datensicherung auf anderen rechner über internet

ja genau - und den sicherungspfad erweitere ich um die dyndns adresse?

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter, was die sicherung der daten per Rsync auf einen FTP angeht.

wie muss ich rsync konfigurieren, damit der die daten auf einen FTP schreibt?

Mit FTP habe ich das noch nie ausprobiert. Bei mir funktioniert das problemlos via ssh, nachdem ich einen Port freigeschaltet habe.

Laut rsync Bedienungsanleitung benötigst Du entweder eine remote-Shell (etwa ssh), oder einen rsync-Daemon, der auf dem Zielsystem läuft.

Ich habe die Daemon-Methode noch nie ausprobiert, kann Dir aber versichern, dass die Übertragung mittels remote-Shell völlig problemlos funktioniert.

Eine dritte Möglichkeit könnte sein (habe ich nie ausprobiert): Das Ziellaufwerk mittels VPN-Tunnel als lokales Laufwerk einbinden, und dann mittels rsync darauf schreiben. Das müsste funktionieren.

die zielfestplatte hängt an einer fritzbox 7390, der rechner von dem gesichert werden soll ist ein Win XP pro rechner

das müsste sich ja trotzdem bewerkstelligen lassen, oder?

die alternativen scheinen nicht machbar, da das ja wie gesagt eine FB mit festplatte dran ist

Dann könnte es noch einfacher sein. In dem Fall würde ich tatsächlich auf der Fritzbox den VPN-Zugang einrichten, damit der Windows-Rechner im Büro via VPN in das Subnetz der Fritzbox gelangen kann.

Dann sollte auch die angeschlossene USB-Platte erreichbar sein. Sofern diese via Samba im LAN geshared wird, kann man sie dann mittels "net use" unter Windows als Laufwerk einbinden.

Ich habe das selber nie ausprobiert, aber es müsste funktionieren. Auf der Fritzbox würde ich lieber keine Remote-Shell oder einen rsyncd laufen lassen. Wenn der kleine Prozessor der Fritzbox anfängt die hashes zu berechnen, bricht wahrscheinlich entweder die Performance total ein, oder die Fritzbox selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, also vpn von fritzbox zu fritzbox und dann via rsync die dateien hin und hergeschoben - das klingt doch nach einer soliden lösung

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, die Verbindung von Fritzbox zu Fritzbox zu machen. Damit würden ja ggfs. Firmennetzwerk und Heimnetzwerk verschmelzen. Aber ich kenne auch die Netzinfrastruktur nicht.

Ich würde einfach nur den zu sichernden Rechner mit der heimischen Fritzbox verbinden.

also das verbinden beider netze sehe ich auch als problem, da ja dann auch mitarbeiter zugriff darauf haben.

ich wollte es jetzt per acronis versuchen, habe aber das problem, dass die datenmenge zu groß ist, um das backup innerhalb der zeit zwischen zwei trennungen zu überspielen.

also habe ich ein backup auf platte mit heimgenommen und in den ordner eingespielt - das hat allerdings das problem, dass es eine fehlermeldung ausgegeben wird, wenn ich auf die heimische datei verweise

Hallo,

vielleicht kann dein Router mit http://www.no-ip.com/ umgehen, der Anbieter ist auch sehr verbreitet. Wenn nicht dann musst du einfach die Clientsoftware des Anbieters auf deinem Heimrechner installieren welcher die IP regelmäßig updatet.

Ich gehe mal davon aus, dass beides Windows Rechner sind?

Wenn ja dann würde ich gar nicht groß mit ssh und co anfangen sondern Bordmittel verwenden und VPN nutzen.

Dazu machst du folgendes:

Stelle sicher, dass dein Benutzername auf dem HeimPC mit einem Passwort versehen ist! Gebe nun einen Ordner deiner Wahl frei indem später die Daten gesichert werden sollen. Diesen Ordner Gibst du nicht für "Jeden" Benutzer frei sondern nur für deinen Benutzeraccount selber.

Siehe: http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/windows-ordner-freigeben.html

Nun folge der Step-by-Step Anleitung.

1. leitest du in deinem Router den TCP Port 1723 an deinen Heimrechner weiter.
2. öffnest in der Firewall des Rechners den TCP Port 1723 für eingehende Verbindungen

3. führe auf dem Heimrechner folgendes aus: "control userpasswords2"
4. erstellst einen neuen Benutzer (Hinzufügen... Button) auf dem Heimrechner und vergibst ein kompliziertes Passwort (Google Passwortgenerator)
5. doppelklicke dann auf den eben neu erstellten Benutzer und wähle im Reiter "Gruppenmitgliedschaft" für diesen Benutzer "Standardbenutzer" aus.
5.1 wenn du Windows XP, Windows 2003, Vista Professional oder höher, oder auch Windows 7 Professional oder höher auf dem Heimrechner nutzt macht es noch mehr Sin diesem Benutzer dann die Gruppenmitgliedschaft komplett zu entziehen. (Dies verhindert, dass man sich mit Hilfe dieses Benutzers an deinem Heimpc anmelden kann.)

6. Nun erlaubst du eingehende VPN Verbindungen auf dem HeimPC.

Anleitungen:

Windows XP & 2003
- https://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html

Vista & Windows 7
- http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm

7. Doppelklicke dann auf "Internetprotokoll Version 4" und trage dort unter "IP Adressen angeben" einen IP Adressen Bereich der identisch mit dem deines PCs auf der Arbeit ist ein.

Beispiel:

Dein PC auf der Arbeit hat die 192.168.1.5

Dann trägst du in das Fenster:

Von: 192.168.1.50
Bis: 192.168.1.60

ein.

Wichtig, wenn du DHCP im Netzwerk deines Arbeits PC verwendest, darf der o.g. Bereich nicht mit dem deines DHCP Server kollidieren. Aber idR ist der ab .100 bis .255 es sollte also kein Problem geben.

So das war es mit dem einrichten des Servers. Schließe alle Fenster mit OK / X.

Nun kannst du deinen Arbeitspc so einrichten, dass er sich mit deinem Heim PC verbindet.

Wie das geht steht hier:

Vista & Windows 7
- http://blog.tim-bormann.de/anleitung-windows-7-vpn-verbindung-einrichten.html

Windows 2003 & XP (Ab der Zeile "Einrichtung des Clients")
- https://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html

8. Gehe nun in die Eigenschaften deiner soeben erstellten VPN Verbindung und wechsle auf den Reiter "Sicherheit". Wähle unter "VPN Typ" "...(PPTP)" aus und schließe alles mit OK/X.

Stellst du nun die die VPN Verbindung zu deinem Heimrechner her, so ist dein HeimPC nur dann wenn die Verbindung hergestellt ist für dich ganz normal im Explorer verfügbar. So als wenn er auf der Arbeit im gleichen Netzwerk wäre.

Wichtig wenn der Client also dein ArbeitsPC ein Windows Vista oder 7 PC ist dann musst du nach dem einwählen ein Moment warten und im aufpoppenden Fenster "Heimnetzwerk" auswählen. Den Assistenten zum beitreten einer Heimnetzwerkgruppe kannst du mit X schließen.

Du kannst ihn dann mit der ERSTEN IP Adresse die wir zuvor oben eingetragen haben ansprechen, also in meinem Beispiel mit //192.168.1.50 bzw. //NAMEDESHEIMPCS

Nun kannst du auf die Freigaben deines Heimpcs zugreifen. Benutzername und Passwort ist das welches du am Heimrechner immer nutzt.

Das eigentliche sichern der Daten kannst du dann mit jedem x-beliebigen Sync Tool machen. Also z.B. AllwaySync, rsync, SyncToy oder mittels Robocopy Batch,usw.

Hoffe ich konnte helfen.

#Nachtrag
Alternativ kannst du auch eine Verschlüsseltes Truecrypt Archiv auf z.B. Dropbox bzw bei dir besser HiDrive Free oder das T-Online Mediencenter legen, welches du dann via WebDaSSLs einbindest.

So musst du Zuhause nicht immer einen PC an haben und hast dank TrueCrypt und SSL sowohl die Daten als auch den Übertragungsweg verschlüsselt.

Letzte Methode die mir noch einfällt wäre zu prüfen, ob dein Router zu Hause

1. die VPN Einwahl unterstützt & 2. eine Festplatte als Share oder FTP im Netzwerk zur Verfügung stellen kann.

Dann könnte man sich einfach in den Router einwählen und die Daten direkt auf die an den Router angeschlossene HDD kopieren. Wenn dein Router jedoch nur die HDD im Netzwerk verfügbar macht und keine VPN Einwahl unterstützt, dann würde ich dir davon abraten. Die HDD wäre dann vom Internet aus direkt angreifbar.

Unterm strich würde ich dir zu einem Cloudspace Anbieter mit SSL und TrueCrypt raten, das ist schnell kostenlos und einfach einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
also das daheim ist ne fritzbox 7390, die zB einen FTP zugriff auf die angeschlossene festplatte zulässt - ist soweit auch alles eingerichtet und würde gehen, wenn es nicht insgesamt ca 100GB daten wären, die zu sichern sind. die menge wird natürlich deutlich geringer, wenn man das ganze inkrementell macht, problem dabei ist das erstbackup...

P.S. danke für die umfangreiche anleitung

Gern!

Du wenn du die 7390 hast, dann kann man es auch mittels FTPS machen!

Folge dieser Anleitung:
http://service.avm.de/support/de/SK...r-NAS-fuer-Zugriff-aus-dem-Internet-freigeben

Die Erstbefüllung würde ich dann via USB am Arbeitsrechner machen. USB HDD dran, einmal alles drauf kopieren und dann an die Fritzbox anschließen.

Den FTPS Ordner verbindest du dann auf dem Arbeitspc als Netzlaufwerk und nutzt eines der o.g. Sync Tools. Die Netzlaufwerkverbindung musst du dann aber mit dem Tool Netdrive machen, da Windows nicht mit verschlüsselten FTP Verbindungen umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben