datensicherung und auch zum Rückspielen von meinem Intel SS4200-E NAS (P:\ = Netzlaufwerk)

Backup.bat
Code:
ECHO OFF
ECHO Create Backup?
PAUSE
Robocopy D:\Stuff P:\WORKSTATION\Stuff /MIR
Robocopy E:\DVDs P:\WORKSTATION\DVDs /MIR
Robocopy E:\Music P:\WORKSTATION\Music /MIR
Robocopy E:\Software P:\WORKSTATION\Software /MIR
ECHO Backup Done!
PAUSE

Restore.bat
Code:
ECHO OFF
ECHO Restore Backup?
PAUSE
Robocopy P:\WORKSTATION\Stuff D:\Stuff
Robocopy P:\WORKSTATION\DVDs E:\DVDs /MIR
Robocopy P:\WORKSTATION\Music E:\Music /MIR
Robocopy P:\WORKSTATION\Software E:\Software /MIR
ECHO Backup Done!
Pause

Um das Systemlaufwerk kümmert sich Windows 7 selbst und sichert auf D:\

Ältere Versionen von Datein hole ich mir wenn es notwendig ist entweder direkt tauf der Workstation aus den Schattenkopien oder am den Schattenkopien am NAS aufdem anstelle der EMC LifeLine Software Vista Ulmate installiert ist.

MfG

na das hört sich nicht wirklich einfach an!
Ergänzung ()

wie ist es eigentlich wenn ich eine komplett geklonte platte also mit betriebssystem usw in ein externes gehäuse packe und das dann per usb anschließe wie verhält es sich dann beim booten bzw wird von der platte gebootet die im bios benannt wurde oder gibt es da stress mit der usb platte?

Windows wird sich weigern von der USB Platte zu starten. Linux basierte System sollten damit aber keine Probleme haben.
Das einrichten war reigentlich auch kein Problem. PCIe Riser an dem PCIe 1x Port im SS4200 anhängen und dort die PCIe 1x Grafkkarteanhängen -> RAID Arrays einrichten (1x 64GB fürs System + 1x Rest für die Daten auf dem 1. Festplattenpaar und ein 2. Array auf dem 2. Paar einrichten. Vista installieren und durchpatchen. Aus den beiden großen Arrays einen Dynamischen Datenträger basteln -> Netzwerkfreigaben erstellen, Remotedesktop aktivieren und den Computerschutz auch für D:\ einschalten.

Fertig. Im Alltag muss ich nur das NAS einschalten und 1x Doppelklicken und eine Taste drücken damit das Backup durchläuft.

MfG

Zurück
Oben