Datensicherung / Backup-Strategie

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Ich hab mich zwar schon sehr in das Thema eingelesen, komme aber dennoch keinen Meter weiter. Ich benötige eine Backup-Strategie und weiß nicht wie ich das anstellen soll bzw. was sinnvoll ist. Was immer runter gebetet wird ist, dass Raid5 kein Backup ist - das hab ich schon verstanden. Derzeitig sind die Daten am Desktop-PC bzw. am Laptop gespeichert. Diese werden dann auf das NAS automatisiert kopiert. Ebenfalls kopiere ich ab und zu die Daten auf die externe Festplatte. Das ganze ist aber einfach Müll und funktioniert nicht gut (kann es auch nicht).

Das Setup:
1 x Destop-PC
1 x Synology 418play
2 x Laptop
1 x 2TB HDD (extern)

Mein Ziel wäre, dass ich die Daten wie gewohnt am PC/Laptop bearbeite/abspeichere und diese automatisiert auf dem NAS speichere (das funktioniert einwandfrei). Meine Frage bestellt sich bezüglich des Backups der Daten vom NAS. Was ich so gelesen habe, kann man ein Image vom PC erstellen, mit dem der PC nach einem Problemfall wieder 1:1 hergestellt werden kann. So etwas würde ich mir vorstellen. Leider weiß ich nicht welche Software dafür geeignet ist - in jedem Thema wird eine andere Software gut bzw. schlecht geredet.
Am liebsten wäre mir es, wenn das ganze automatisiert beim anstecken der Festplatte funktioniert (was möglich ist, nachdem was ich schon gelesen habe). Im Grunde habe ich viel geschrieben und benötige "eigentlich" nur eine anständige Software und Feedback, ob das so in Ordnung ist.

Der Kauf von Software bzw. einer weiteren Festplatte o.ä. ist kein Problem.
Außerdem spiele ich ein bisschen mit den Raspberry Pi 4 und ich bin experimentierfreudig (Kodi, Nextcloud) - vielleicht gibt es ja hier eine halbwegs vernünftige Lösung, die dann sogar ohne Festplatte wöchentlich stecken funktioniert.

Fast vergessen: Täglich/Wöchentlich/Monatlich - die Backup-Dateien werden dann ja immer wieder überschrieben (inkrementelle Backups oder)? Die zu sichernden Dateien sind vor allem Fotos und Word-Dokumente.

Schon mal Danke im Voraus und Schönen Abend,
Gabriel
 
ich mache es folgendermaßen:
Alle Daten die ich benötige liegen auf dem NAS im Raid 1, zwecks Verfügbarkeit.
Per HyperBackup sichere ich jede Nacht auf eine externe HDD.
Demnächst wird noch erweitert indem ein zweites NAS im Haus meiner Eltern platziert wird. Dort wird dann zusätzlich verschlüsselt über das Internet gesichert.
Wenn es ordentlich sein soll macht man mindestens zwei Kopien von denen eine an einem anderen Ort liegt.
Wie oft bzw. wie regelmäßig bleibt dann jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Hallo,
ich nutze seit Jahren Acronis als Backup SW. Ist günstig und einfach aufzusetzen.
Ein Backup ist immer dann sicher, wenn es nicht unerlaubt überschrieben oder modifiziert werden kann. So kannst Du natürlich beliebig Aufwand betreiben. Ich mache z.B. mit Acronis täglich ein Backup zum NAS (Synology) und meine wichtigsten Daten schiebe ich nochmal verschlüsselt mit Acronis in die Acronis Cloud (quasi Katastrophenschutz).
Ganz wichtige Daten wie z.B. Familienfotos kannst Du auch noch zeitweilig auf ein externes LW kopieren und dann wegsperren.
Rücksicherung geht auch ganz einfach...
Viele Grüß3
 
HyperBackup täglich nachts um 2 Uhr (inkrementell) und einmal im Monat Vollbackup auf eine externe HD ist meine Strategie. Sollte reichen für einen Privatanwender.
 
Mache das exakt so wie jo89 das vorschlägt. Dazu brauche ich kein RAID. Die Daten werden täglich auf meinem NAS im Keller gesichert, auf dem ein VPN-Server läuft. 1x pro Woche (oder halt öfter) werden nachts nur neue Daten per Tunnel auf ein NAS bei meinen Eltern kopiert. Bei einem Software-Update von Synology muss die Verbindung eventuell händisch wieder aktiviert werden, aber sonst läuft alles automatisch. Bei wichtigen Daten ist ein Backup immer auch ortsfremd. Was machst du, wenn ein Blitzeinschlag / Feuer / Hochwasser deine Anlage zerstört?

Grüße
raimuell
 
Schon man Danke für die vielen Antworten.

Gerdade bezüglich "Blitzeinschlag, usw.." würde ich die externe HDD nur einmal wöchentlich/monatlich anstecken. Die wird dann gesondert verwahrt und ist im Fall der Fälle sicher.


jo89 schrieb:
ich mache es folgendermaßen:
Alle Daten die ich benötige liegen auf dem NAS im Raid 1, zwecks Verfügbarkeit.
Per HyperBackup sichere ich jede Nacht auf eine externe HDD.
Demnächst wird noch erweitert indem ein zweites NAS im Haus meiner Eltern platziert wird. Dort wird dann zusätzlich verschlüsselt über das Internet gesichert.
Wenn es ordentlich sein soll macht man mindestens zwei Kopien von denen eine an einem anderen Ort liegt.
Wie oft bzw. wie regelmäßig bleibt dann jedem selbst überlassen.

Sicherst du den ganzen PC (Image), oder einfach nur die Daten?
Elcaro schrieb:
Hallo,
ich nutze seit Jahren Acronis als Backup SW. Ist günstig und einfach aufzusetzen.
Ein Backup ist immer dann sicher, wenn es nicht unerlaubt überschrieben oder modifiziert werden kann. So kannst Du natürlich beliebig Aufwand betreiben. Ich mache z.B. mit Acronis täglich ein Backup zum NAS (Synology) und meine wichtigsten Daten schiebe ich nochmal verschlüsselt mit Acronis in die Acronis Cloud (quasi Katastrophenschutz).
Ganz wichtige Daten wie z.B. Familienfotos kannst Du auch noch zeitweilig auf ein externes LW kopieren und dann wegsperren.
Rücksicherung geht auch ganz einfach...
Viele Grüß3

Die Software habe ich eh schon öfters gelesen und da waren die Anwender immer überzeugt. Wird wohl diese werden. Machst du mir Acronis ein Full Backup vom PC, oder nur die Dateien?

Ich hab eh vor das ich die Familienfotos jährlich auf M-Discs speichere. Die Jahre ändern sich ja nicht mehr und es wäre mein Katastrophen-Backup.

JaKno schrieb:
HyperBackup täglich nachts um 2 Uhr (inkrementell) und einmal im Monat Vollbackup auf eine externe HD ist meine Strategie. Sollte reichen für einen Privatanwender.

Wie bewerkstellige ich das? Meine HDD muss ich ja an dem PC anstecken und der müsste immer laufen? Das wäre also eine gute Anwendung für den RP4 oder?
raimuell schrieb:
Mache das exakt so wie jo89 das vorschlägt. Dazu brauche ich kein RAID. Die Daten werden täglich auf meinem NAS im Keller gesichert, auf dem ein VPN-Server läuft. 1x pro Woche (oder halt öfter) werden nachts nur neue Daten per Tunnel auf ein NAS bei meinen Eltern kopiert. Bei einem Software-Update von Synology muss die Verbindung eventuell händisch wieder aktiviert werden, aber sonst läuft alles automatisch. Bei wichtigen Daten ist ein Backup immer auch ortsfremd. Was machst du, wenn ein Blitzeinschlag / Feuer / Hochwasser deine Anlage zerstört?

Grüße
raimuell


Das mit dem 2ten NAS hab ich auch schon oft gelesen. Das hab ich schon länger im Hinterkopf - wird dann aber erst später eingerichtet.
 
Ich sichere nur die Daten die ich benötige.
Da ich von mehreren Rechnern/Systemen darauf zugreife und verschiedene Benutzer habe ist das für mich die beste Lösung.
 
Hockerlord schrieb:
Schon man Danke für die vielen Antworten.

Gerdade bezüglich "Blitzeinschlag, usw.." würde ich die externe HDD nur einmal wöchentlich/monatlich anstecken. Die wird dann gesondert verwahrt und ist im Fall der Fälle sicher.




Sicherst du den ganzen PC (Image), oder einfach nur die Daten?


Die Software habe ich eh schon öfters gelesen und da waren die Anwender immer überzeugt. Wird wohl diese werden. Machst du mir Acronis ein Full Backup vom PC, oder nur die Dateien?

Ich hab eh vor das ich die Familienfotos jährlich auf M-Discs speichere. Die Jahre ändern sich ja nicht mehr und es wäre mein Katastrophen-Backup.



Wie bewerkstellige ich das? Meine HDD muss ich ja an dem PC anstecken und der müsste immer laufen? Das wäre also eine gute Anwendung für den RP4 oder?



Das mit dem 2ten NAS hab ich auch schon oft gelesen. Das hab ich schon länger im Hinterkopf - wird dann aber erst später eingerichtet.
Die HD für das tägliche inkrementelle Backup ist an USB der NAS angeschlossen und immer an.
 
JaKno schrieb:
Die HD für das tägliche inkrementelle Backup ist an USB der NAS angeschlossen und immer an.

Jetzt wo du es sagst - stimmt. Ich hatte im Kopf, dass das 418play keinen USB hat :rolleyes:

Du sicherst dann quasi einmal im Monat die Daten der HDD auf eine weitere oder?
 
Ich mache mit Acronis komplette Volume Sicherungen auf das NAS und wichtige Daten wie eben Familienfotos oder so schiebe ich in einer Extrasicherung in die Acronis Cloud.
 
Elcaro schrieb:
Ich mache mit Acronis komplette Volume Sicherungen auf das NAS und wichtige Daten wie eben Familienfotos oder so schiebe ich in einer Extrasicherung in die Acronis Cloud.

Acronis ist wohl weit verbreitet, wobei ich schon gelesen hab, dass die 2020 Version Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben