DatensicherungsServer richtig konfigurieren

domi1511

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen HomeServer zusammengestellt mit dem hintergedanken ihn als SicherungsServer einzusetzen. Ich besitze zwei Computer von denen die Daten gesicher werden sollten. Ich habe mir auch schon ein Backupprogramm gekauft, aber leider blick ich nicht ganz durch wie ich das ganze nun Sichern soll. Natürlich sollte alles Automatisch von statten gehen.
Aus diesem Grund frage ich euch wie ich das ganze realisieren kann/sollte.

Das Gekaufte Programm ist Avanquest Pefect Image 11.
Natürlich sind mir Freewarelösungen auch recht.

Auf meinem PC befinden sich die Downloads und wichtige andere Dateien die so oft wie möglich gesichter werden sollten (1x täglich).
Eine Sicherung der ganze Festplatte wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber wie gesagt. Hab keine Ahnung wie ich das ganze realisieren könnte.
Hoffe nun auf eure Hilfe.

PC01: 320 GB HDD
PC02: 320 GB HDD
Server: 666 GB HDD

ich würde mal über acronis true image nach denken.
es lassen sich die Sicherungsaufgaben automatisieren sodass eine tägliche Sicherung möglich ist-wenn der pc läuft.
stichwort inkrementelle DaSi.

aber prüf mal den plattenplatz..... die 666mb werden wohl nicht lange reichen (je nach dem wie voll die beiden pc jetzt schon sind.... ;-)

Meine Frage richtet sich in die richtung. Was soll wo und wie gespeichert werden das es auch wirklich Sicher ist.
zb wenn die Downloads dauernd gesicher werden und mit ein Tag darauf auffällt das da ein Virus drinn steckt nicht gleich alles unter umständen deffekt ist da ja die Sicherung schon statt gefunden hat.

schmeiss Google an, such nach Robocopy
Das ist bei Windows (meistens) dabei.
Du gibst auf Deinem Server ein Laufwerk frei in das die beiden Rechner schreiben können, und dann machste ein Klick auf Deinen Desktop.

Ansonsten gehts natürlich auch andersrum, Du gibts auf den Arbeitsrechnern das frei was ins Backup soll und dann packste Dein Backup-Script in den Zeitplaner auf dem Server, und der kopiert sich dann das was freigegeben ist ohne das Du was dazutun musst. Ist halt blos immer blöd, weil die Rechner von denen kopiert werden soll zu dem Punkt an sein müssen^^

Robocopy ist ein guter Ansatz. Hier kannst Du auch einstellen, daß nur veränderte Dateien kopiert werden, so daß der Sicherungsvorgang nicht lange dauert, wenn sich nicht viel geändert hat. Robocopy findest Du im Server 2003 Resource Kit.

da tuts auch die lösung von XP/2003 ntbackup. sichert entweder voll, oder nur veränderte dateien. zu jeder zeit du willst, auch auf netzlaufwerke oder dateifreigaben. läuft dann ueber den taskplaner.

Hab nun Robocopy ausprobiert und sieht mal in erster hinsicht ziemlich vielversprechende aus.
Werde dieses Wochenende mal etwas mit dem Programm herumspielen.

Was haltet ihr von gesammt Backups der Festplatten? Ihr seit nun nur auf Datensicherung eingegangen, ist das ausreichend?

Zurück
Oben