Datensicherung für Noobs

devebero

Rear Admiral
Hi,

mein Kumpel möchte seine Kundendaten gerne sichern. Das Datenvolumen liegt bei ca. 60 GB.

Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Daten ohne großes Zutun des Users zu sichern (ggf. auf USB Stick oder externe HDD).

Hat jemand eine Idee wie man das am einfachsten Bewerkstelligt? Kann mir vorstellen, dass bei manuellem Zutun in Form von USB Stick einstecken und Daten auf selbigen per Drag und Drop verschieben der Vorgang vergessen wird.

Hi,

von welcher Art Daten sprechen wir da? Datenbank? Dateien? Auf welchem System? Was heißt "Kundendaten"? Gewerblich? Wie hoch ist das Budget? Wie oft soll gesichert werden?

Fragen über Fragen...

VG,
Mad

Ja, ich weiß. Viele Fragen auf die ich auch nicht so wirklich viele Antworten habe. Kundendaten sind gewerblich. Er ist selbstständiger Versicherungsvertreter. Bei den Daten gehe ich erstmal von Dateien aus. Keine Datenbank. Budget lass ich erstmal offen. Es soll sich ja nur um eine normale Sicherung (auch inkrementell) handeln. Sicherung 1x täglich. Vielleicht beim Herunterfahren des Rechners?

Hi,

wenn das gewerbliche Daten sind sollte da ein Profi ran, damit das Ganze auch wirklich Hand und Fuß hat. Die Aussage "Viele Fragen auf die ich auch nicht so wirklich viele Antworten habe" zeichnet dich nicht als Fachmann aus ehrlich gesagt.

Lasst da einen Profi / Systemhaus hin, sonst gibts am Ende nur Geschrei, wenn etwas nicht klappt oder die Daten plötzlich weg sind.

VG,
Mad

Wenn das Budget nicht zu klein ist, könnte ein kleiner Intel NUC eine komfortable Lösung sein. Man würde einen Debian / Ubuntu Server mit SFTP und Samba Diensten installieren und dann vom PC aus die Sicherungen hochladen. Ansonsten eine externe HDD+Acronis (?)

Wenn ich Fachmann im Thema Datensicherung wäre, dann würde ich ja nicht fragen.

Soweit ich informiert bin wurden die Daten bisher (seit Jahren) einfach auf eine externe HDD gesichert. Falls die Daten auf der internen HDD zerstört/gelöscht werden.

Was ich von Bekannten über "Fachmänner" gehört habe, (also die Typen, die im PC-Laden arbeiten und bei Kunden Probleme löse) da hat jeder CB-Standartuser mehr Ahnung von IT als viele von denen.

Und dann erst heulen die sich bei mir aus "...blablabla hat dies und das installiert, beim Hochfahren zeigt der PC mir immer solche Fenster an, im Webbrowser hab ich einen anderen Suchanbieter. Und jetzt geht es trotzdem noch nicht, kannst du mir sagen wie ich das Problem löse..." - 200 Euro die sich sich hätten Sparen können.

Geh bei so was nicht zum PC-Laden um die Ecke, sondern zu einer Firma, die wirklich Ahnung von Datensicherung hat. Vielleicht sogar der PC-Laden um die Ecke, aber nicht jeder-Xbeliebige-Laden!

kann nur veeam empfehlen ;)

http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html
Ist kostenlos. Kannst entweder von der ganzen Maschine backup machen oder einzelne Volumes.

Ich mache komplett backups von meinem pc und laptop. Das erste Backup ist full und danach inkrementell. Backup auf NAS

Wenn es nur Daten sind die in irgendeinem Ordner Liegen kannst du auch FreeFileSync nehmen, das Programm Synchronisiert Daten gleich welcher Art sehr schnell mit Netzwerkverbindungen oder Externen Festplatten oder USB-Sticks

Der Tip mit Veeam ist schonmal nicht schlecht wenn es sich um nur einen Rechner handelt und die Voraussetzungen stimmen, jetzt gilt es noch ein geeignetes Sicherungsmedium zu finden. Eine (1) externe Festplatte ist dafür ungeeignet. Ein wirkliches Backup sollte für jeden Wochen(arbeits)tag ein eigenständiges Medium haben. Ab hier kommt es aber wirklich auf das Budget an um Empfehlungen auszusprechen. (Wenn dein Kumpel mit einem 300€ Laptop arbeitet wird er sich kaum für ~1000€ ein Laufwerk+Sicherungsmedien kaufen wollen.)

Ich würde an deiner Stelle wie auch schon vorher empfohlen wurde, auf ein gutes Systemhaus zugehen, dann ist das ganze auch abgesichert und schriftlich festgehalten was gemacht wurde, mit Unterschrift. Nur so hat dein Kumpel auch etwas in der Hand wenn Scheiße gebaut wird und evtl. ein Versicherungs-/Streitfall daraus wird. Bei geschäftlichen Daten geht es hier auch mal schnell um die Existenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben