Datensicherung von einer m.2 SSD zu USB-Adapter

kai1986

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo Computer-Base-Community,

mein Vater hat versehentlich seinen Laptop aus einer Höhe von ca. 2 m runterfallen lassen,
was die Grafikkarte gefetzt hat (Er bekommt leider kein Bild mehr und ja, wir haben auch schon versucht einen Monitor daran anzuschließen). Jetzt habe ich dem Laptop seine m.2 SSD-Karte ausgebaut und auch schon nachgegoogelt, ob es dafür eine Art m2 ssd to usb - Adapter gibt.

Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus. Kann mir einer ein Produkt empfehlen, mit dem man dessen Daten sichern kann? Ein Foto der m.2 ssd lade ich hier als Anhang hoch.

Vielen Dank schonmal und Grüße
Kai
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-19 um 22.26.02.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-19 um 22.26.02.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 139
Guten Abend,
deine Vermutung war richtig. Entweder einen NVMe USB Adapter oder in ein anderes Notebook oder in einen PC mit M.2 NVMe Slot einbauen und kopieren.

Beste Grüße
Kunkka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai1986
Hi Mates,
erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
Ich schaue mir deinen Vorschlag erstmal in Ruhe an.

Windows 10 ist das Betriebssystem, was drauf installiert war.

Kai
 
kai1986 schrieb:
Ein Foto der m.2 ssd
Habe mir das Foto jetzt mal in Größer angesehen, und ja, es ist eine M.2, aber das ist nur der Formfaktor, wichtiger ist die Schnittstelle, und das ist in diesem Fall PCIe, mit Phison-E12-Controller.

Wenn es um wichtige Daten geht, verwende am besten eine möglichst hochwertige Hardware als Basis zur Datenrettung, beispielsweise:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-2914mscl-c31-60993-a2994338.html

Ist zudem universell für künftige Szenarien einsetzbar. Sorgt zudem dafür, dass die M.2 PCIe genügend Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
kai1986 schrieb:
Kann mir einer ein Produkt empfehlen, mit dem man dessen Daten sichern kann?
wie immer: besser ist es, wenn man VORHER (regelmäßig) Sicherungen anlegt, ich verstehe nicht, warum sich das immer noch nicht herumgesprochen hat und deshalb muss man diesen "dummen Spruch" (leider immer noch) immer wieder bringen: kein Backup, kein Mitleid...

ansonsten, passt der verlinkte Adapter, wie jeder andere NVMe zu USB (es muss NVMe sein, es gibt auch M.2 SSD mit SATA (kann man am "Stecker" erkennen, aber nicht alle hier ;) )).
meiner Meinung ach ist es kompletter Blödsinn, da mehr Geld als nötig für auszugeben, ich habe welche für 20€ im Einsatz, kein Problem.

wenn Bitlocker im Einsatz war, dann ist hoffentlich der Wiederherstellungs-Key gesichert oder im MS Konto abgelegt?
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht so wichtig.
Natürlich ist die Schnittstelle wichtig, es gab hier schon genügend Nutzer, die sich für ihre "M.2 SSD" ein(en) M.2 SATA-Adapter/Gehäuse gekauft hatten, letztlich aber M.2 PCIe benötigten.

kai1986 schrieb:
mit dem man dessen Daten sichern kann?
Retten. Das ist jetzt schon eine Datenrettung. Datensicherungen (Backups) werden immer im Vorfeld gemacht, nach diesem Schema: https://www.veeam.com/blog/321-backup-rule.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und coasterblog
Mickey Mouse schrieb:
wie immer: besser ist es, wenn man VORHER (regelmäßig) Sicherungen anlegt, ich verstehe nicht, warum sich das immer noch nicht herumgesprochen hat und deshalb muss man diesen "dummen Spruch" (leider immer noch) immer wieder bringen: kein Backup, kein Mitleid...
100%ack.

Noch viel wichtiger wird das mit Windows11 Home und automatisch aktiviertem Bitlocker. Da ist nix, mit mal eben schnell Daten kopieren.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Noch viel wichtiger wird das mit Windows11 Home und automatisch aktiviertem Bitlocker. Da ist nix, mit mal eben schnell Daten kopieren.
Naja, wenn man nicht "trickst", dann braucht man bei Win11 ja das Microsoft Konto und dort wird der BL Schlüssel hinterlegt und man kann ihn auch mit einem anderen Rechner noch erreichen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Naja, wenn man nicht "trickst"
Da braucht man nicht tricksen. Aus meiner Tätigkeit heraus kann ich Dir sagen, es fängt schon mit dem MS Account an, die Antwort auf die Frage:"Ich benötige bitte die Daten für Ihren MS-Account!", kommt sehr häufig:"Die habe ich nicht!" oder die Daten sind einfach falsch und dann fängt der Spaß an.........

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@redjack1000 Ich füge noch zur Suppe hinzu: "Konto habe ich nie eines angelegt.", "Passwort? Habe ich nie was vergeben!" oder mein Favorit: "Ich hab das doch bei Ihnen gekauft, das Passwort müssen doch Sie wissen!"

@kai1986 Im Zuge der Datenrettung und dem Beschaffen der nötigen Adapter, rate ich, auch direkt mind. 2 externe Festplatten mitzubestellen für regelmäßigen Datensicherung.
 
Zurück
Oben