TeamViewer Motive 3

Datensicherung auf UDF Format?

Choco2

Banned
Ich bin gerade dabei eine Datensicherung zu machen.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Fehlermeldungen bekommen, als ich versucht habe jeweils einen Schwung zu brennen.

Einmal kam die Meldung "Datei größer als 2 GB. UDF bitte verwenden".

Beim zweiten passte dem ISO Format ein paar Datennamenlängen nicht.
Da habe ich manuell auf UDF umgeschaltet. Damit gings dann ohne Fehlermeldung.

Ich frag mich jetzt gerade, warum gibt mir Nero überhaupt DVD ISO als erstes Format vor?

Hat es Nachteile, wenn ich die Daten auf das UDF Format sichere?

sehr grob kannste das mit FAT32 und NTFS vergleichen. heute sollte jedes OS udf erkennen, also kannste das eigentlich bedenkenlos in dem format brennen.

Es stellt sich denke ich eher die Frage, wie sinnvoll es ist wichtige (?) Daten auf DVD (langzeit-?)archivieren zu wollen.

Ganz gleich welches Format: wenn es was wichtiges ist, würde ich des nicht auf DVD brennen.

Mir bekanntes momentanes Optimum sind wohl Bandlaufwerke.
Da diese aber unerschwinglich sein dürften würde ich eher zwei Festplattenvorschlagen - auch wenn die gerade recht teuer sind.

Falls das nur weniger wichtige Daten sind, dann vergiss bitte, was ich anmerken wollte.

Ich habe schon ein Sicherungskonzept auf HDD.

Die Rohlinge brenne ich nur nochmals extra zur Sicherheit jedes halbe Jahr.

Die Sicherungen auf den HDDs werden immer wieder mal überschrieben.

Die Sicherung auf DVD mache ich deshalb, falls ich mal ausversehen ein Dokument löschne sollte und es mir erst später mal auffällt, so kann ich die auf den Rohlingen nochmals suchen, da diese ja nicht überschrieben werden.

Beispiel: Ich lösche in 03/2012 eine Datei ausversehen. In 10/2012 bräuchte ich das Dokument zufällig wieder und mir fällt dann erst auf, dass es nicht mehr da ist. So würde ich zuerst in der Sicherung vom 07/2012 suchen. Da war sie ja auch schon gelöscht. Also DVD von 01/2012 rein, und schon hätte ich die Datei wieder.

Ist also in dem Falle hier nur noch ein zusätzliches Sicherungskonzept.

Ich hab mir aber auch schon mal überlegt, diese Sicherungen nochmals extra auf 2 2,5 Zoll HDDs zu machen. Ginge schneller und eine von den 2 HDDs sollte dann auch immer gehen.

...wurden DVD RAMs nichtmal als "SuperextraultrahighendBackuplösung" angepriesen?
die kannste sogar zur not wiederbeschreiben.

Zurück
Oben