Datentarif gesucht

airbuspilot95

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich ab Februar für eine Ausbildung verlegt werde brauche ich einen Datentarif für die tägliche Nutzung. WLAN wirds leider nicht geben. Hatte bereits letztes Jahr ähnliches, da dann mit O2 einen Tarif. Den gibt es aber so nicht mehr. Das Modem habe ich noch. War damals ein Unlimited Tarif, prepaid.
Nutze es vor allem für Videos, Recherche, Musik etc. Denke schon dass man da so paar hundert GB brauchen wird pro Monat. Hat da jemand Empfehlungen für einen Tarif? Idealerweise monatlich kündbar oder nur 1 Jahr Laufzeit.

Danke euch :)

Ich denke, du solltest versuchen vorab zu schauen, welcher Mobilfunkanbieter einen guten Empfang dort hat. Bestellt ist sowas schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Schwobaseggl
airbuspilot95 schrieb:
Denke schon dass man da so paar hundert GB brauchen wird pro Monat.
Was machst Du so viel mobil, daß Du so viel Datenvolumen brauchst? Die meisten Provider fangen drosseln irgendwann, wenn sie merken, daß jemand zuviel aus dem Äther zieht, oder sie werfen Dich vorher aus dem Vetrag raus, Stichwort Fair Use Policy.

Und ich bin bei conf_t, Du mußt vorher an dem neuen Standort prüfen, wer dort der beste Provider ist. Bringt Dir ja nichts, wenn Du Dir einen "günstigen" Anbieter aussuchst, der gerade dort nicht liefern kann. Ich bin auch viel beruflich unterwegs, und habe hier mit Telekom wie Vodafone die besten Erfahrungen bzgl. Netzabdeckungen gemacht. O2 ist an vielen Stellen noch suboptimal, obwohl die schon seit mehreren Jahren versprechen, überall gute Abdeckungen zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nutrix schrieb:
Was machst Du so viel mobil, daß Du so viel Datenvolumen brauchst?
Vermutlich Hotel-Unterkunft oder andere Unterkunft ohne (ausreichend) Internet.
Heißt: Der Datentarif ist Festnetzersatz.

Bildschirmfoto_17-12-2025_124613_fritz.box.jpeg

Nein. Kein Filesharing. Auch keine riesige Spielesammlung mit regelmäßigen Updates. Das ist "im Netz surfen" und vor allem: Lineares TV über Internet bzw. Video- und Musik-Streaming. In erster Linie Video-Streaming. Und auch das nicht 24/7 - wir gehen 5 Tage die Woche arbeiten ;)
Man unterschätzt das total.
(Bei den Zahlen kann ich immer wieder verstehen, dass ISPs gerne die großen Tech-Unternehmen extra zur Kasse bitten wollen... Das sind Werte, die habe ich in meinen besten Filesharing-Zeiten nicht erreicht...)

Die 5 GB heute: Aktuell 4,5 Stunden "Onlineunterricht".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Der Lord und nutrix
nutrix schrieb:
Was machst Du so viel mobil, daß Du so viel Datenvolumen brauchst? Die meisten Provider fangen drosseln irgendwann, wenn sie merken, daß jemand zuviel aus dem Äther zieht, oder sie werfen Dich vorher aus dem Vetrag raus, Stichwort Fair Use Policy.
Wenn man es als Hausanschluss nutzt gehtd as ja Problemlos. Hier Beispiel von mir (DSL-Leitung im haus ist kaputt, da demnächst (TM) Glasfaser kommt will die Hausverwaltung es nicht mehr reparieren lassen)

IMG_5628.jpg

Im Monat davor waren es sogar 4 TB. Die Deutsche Telekom ist da entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hab damit ja kein persönliches Problem, man hat nur diverse Geschichten gehört, daß Provider schnell sperren, wenn Nutzer viel Volumen brauchen. Ich bin ja auch viel unterwegs, vermeide ich so Streaming, und versuche Videos etc. lokal zu speichern.

Auch wenn ich da nicht mit Erfahrung dienen kann aber einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Gigabyte Betrag für *normale Nutzung ist da durchaus nicht ungewöhnlich. Meine Frau und ich haben letzten Monat knappe 600GByte durch die Leitung geschoben - es gab aber auch schon Monate, wo deutlich mehr durch ging.

*normal meint in dem Fall, Videostreaming, vielleicht mal n Spieledownload, Updates ... das übliche eben.

Insofern, ja, primär schauen, welcher Netzbetreiber am gewünschten Zielort die beste Netzabdeckung hat und dann los.
Denkbar wäre auch, dass man sich zunächst ne Reise-eSIM für einen oder mehrere Tage besorgt, um durch zu testen. Anschließend kann man immer noch zu O2, Vodafone, Telekom und Co. um nach dem besten Tarif zu schauen.

nutrix schrieb:
daß Provider schnell sperren, wenn Nutzer viel Volumen brauchen.
O2 macht das wohl mal, die Deutsche Telekom eigentlich nicht.
nutrix schrieb:
Ich bin ja auch viel unterwegs, vermeide ich so Streaming, und versuche Videos etc. lokal zu speichern.
Aber wieso? Wenn man für unlimited zahlt, will iche s auch Nutzen. Natürlich verbrauche ich nicht extra Daten nur um welche zu verbrauchen, aber ich halte mic auch nicht zurück.

airbuspilot95 schrieb:
Hat da jemand Empfehlungen für einen Tarif? Idealerweise monatlich kündbar oder nur 1 Jahr Laufzeit.
Wenn dir 400 GB reichen, z.B. den Congstar Homespot:
-> https://www.congstar.de/internet/homespot/homespot-l/

O2 hat einen 300 GB Tarif im Angebot, dort zahlst du aber mehr, wenn du die die monatlich kündbare Variante nimmst.
-> https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-mobile-xl

Wie schon erwähnt wurde bekommst du mit Unlimited Tarifen nicht mehr Datenvolumen, sondern die Kündigung.

1&1 hat z.B. einen Unlimited XS Tarif mit max. 10 MBit/s. Damit lastest du keine Funkzelle aus, aber bekommst die Kündigung trotzdem bei einem monatlichen Verbrauch von 200 GB.
Auch bei o2 gab es erst Berichte, dass "Power-User" mit über 1.000 GB gekündigt wurden. Im Forum findest du aber viele Nutzer die nicht ansatzweise so viel verbraucht hatten.

Jetzt versuchen es die Anbieter mit "unlimited one demand"-Tarifen. Da bekommst du beispielsweise 10 GB/pro Tag, darfst aber unendlich per App 1 GB nachbuchen.
Das wird lustig bei der Videokonferenz oder Fimeabend... zumal das Nachbuchen eine Verzögerung mitbringt.
Kurz gesagt: Finger weg von den one-demand-Müll

Zurück
Oben