Mac / iPhone Datensicherung

Sott

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Liebes Forum,

ich habe seit die Kinder da sind Tausende Erinnerungen im Bild festgehalten und ganz selten mal was ausgedruckt. Daher wäre es äußerst schmerzlich würde den Daten etwas passieren.
Meine Frau und ich nutzen ausschließlich Apple Produkte (abgesehen von meinem Spiele-PC der aber nicht gesichert werden muss). Wir haben unsere Daten dementsprechend der iCloud anvertraut.

Jetzt würde ich gerne aber noch einen Speicher zu Hause haben. Vielleicht mit Raid-1 (das meiste sind Photos, reden über vielleicht 200 GB).
Könnt ihr da was empfehlen was mit iPhone/iPad/Mac gut funktioniert und vermutlich dafür sorgt, dass ich mit vielleicht 5-8 Jahre nicht mehr drum kümmern muss?
Die Lösungen im Applestore sind so unglaublich teuer ( Promise RAID Systeme zwischen 2k€ und 7k€) - komme ich auch mit vielleicht einem Tausender aus?

Ich muss nicht davon stream können oderso, ich will nur zusätzlich zur iCloud sichern.

Liebe Grüße

Sott
 
Hast du auch ein Apple PC? wenn ja: ist dort auch in der Foto App die iCloud aktiv und damit auch alle Fotos vorhanden? Wenn ja kann man dann ein Timemachinebackup andenken. Evt. einfach per externe HDD oder ein NAS von z.b. Qnap oder Synologie wo man auch eine Timemachineservice einrichten kann.
 
Google eine Alternative ? Wenn ja dann die Google Foto App installieren und die Bilder des iPhones ebenso in die Google Cloud syncen.

Macht meine Frau so... somit sind die Fotos sowohl in der iCloud also auch in der Google Cloud und dass beide "weg" sind ist doch eher unwahrscheinlich
 
Sott schrieb:
ich habe seit die Kinder da sind Tausende Erinnerungen im Bild festgehalten und ganz selten mal was ausgedruckt.
Daher wäre es äußerst schmerzlich würde den Daten etwas passieren.
Und da gibt es bisher seit Jahren kein Backup-Konzept?
Sott schrieb:
Meine Frau und ich nutzen ausschließlich Apple Produkte
Da wird einem doch die bereits erwähnte Time Machine förmlich aufgedrängt, sobald man ein externes Laufwerk an einen Mac anschließt. Auch kann jedes NAS, z.B. von Synology als Ziel dienen.
Sott schrieb:
Jetzt würde ich gerne aber noch einen Speicher zu Hause haben. Vielleicht mit Raid-1
RAID-1 ist allerdings kein Backup, sondern hilft nur dabei Zeit zu gewinnen, wenn mal genau ein Laufwerk ausfällt, kann man einfach mit dem anderen weiter arbeiten. Löscht man aber z.B. aus Versehen etwas, wird Opfer eines Ramsomware-Trojaners oder geht das NAS selber kaputt, ist man ohne ein Backup der Daten trotzdem aufgeschmissen.
 
Eine Synchronisation über die iCloud ist allerdings kein Backup.
 
Hm? Man kann es auf einem frischen / zurückgesetzten Gerät daraus restoren. Klingt für mich nach Backup
 
Ich kopiere einfach per Photosynchapp meine Medien auf den PC und von dort nochmal auf ExternUSB und packe die in den Schrank. 1TB USB kostet ja nicht die Welt.
 
@jlnprssnr
Die Cloud würde ich - genauso wie RAID-1 - nicht als Backup bezeichnen. Das ist vielmehr eine Spiegelung.

@Sott
Ich mache ebenso, wie hier schon erwähnt, Time-Machine-Backups auf 2 externe HDDs (ohne RAID).
 
jlnprssnr schrieb:
Hm? Man kann es auf einem frischen / zurückgesetzten Gerät daraus restoren. Klingt für mich nach Backup
Das stimmt schon. Ich denke aber, @Incanus bezieht sich auf das Problem, dass du auf deinem Handy ein Bild löschst und es dann auch in der Cloud gelöscht wird. Deshalb gilt sowas nicht als Backup im eigentlichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Incanus und NJay
Also iCloud ist durchaus teil meiner Backup Strategie. Ich weiß nicht, warum das hier immer so kritisch gesehen wird. Es ist natürlich quatsch, sich nur darauf zu verlassen.

