Datensicherung wie ?

Haarberggeist

Lt. Commander
Hallo. Hab mein Netzwerk mit nem Server und paar Client Rechner. Nun geht es mir um eine tägliche SIcherungsmaßnahme.

Server: Windows 2003

Clients : 13 ( WIN XP )

Hatte an sowas wie Streamerlaufwerk gedacht. Desweitern hab ich ne Frage zu Antivierensoftware und Mailverteilsoftware ( KEN, Tobit )

Bräuchte ich ebenfalls für das obengenannte NEtzwerk.

MFG

Sollen die Clients denn auch gesichert werden? Wenn Du schon einen Server einsetzt, solltest Du alle zu sichernden Daten auf dem Server speichern. Das mitgeliefrte Windows Backup des Servers ist eigentlich schon recht gut und kann sogar Exchange sichern. Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Backup Exec von Symantec gemacht. Allerdings sind die Kosten nicht unerheblich (ca. 600€ für die Grundversion, 600€ für den Exchange Agent...), je nachdem, was Du sichern möchtest. Testen kannst Du sämtliche Features 60 Tage lang.

Welche Datenmengen fallen denn an? Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein Bandlaufwerk zu kaufen, spielt das natürlich auch eine Rolle.

Brauchst Du ein Programm, das die Mails verteilt? Setzt Du schon einen Mailclient ein, der weiterbenutzt werden soll? Wenn Du nicht schon den Server hättest, würde ich den SBS2003 empfehlen, da ist auch Exchange dabei.

Virenscanner: Trendmicro Client Server Security for SMB oder - wenn Du Exchange einsetzten solltest - Client Server Messaging Security for SMB.

Hallo.
Sorry war ne Zeit nicht on.

Also zur KLärungd er offenen Fragen:

Auf den Clients fällt nur wenig zu sicherndes Material an allerdings das könnte man sichern.

Weiterhin rufen die Clients ja ihre Mails vom Server ab diese wollte ich gern gesichert haben.

Zum Abrufen / Verwalten nutze ich KEN!4 von AVM und im Moment noch Antivir für KEN!4.

ALso es sollte der Server gesichert werde da da dort die Buchhaltungsprogramme und andere wichtige Software abgelegt ist.

Hatte deswegen an ein Bandlaufwerk gedacht. Was könntest du da empfehlen ?

Wenn die Sicherung vollautomatsich gehen würde wäre das natürlich auch super.

Danke für die Hilfe.

MFG

Backup Exec ist wie schon erwähnt ein sehr leicht zu bedientes Tool.
Die GUI ist selbsterklärend und bietet viele Möglichkeiten.
Keine Ahnung ob und wie es mit KEN harmonisiert. Kenn KEN überhaupt nicht.

Im Geschäft hatten wir externe HP DLT1 Laufwerke. Die liefen eigentlich ziemlich rund.
Nur das Suchen auf Bändern und die elend lange Zugriffszeit empfand ich als quälend.

Einen bestimmten Grund, warum di explizit Bänder möchtest?
Ehrlich gesagt ziehe ich eine Sicherung auf einem NAS denn Bändern allemal vor.
Natürlich sollte der NAS dann nicht direkt neben dem Server stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab da noch ne idee bekommen. Könnte doch auch einfach mit Acronis True Image jeden Client sichern und diese Sicherung dann auf dem Server ablegen.

Danach dachte ich an Bänder wegen der Datensicherheit.

In einem NAS sind ja nun auch mal Festplatten und wollte da vor einem Crash sicher sein. ?

Falscher Gedanke ?

Schau mir so lange mal das Backup Exec an.

Danke schonmal

Welche Einstellungen möchtest du bei Clients sichern?
Die grundlegenden Nutzereinstellungen (wie Eigene Dateien, Cookies), liegen ja im Profile des Anmeldeservers, Die Emailkontodaten doch auf dem Emailserver.

Wenn es dir um die Client-Programme geht, kannst du es mit Acronis True Image machen.

Als Alternative könntest du auch eine Windows-Backupdatei auf dem NAS speichern.
Mit BartPE eine custom Win-Installation-CD kreieren und dann die Backupdatei wieder zurückspielen.
Dann müsstest du nicht mit ganzen Images herumhantieren.

In einem NAS sind ja nun auch mal Festplatten und wollte da vor einem Crash sicher sein. ?
Falscher Gedanke ?
Ganz und gar kein falscher Gedanke.

Natürlich sind in einem NAS Festplatten verbaut.
Deshalb sollte man auch RAID einsetzen. Damit werden Daten redundant gespeichert.
Fällt also eine Festplatte aus, sind die Daten nicht verloren.

Du solltest aber NAS und Server räumlich (am besten gebäude-) getrennt lagern.
Sinn: Brennt es im Serverraum, nützt dir die Sicherung auf dem NAS, der zufällig auch im Serverraum steht, herzlich wenig.

Natürlich hängt es stark davon ab, wieviel Daten du täglich sichern möchtest.
Wenn du nur einmal in der Woche eine Dasi machen willst, wäre ein Bandlaufwerk eigentlich vom Aufwand her kein Problem.
Ist tägliche Sicherung notwendig, würde ich sehr zu einem NAS tendieren.

Vorteil der Bänder: Du könntest sie im Grunde üebrall mit hinnehmen. Brennt es also, krallst du dir schnell die Bänder und ab bist du.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ja also die Mails hab ich jetz schon sicher.

Das KEN!4 unterstützt IMAP somit liegen die ja auf dem Server.

Eigene Dateien und wichtige Software sollte von den Nutzern sowieso in Ihrem privaten Netzlaufwerk auf dem Server abgelegt werden.

Hab auch schon an das Acronis Programm gedacht. Da müßte man ja nicht jeden Tag sondern vielleicht nur jeden Freitag nen Sicherungsmarathon durchführen. Das sollte ja über Netzwerk auf den Server möglich sein.

Das mit dem BartPE schau ich mir mal an auch ne gute Idee. Hab noch nie mit dem WIN Backup gearbeitet läuft das gut ?

Den Server würd ich gern jeden Tag sichern da dort ja die Buchhaltung und auch sämtliche andere Software läuft.

Welches NAS könntest du mir da denn empfehlen ? Die Sicherung sollte ja da dann auch mittels Acronis True Image möglich sein ?

MFG

Wenn Deine Clients eh alle auf Netzwerklaufwerken des Servers Ihre Daten speichern, dann reicht Dir im Prinzip auch das Windows Server Backup, abhängig davon, wieviele Daten es sind, kannst Du Dich für Bandlaufwerke oder auch 2.5" Festplatten entscheiden. 2.5" Festplatten sind nicht wesentlich größer und schwerer als ein Band und haben den Vorteil, das ich nicht Bandlaufwerk abhängig bin. Gibt ja mittlerweile sogar 320GB auf 2.5".

Ich kann dir nur sagen wie wir es im Betrieb gemacht haben.
Wir hatten eine stink normalen Server mit Windows Server 2000 Advanced und eine angeschlossene HP storage library (NAS) samt Veritas Backup Exec 10 (später 11).
So ein professionelles NAS ist immer mit hohen Kosten verbunden, aber es geht auch einiges billiger.

Optimal ist natürlich ein SAN-System mit Plattenstapel. Das dürfte aber dein Budget sprengen.

Hast du aber schon einen PC mit GBit Lankarte, kannst du ihn auch als NAS umfunktionieren.
Entweder du installierst irgendein vorhandes Betriebssystem (a la Windws Server oder Linux OS) drauf und macht eine stinknormale Freigabe, oder du nimmst spezielle NAS-Free software wie FreeNAS bzw OpenFiler.
Solch eine Software ist ein abgespecktes OS, die über eine WebADmin-Seite im Browser administriert werden können. Dabei beiten sie Funktionen wie FTS, CIFS, Raid uvm.
Zuhause habe ich FreeNAS und bin damit sehr zufrieden. Ist schnell installiert, sehr leicht zu verstehen und zu bedienen. Auch stabil.

Natürlich gibt es auch noch eine Nicht-NAS Lösung.
Du nimmst einfach eine USB.-Platte und schließt sie an den Server / Adminclient an und ziehst darauf deine Sicherungen.
Habe mal im MediaBlöd Markt eine externen USB-Plattenverbund mit Raid 1 gesehen (2x500GB). Der Preis war auch recht ansprechend.

Also ich denke das mit einem extra NAS ists chon ne gute Idee.

Hab mal ein bißchen rumgesucht und unterschiedlich gefunden kannst ja mal schauen und ne Meinung abgeben:

1. http://www.synology-shop.de/synolog...logy-cube-station-cs407-inkl-4x250gb-hdd.html

2. http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=3791&aid=122

3. http://www.synology-shop.de/promise/promise-nas-smartstor-ns4300n-inkl-4x250-gb-hdd.html

Geld spielt bis zu einem Rahmen von sagen wir mal 1000 € keine Rolle. Hauptsache die Daten sind gesichert.

MFG

Der für 739€ hat natürlich viele Funktionen, die du vllt im Geschäft garnicht brauchst. Wie Printserver, Fotoserver, itunes-Geschichte.
Das musst du aber wissen.

Das preisgünstigere NAS hat in Tests recht gut abgeschnitten:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_promise_smartstor_ns4300n_p104263.html
Aber ich konnte nicht sehen, wieviel MHz deren Prozessor hat.

Die Testberichte zum teuersten sind sehr gut
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_netgear_readynas_nv_rnd4425_p113636.html
Musst du aber wissen, ob dir der Aufpreis wert ist.

Für Zuhause würde ich den für 580 Euro nehmen, fürs Geschäft eher das Gerät mit dem besten Testergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wunderbar dann werd ich mal so ein Teil bestellen und dann wenn gewünscht meine Erfahrungen damit posten.

MFG und schönes WE noch.

Haarberggeist

Zurück
Oben