Datensicherung einrichten - Empfehlungen?

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bisher meine MP3 Songs nur auf der aktiven Platte und keine Sicherung. Das möchte ich gerne ändern.

Ich dachte einfach an eine 2. HDD mit Spiegelung der Daten. Mein neues MB kann RAID 1. Soll ich das nutzen oder einfach z.B. mit Robocopy einen Abgleich machen.

Oder kennt ihr wo Seiten, wo ich mich da ein wenig einlesen kann?

Thx
MyPass

RAID bieten im eigentlichen Sinn keine Sicherheit, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit, deswegen bietet sich eher eine externe Festplatte als Sicherung an.

Datensicherung einrichten - Epfehlenswert? -> für mich JA.
Je nach wie wichtig dir deine mp3 Sammlung ist, musst du selber entscheiden ob ein Verlust aktzeptabel ist.

Meine Musik hab ich auf einer externen Terra-Festplatte gespeichert. Ich persönlich brauche keine schnelle Verbindung oder jeglichen schnick schnack. Hauptsache sie sind nicht an mein Hauptsystem verbunden und es speichert.

Natürlich wäre eine schnelle Festplatte für das erste Backup nützlich....aber auhc da wäre das wieder raussgeschmissenes geld. da ich fast wöchentlich nur wenige mbs regelmäßig update ist das mit einer normalen externen festplatte ein klacks.

aber ich glaub die hauptfrage ist: welche platte ist für dich am sinnvollsten. ich kenn mich derzeit nicht so gut aus was gerade aktuell ist. aber ich würd dir einen mediamarktausflüg empfehlen und eine einfache festplatte kaufen.

Raid 1 ist für deinen Einsatz nicht lohnenswert.

Ich würde einfach eine externe Festplatte anschaffen und dort einen Abgleich machen, beim ersten Mal wird es natürlich lange dauern, danach machst du es alle XZY Tage und es geht auch viel schneller (je nach Größe deiner MP3 Sammlung).

Dann müsste schon eine interne + externe HDD über den Jordan gehen, dass du bei 0 darstehst.

mypass schrieb:
Ich dachte einfach an eine 2. HDD mit Spiegelung der Daten. Mein neues MB kann RAID 1. Soll ich das nutzen oder einfach z.B. mit Robocopy einen Abgleich machen.

aus eigener leidvoller erfahrung empfehle ich dir dringend eine externe festplatte. ich hatte früher zwei platten im rechner verbaut, eine davon als backup-platte. als das netzteil durchgebrannt ist, hat es beide platten erwischt. also unbedingt eine externe platte und die physikalisch vom rechner UND stromnetz trennen.

zum abgleichen könntest du dir auch puresync anschauen.

ja puresync verwende ich auch. kann ich auch nur bestens weiterempfehlen.
du kannst vordefinierte ordner sogar automatisch oder manuell synchronisieren

OK, danke für den Tipp mit dem Netzteil-Crash, daran dachte ich nicht. Dann werde ich mir eine externe USB-Platte besorgen.

Thx
MyPass

Zurück
Oben