Öffentliche TV Programme über Internet für Senioren

CeeSA

Lt. Commander
Liebe Community,

ich suche eine Lösung für meine Schwiegermutter.
Aktuell hat sie eine Kabelbox on Vodafone. Diese ist ihr schon zu kompliziert und langsam. Bei manchen Updates geht sogar die Senderliste usw. verloren....

Der ISP soll auch gewechselt werden. Festnetz und Internet only zb von HTP.

TV ist ein ca. 4 Jahre alter LG. Der "Appstore" ist naja...

Anforderungen an eine Wunschlösung:

• App (eine App) Lösung Android / Apple (Streaming Box würde dann neu angeschafft)
  • Netflix über Taste direkt starten (bei einer guten Apple Lösung könnte sie darauf verzichten)
  • Netflix zertifiziert
  • App soll nach dem Start direkt starten
  • App ohne Werbung (gerne Kaufversion)
  • kein "Startmenu" mit Empfehlungen (Filme, Serien, Apps usw.)
  • TV Sender aus DE frei verfügbar streamen (keine Privaten usw. ausschließlich legal)
  • Ethernet
  • Reset button (falls sie sich mal irgendwo in den Menüs verirrt)
  • kein Firestick
  • wenn Android dann Original Android TV mit Original PlayStore
  • möglichst eine FB (TV wird bei PowerOn mitgestarte, Volume Regelung)
Gibt es so etwas wie Teamviewer um die Box Remote zu "pflegen"?

Ich stelle mir so etwas wie Tivimate vor. Habe ich bei mir mal auf dem Firestick installiert.
Eine gute Senderliste habe ich gefunden. Allerdings bin ich daran gescheitert dazu eine funktionierende EPG Liste zu bekommen.
Die aus der M3U8 zeigt leider nichts an. Andere kann ich zwar einbinden aber angezeigt wird nichts.
Auch schaffe ich es nicht per ADB shell Tivimate automatisch direkt zu starten...

Vielleicht kennt ihr ähnliche Anforderungen und seid da schon weiter als ich.
Vielleicht ist es mit Tivimate auf einer Android Box einfacher was den Direktstart angeht.
Wäre noch das Problem mit der richtigen M3U und EPG.

Danke.

AppleTV ist am wenigsten werbeversucht.
Aber Ende des Jahres kommt vermutlich das neue Modell.

Firetv viel zu werbeberseucht, aber günstig und mit sideloading gute Möglichkeiten.
Aktuell Prime day 40% reduziert.

NVIDIA Shield richtig gut aber leider viel zu lange auf dem Markt und Lederjacke hat es wohl nicht nötig einen neuen raus zu bringen.

Evtl. auch so was wie Waipu?
Habe da aber keine Erfahrung.
Auch möglich mit z. B. einem Telekom-Tarif gleich IP-TV mit zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi...

Vllt. wär' ja so eine Strong Leap Box (gibt's auch als Stick) eine Alternative - individuelle Anpaßbarkeit ist in vielerlei Hinsicht vorhanden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
MediathekView oder MediathekViewWeb.de wäre relativ zum Anschauen von Filmen auch für Senioren geeignet.
Da muss man nicht auf die PrimeTime "20:15" und bei den Pausen warten, sondern kann sich die Filme der Öffentlich rechtlichen Sender gemütlich heraussuchen, anschauen oder auch herunterladen.

Statt TeamViewer kann man auch AnyDesk nutzen.
Oder halt WireGuard+RDP, wenn die Senioren eine FritzBox besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
T-Stück hinter den Kabelreceiver und dann zum Fernseher gehen. Jeder Fernseher hat einen DVB-C-Tuner...

Aber man kann es auch kompliziert machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
am einfachsten ist immer noch Kabelfernsehen. Dann muss sie halt bei Vodafone bleiben
edit: zu langsam :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Vindoriel
gelesen hast du meinen Post wohl kaum...
oder nur wenig. ISP wird nicht Vodafone bleiben.
Und wozu das T-Stück? Dann würde ja wohl auch umstecken reichen.
Kabel plus Internet ist auch bei Telekom kaum dauerhaft für
unter 50€ zu bekommen. Zu teuer, zu viel. In der Theorie kommt sie mit einem 16Mbit Anschluss aus...
Der 3. Kabelanbieter (irgendwas mit Py...) ist am Wohnort nicht verfügbar...

CeeSA schrieb:
gelesen hast du meinen Post wohl kaum...
oder nur wenig. ISP wird nicht Vodafone bleiben.
Der ISP hat mit DVB-C nichts zu tun.

