Datensicherung Online ?

*michi*

Ensign
Hoi,

mittlerweile gibt es ja Dienste die das anbieten wie Sand am Meer.

Macht das jemand von Euch, wie sind Eure Erfahrungen?.

Ich denke nur darüber nach, weil bei Nachbarn eingebrochen wurde, und ich denke mir grade, ich würde durchdrehen, wenn mit der Hardware auch die Daten weg sind. Musik, Bilder, Kontakte und e-mails hab ich auf meinem I-Pod Touch gesichert, der immer dabei ist.

Aber der Rest der Daten wäre dann ja weg, nicht auszudenken was man damit für einen Unsinn anstellen könnte. Sicher hab ich das wichtigste auch noch auf DVD, bzw. auf einer externen Platte gesichert, (auch die können geklaut werden) und ein Windows Passwort zu knacken ist nichts besonderes....

So dachte ich, dass es doch keine schlechte Idee wäre, die Daten außerhalb des Rechners im Internet zu speichern.

Ist das sicher genug, wenn man diese z.B. mit TrueCrypt verschlüsselt ablegt?

Was könnte Ihr empfehlen.? Dienste nutzen, die der Provider anbietet, oder externe, falls man den Provider wechselt, müssen die Daten nicht mit umziehen...

Würdet Ihr im alltäglichen Betrieb Eure Daten verschlüsselt ablegen? Gibt es Tools, keine Windows eigene, die ganze Laufwerke verschlüsseln, und mit denen man bequem arbeiten kann, ohne ständig Passwörter eingeben zu müssen?. Die dürfen auch was kosten, muss keine Freeware sein.

Fragen über Fragen.

Falls das Thema hier falsch am Platz ist -> verschieben..

Gruß *michi*

Ich hätte kein Vertrauen zu solchen Diensten.

Was hält dich davon ab eine externe Festplatte bei Verwandten oder guten Freunden zu lagern?

jep, ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie aktuell sind dann die Daten dort. Ich hab auch schon überlegt eine externe Platte an meinem Arbeitsplatz zu lagern...

Verschlüsselt und in einem abgeschlossenem Schrank ja kein Problem.

Ich würde aber die Bequemlichkeit solcher Dienste bevorzugen.

...

Gruß *michi*

Nutze selbst Windows SkyDrive, da bekommst du 25 GB kostenlos. Zwar nichts das schnellste, aber als BackUp bzw. zum Austausch kleiner Dateien ganz gut geeignet.
http://www.windowslive.de/SkyDrive/

Gibt auch sonst genügend Dienste online, mal en bissel googel. Wenn du mehr Speicher brauchst musst du aber wohl oder übel etwas bezahlen. Kostet aber auch nicht die Welt.
Den Speicher kannst du auch als Laufwerk unter Windows einbinden, heißt musst das ganze nicht über den Browser machen sondern kannst es bequem vom Windows explorer aus machen.
Fals daran Interesse besteht, das würde dann über Gladinet Cloud Desktop laufen.

Hi *michi*,

ich hätte ehrlich gesagt auch nicht so das Vertrauen, wenn man seine Daten online ablegt. Kauf die lieber eine externe Festplatte und leg die in ein Bankschliessfach, eventuell hast du schon eins ;-)

Die Kosten für ein Bankschliessfach sind nicht so hoch ...

Allerdings ist es nicht so bequem, denn die Festplatte muss man immer aus dem Schliessfach holen, anstatt einfach online die Daten hochzuladen ;-)

Gruß

Zurück
Oben