Datensicherung von externer 1GB Platte

Sebbo-

Lt. Commander
Hi ihr,

meine 1GB Platte macht beim Zugriff oft Klickgeräusche und gestern Abend hatte ich sogar das es nur noch "klick,klick,klick" gemacht hat und der Film stehen geblieben ist den ich geguckt habe.
Daher habe ich Angst das die Festplatte bald kaputt geht.
Da die Platte erst ein halbes Jahr alt ist würde ich sie gerne einschicken, dass Problem ist nur, dass ich kein 1GB Platz auf meinen anderen Platten haben um den ganzen Kram vorher sichern zu können.
Gibt es solche Backuplösungen, die das ganze irgendwie kleiner packen und wenn ich die Platte dann wieder habe kann ich das dann wieder entpacken?
Oder irgendwie sowas ähnliches in der Art?

Prinzipiell können Imageprogramme sowas - allerdings dürfte eine Imageerstellung ( gewöhnlich komprimiert!) bei 1TB sehr lange dauern - und manchmal auch streiken, wenn die Platte nicht mehr ok ist - und selbst, wenn es klappt, passt die Imagedatei dann wahrscheinlich auch nicht auf die vorhandenen Platten.
Heisst: Du hast vermutlich die ***karte.
Bliebe das, was ich neulich aus anderen Gründen machen musste: Daten "paketweise" auf interne Platten kopieren und stückweise auf eine andere grosse externe Platte weiterkopieren - nötigenfalls mit LinuxLiveCD/PartedMagic booten und kopieren......
Externe 3.5er-Platten ab 1TB gibt es durchaus von Markenherstellern für unter 100 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=943_1~6_1000
Auf jeden Fall irgendwie wichtige Daten zuallererst rauskopieren und sichern.
Dann könntest Du noch was probieren: Plattentest mit Herstellertool - evtl dafür die Platte intern anschliessen oder in anderes externes Gehäuse packen ( es könnte ja auch der Gehäusecontroller defekt sein).
Wenn die Platte noch einigermassen läuft, könnte man evtl noch zuletzt eine gründliche Formatierung versuchen - ich würde die Platte aber doch eher einschicken.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=943_1~6_1000
scheinen sogar ordentliche Lösungen für unter 70-80 Euro dabei zu sein........

wie viel Platz hast du denn noch

und vor allem wie viel % wovon sind welche art daten?
wenn es um filme, musik und bilder geht kannst du kompression gleich vergessen.

und lass die platte lieber aus wenn nicht unbedingt nötig, sonst stirbt sie dir noch vor dem backup weg ;)

Zurück
Oben