CeeSA schrieb:
Und wozu das T-Stück? Dann würde ja wohl auch umstecken reichen.
Solange man nur unverschlüsselte Sender hat, geht das. Wenn z.B. Private in HD mit gebucht sind, dann natürlich nicht, dann braucht man die Box (ansonsten CI+ für den TV, dann ohne Aufnehmen).
Auch dachte ich an die Kabelbox weiterhin für Aufnahmen.

CeeSA schrieb:
Pyur? Um Gottes Willen...

Ceesa:
das ist ja genau die Frage - warum wechseln? Vodafone Kabelanschluss + TV connect, und man braucht keinen extra receiver, einfach alles mit der Fernbedienung vom Fernseher mache: Lautstärke ändern, Sender wechseln, ... Und wenn man sich doch mal in den Einstellungen verirrt - ausschalten, einschalten, fertig.
Und wenn man den TV nicht ans Internet anschliesst aktualsiert sich das auch nix und verstellt alles. Dann gibts auch keine Werbung (auser die im ÖR)

@hanse59
Und Netflix bringt das Sandmännchen?

Wenn man die Beiträge verfolgt, hat wohl nicht jeder die Anfrage des TE überhaupt durchgelesen

CeeSA schrieb:
Kabel plus Internet ist auch bei Telekom kaum dauerhaft für
unter 50€ zu bekommen. Zu teuer, zu viel. In der Theorie kommt sie mit einem 16Mbit Anschluss aus...
Internet + Festnetz
& Fernsehen, Netflix mit AndroidTV Media Box, ....

Alles in allem wird dass aber nix mit unter 50€, zumindest nicht dauerhaft

Beispiel
  • htp als Anbieter vom Internet + Festnetz 100MBit -> 20€/m für 12 Monate, ab 13 Monat 45€ //Laufzeit 2 Jahre
  • Netflix Standard mit Werbung -> 5€/m
  • + 7,50€ für zB Waipu Comfort für die Fernsehsender (ÖR + Privaten) über die App, sollte auch beim Lg fernseher vorhanden sein
  • oder man kauft sich einen potenten Mediaplayer,wenn die App am TV zu langsam ist zB Waipu Box für 100€

Billiger wird es nur mit Einschränkungen und Bastelei was mit dem Fernsehen/Sender zu tun wenn es über Mediaplayer Softwafe /Apps etc gehen soll. Aber da ist nichts schnell eingerichet und auch nicht bedinungfreundlich

Oder man installiert eine Sat Anlage dann entfallen die monatlichen Kosten fürs fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, CeeSA und User007
okok, hast gewonnen :-)
ich kenns halt von meinem Schwiegervater - der wusste wie man den Fernseher bedient. Kein netflix und Co., nur ÖR. Alles andere wäre zu komplex gewesen (und hätte ständigen support meinerseits bedeutet). Aber wenn die Schwiegermutter noch so fit ist sich in die Bedienung des neuen Gerätes (egal was es werden wird, es ist immer Einarbeitungsaufwand) einzuarbeiten dann viel Erfolg.

@onetwoxx
Netflix geht extra, das ist ja auch schon jetzt so. Rechnen ich bzw. sie nicht da mit rein.
Die Box als Anschaffung ist auch vollkommen ok.
Für Surf & Fon kommt man bei HTP im Schnitt auf etwas über 30€ über 24 Monate.
Inkl. kleiner Fritzbox, das wäre vollkommen in Ordnung.

TV-Connect wäre DVB-C (Dose only) bei Vodafone. Kostest ca. 12,99€.
Vergleichbares bietet die Telekom gar nicht an. MagentTV Flex benötigt eine App oder weiteres Endgerät.
Sind dann aber auch Extrakosten, die ich gehofft hatte zu sparen.

TV Connect von Vodafone
plus günstigem Internet und Fon Vertrag.
Dann müsste der TV für Netflix wieder ans Internet...
Das ginge wohl schon.

Ich dachte nur, dass es anders und besser gehen müsste.

CeeSA schrieb:
Ich dachte nur, dass es anders und besser gehen müsste.
Die dazu entscheidende Frage ist, was für die Nutzerin die absolute Priorität genießt - Kosten, die Erfüllung des Nutzungsprofils oder mglw. sogar auch Redundanz?

Natürlich lässt sich alles i-wie (auch nur) per Internetanbindung realisieren, bspw. auch mit MagentaTV-Stick/Box - sofern der App-Store des TV das so nativ nicht unterstützt - und mit dem unabhängig buchbaren MegaStream-Tarif.
So könnte man andere anfallende Kosten kumulieren und ein "Netflix geht extra" wäre wohl nicht mehr nötig - Ähnliches gilt auch für die waipuTV-Variante mit kombinierbaren Streaming-Partnern.​

Zurück
Oben