Datensicherung per Raid.

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Moin moin,

seit ich vor 3Tagen sämtliche wichtige Daten durch einen Festplattenfehler verloren habe, habe ich nun eine Frage.

Ich habe zwei Raid-Controller, einen OnBoard und einen PCI. Beide sind von Promise. Beim Raid habe ich doch die Option, zwei Identische Festplatten so laufen zu lassen, das in einem Modus genau das gleiche auf beide Platten geschrieben wird und im anderen Modus die Daten auf beide Platten verteilt werden.

Zur Datensicherung ist ja nun der erste Modus geeignet.

Nun meine Fragen:

1.) Wie bringe ich den/die Raidcontroller dazu, so zu arbeiten (bis jetzt laufen die nur als normale Ide-Controller)

2.) Wenn ich am IDE1 eines Raidcontrollers zwei Platten im Raidverbund laufen lasse, kann ich den IDE2 dann trotzdem als normalen Controller weiter laufen lassen oder ist dieser dann blockiert.

3.) Was passiert, wenn ich auf der einen Platte etwas an den Partitionen verändere? Wird das auf die zweite übertragen?


Ihr seht, das ich nicht viel Ahnung von Raid hab. Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ihr könnt euch ja vorstellen wie das ist, wenn man alle Daten (seit 1993) mit einem Schlag verliert, weil man nie an ein Backup gedacht hat.

MfG Stefan.
 
Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ihr könnt euch ja vorstellen wie das ist, wenn man alle Daten (seit 1993) mit einem Schlag verliert, weil man nie an ein Backup gedacht hat.

Man ist es aber dann auch selbst Schuld, wenn man nie an ein Backup gedacht hat.

Du kannst in den Einstellungen des Raidcontrollers einstellen, welchen Raidmodus Du benutzt, Du solltest Mirroring nehmen, hast dann aber nur die halbe Menge an Speicherplatz zur Verfügung. Hierbei kannst Du auswählen welche Platten Du dazu benutzen willst, am besten ist es immer wenn die Platten beide entweder an IDE1+2 je als Master oder beide an Slave hängen. Beide Platten sollten identisch sein, da sonst die kleinste Platte die Größe des Raid erzeugt, (Beispiel: 20 + 30 GB im Raid = 40 GB, bei Mirroring sind es nur 20 GB) Änderungen an den Partitionseinstellungen, werden Spiegelbildlich auf der anderen Platte vorgenommen. Eine Änderung ist aber dann mit dem Verlust der Daten verbunden, die jetzt auf der Platte sind, auch wenn Du ein bestehendes Raid veränderst sind die Daten auf der Raidplatte weg. Ob Du in einem PC 2 Raidcontroller benutzen kannst, liegt daran, wieviel andere Karten Du noch drin hast, weil jeder Raidcontroller IRQ´s belegt. Werden denn beide vom Betriebssystem erkannt? Du solltest auch noch im Handbuch des Controllers nachlesen, welche Raid Optionen angeboten werden, es gibt onboard Controller, die kein Mirror unterstützen. Welches Board hast Du denn?
 
Ich weiß, das ich selber Schuld bin. Hab auch nie etwas anderes behauptet. Ich beiße mir ja schon selber in den Ar..., weil ich es eigentlich als längjähriger User besser wissen hätte sollen.

Aber was soll´s jetzt ist es zu spät.

Ich habe ein Asus Tusl2 Board mit OnBoard Raid,Sound(nichtgenutzt), VGA (nicht genutzt).
Der läuft bei mir nur als Server (reiner Datenspeicher). Hab eine alte S3 VGA-Karte (PCI) drin, eine 3Com 905B Netzwerkkarte und eine Promise TX2 133 drin. Mehr nicht.

Am IDE2 des Boards ist ein PlextorBrenner dran.
Am IDE2 eine 80GB 5.400 Samsung als Bootplatte (3Partionen: 1.)W2k Prof 2.)W2k AS 3.) Daten zum Arbeiten) und ein Pioneer DVD.

Am OnBoard Raid sind 4 Maxtor 80GB 5.400 dran.

Am PCI Raid IDE1 hängen zwei Maxtor 160GB 5.400 dran.
Der IDE2 ist noch frei.



Du sagst, ich soll in die Einstellung des Controller´s rein! Wie?
Beim Booten oder vom Windows aus?

Wieso werden die Platten untauglich, wenn ich sie aus dem Verbund rausnehme? Ich dachte das wäre nur der Fall, wenn ich sie so zusammenlaufen lasse, das es eine große Platte ergibt. Hab allerdings noch keine Praxiserfahrung, aber mir war so, als wenn ich es irgendwo gelesen hätte.
 
Beim booten gibt es eine Option, die Dich ins Bios des Raidcontrollers lässt, darin kannst Du einstellen, welches Raid erzeugt werden soll, DIE DATEN SIND DANACH VERLOREN, da die Platten neu partitioniert und formatiert werden müssen. Wie Du in das Bios kommst weiß ich nicht, da ich einen HighPoint habe. Bei mir geht es mit CTRL+H, wenn der Cotroller erkannt wird. Hast Du kein Handbuch dabei, dort sollte es stehen.
 
Zurück
Oben