@Sott Auf Deinen Macs muss unter "Einstellungen > iCloud" die Option "Mac-Speicher Optimieren" aktiviert sein. Dadurch wird der iCloud Inhalt 1:1 auf dem Mac gespeichert. Den Mac sicherst Du wiederum mit einer externen SSD / HDD über Timemachine. Ein NAS würde ich mir dafür nicht anschaffen sondern eher schauen, dass auf allen Macs genügend Speicher für die iCloud Spiegelung vorhanden ist. Dann das Backup per SSD / HDD und fertig.
 
user_zero schrieb:
@Sott Auf Deinen Macs muss unter "Einstellungen > iCloud" die Option "Mac-Speicher Optimieren" aktiviert sein. Dadurch wird der iCloud Inhalt 1:1 auf dem Mac gespeichert.
Das ist etwas sonderbar, aber in der Photos App ist es genau anders herum...

Und ich glaube das selbe trifft auch hier zu, du musst den haken wegnehmen, da er sonst bei niedrigen Speicher Daten lokal löscht.
Ergänzung ()

Screenshot 2024-01-05 at 10.31.12.png


Hier steht eindeutig, dass alte Dokumente bei wenig Speicher NUR in der iCloud landen. Also sollte man das deaktivieren.

In der Photos app das selbe:

Screenshot 2024-01-05 at 10.32.14.png


Hier muss es auf "Download Originals" stehen, um alles lokal zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Incanus
@NJay bist Du schon auf 14.2.1? Das sieht bei mir nicht so aus, wie auf Deinen Screenshots, wenn ich über "Einstellungen" auf "iCloud" gehe.

Die Beschreibung ist sowohl auf EN als auch DE bisschen komisch. Fakt ist: Erstellst Du eine neue Datei im Finder unter "iCloud > Dokumente", dann wird die auch hochgeladen und ist auf dem iPhone sichtbar.

Bisschen verwirrend finde ich, dass der Mac einen eigenen "Dokumente" Ordner hat. Auf dem iPhone gibt's einen und auf dem Mac einen zweiten, beide werden gleichzeitig unter "iCloud" angezeigt. Alles, was dort drin landet, wird auch hochgeladen. Und die Option aus Deinem ersten Screenshot sorgt dafür, dass die Dateien in allen iCloud Ordnern automatisch auf den Mac runter geladen werden. Sieht man auf dem iPhone schön an dem Cloud Symbol neben der Datei, dort gibt es die Option nämlich auch. Jedenfalls, vom Finder in die Timemachine, fertig. iCloud und externe SSD / HDD synchron.
 
user_zero schrieb:
@NJay bist Du schon auf 14.2.1? Das sieht bei mir nicht so aus, wie auf Deinen Screenshots, wenn ich über "Einstellungen" auf "iCloud" gehe.
Ja, bin ich.
user_zero schrieb:
Die Beschreibung ist sowohl auf EN als auch DE bisschen komisch. Fakt ist: Erstellst Du eine neue Datei im Finder unter "iCloud > Dokumente", dann wird die auch hochgeladen und ist auf dem iPhone sichtbar.
Ja natürlich, aber es geht mit der Einstellung glaube ich nur darum, was passiert, wenn der Speicher voll wird. Mit der Option gesetzt wird der Mac dann anfangen lokale Daten zu löschen und sie bei Bedarf aus der iCloud zu laden. Mit der Option NICHT gesetzt, lädt er alle Daten immer runter, ggf. ist dann halt der lokale Speicher irgendwann voll und man muss selbst aufräumen.

Ich bleibe dabei, man sollte KEIN Optimization anhaben, wenn man ALLE Daten IMMER lokal haben will um sie per Time Machine zu sichern.

user_zero schrieb:
Bisschen verwirrend finde ich, dass der Mac einen eigenen "Dokumente" Ordner hat. Auf dem iPhone gibt's einen und auf dem Mac einen zweiten, beide werden gleichzeitig unter "iCloud" angezeigt. Alles, was dort drin landet, wird auch hochgeladen.
Da kann ich nichts zu sagen, nutze iCloud drive nur für temporäre Dateien, also sowas wie Konzerttickets, die ich auch auf dem Handy haben will, aber nach benutzung lösche. Meine echten Dokumente synce ich nicht aufs Handy.

user_zero schrieb:
Und die Option aus Deinem ersten Screenshot sorgt dafür, dass die Dateien in allen iCloud Ordnern automatisch auf den Mac runter geladen werden.
Das sollte auch ohne die Option passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Incanus
Vielen Dank für eure Hilfe - mit einfachen externen Festplatten komme ich wohl am billigsten davon - dann verliere ich maximal die 1-2 Monate zum letzten Backup.

Danke Euch allen für die Diskussion!
 
Sott schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe - mit einfachen externen Festplatten komme ich wohl am billigsten davon - dann verliere ich maximal die 1-2 Monate zum letzten Backup.
Warum 1-2 Monate? Hast du kein Gerät, was irgendwie Stationär genutzt wird? Ich habe eine Dockingstation für meine beiden MacBooks. An diesem hängt dauerhaft eine HDD. D.h. immer wenn ich eines der MacBooks an der Dockingstation nutze, wird einmal die Stunde ein Backup gemacht.

Wenn man jetzt etwas mehr Sicherheit haben will, kann man noch eine zweite HDD nehmen, die man nur unregelmäßig anschließt. Aber es muss schon einiges schief gehen, dass man an dieses Backup ran muss.
 
user_zero schrieb:
Den Mac sicherst Du wiederum mit einer externen SSD / HDD über Timemachine.
Hast du mal versucht aus dem backup Fotos, welche in der Photo-App gespeichert sind wiederherzustellen? Ich habe eben alle meine Bilder auf dem Mac runterladen lassen und dann ein backup angestossen und auch gesehen, dass er dann eine menge Daten sichert, doch ich finde keine Option um Fotos wiederherzustellen, ich kann lediglich meine Dateien in Time Machine durchsuchen.
 
@NJay
Danke nochmal für Deinen Input, ich habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt.

Mit folgendem Punkt hast Du Recht: In der App selbst muss "Optimieren" immer deaktiviert sein, damit die Datei auch lokal auf dem Mac verfügbar ist. Einzig "Einstellungen > iCloud+ > Mac Speicher optimieren" sollte aktiviert sein, damit iCloud Dateien automatisch auf den Mac geladen werden. Nützlich, wenn Du ein Dokument mit dem iPhone scannst. So lädt der Mac es aus dem Ordner "Dokumente" herunter. Von dort aus landet des Dokument dann in der Time Machine.
Edit: Anscheinend sollte man auch diese Funktion deaktivieren, wenn man mehr als einen Mac mit der selben Apple ID betreibt: https://www.maclife.de/ratgeber/mac...-speicheroptimierung-abschalten-10084377.html
Das ist bei mir nicht der Fall, deshalb lasse ich die Option erstmal an.

Ich bin noch recht neu in der Mac Welt und habe bisher noch nicht versucht, ein Time Machine Backup wiederherzustellen - auf einem laufenden Mac, wohlbemerkt. Bei einem Reset / neuen Mac sollte das problemlos klappen.

Jedenfalls kann ich die Foto Mediathek im Time Machine Backup nicht öffnen. Ich sehe nur, dass die Backup Größe mit der Größe der lokalen Mediathek übereinstimmt. Die Anleitung von Apple funktioniert bei mir nicht: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60348f/9.0/mac/14.0

Andere Dateien kann ich zwar durchsuchen. Allerdings ist der Button "Wiederherstellen" ausgegraut. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben