Ich habe ein problem. undzwar wenn ich mit Fraps ein Spiel aufnehme ist mein Datenträger immer auf 99% oder 100% ausgelastet und es fängt leicht an zu läggen. Wenn ich aber noch nicht auf Aufnahme geklickt habe liegt mein datenträger vielleicht auf 2 -12%. Was läuft da falsch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenträger auf 99 oder 100% überlastet
- Ersteller Mojang123
- Erstellt am
Das Spiel ist unterschieldich. Minecraft, Euro Truck Simulatro 2. Obwohl das komische ist, das mein Spiel bei BF3 oder Black ops 2 nicht mehr laggt und mein Datenträger bei 30-60% liegt.Hexxxer76 schrieb:Welches Spiel ? Was haste für Hardware ?
Mein System:
Intel i7-4770 3,4 Ghz
Nvidia geforce Gtx 760 2 gb
8 Gb Ram
1 TerraByte Festpaltte
Windows 8 64 bit
Kurze Info: "Lag" ist Internet-Delay. "Ruckeln" wäre in dem Fall richtig, weil das den Einbruch der FPS beschreibt.Mojang123 schrieb:läggen
Fraps schreibt sehr große Dateien mit hoher Datenrate. Wenn die Platte nicht hinterher kommt, zwingt Fraps das Spiel ein paar Frames zu warten. Das erzeugt das Ruckeln.
99-100% Auslastung lassen stark erahnen, dass die Datenrate für deine Platte zu viel ist.
Nikolaus117
Commander
Tipp, kauf dir eine SSD, 512 GB kosten inzwischen weit unter 200 € 
z.B. diese SSDs (die erste ist auf jeden fall zu empfehlen)
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480~251_2.5"~3313_2013~1484_3~2646_SATA+6Gb/s~2028_512&sort=r
sind 10-100 mal so schnell wie deine HDD, je nach Situation.
Aber gerade spiele wie BF3 profitieren bei den Ladeaktionen und mikrorucklern wenn Texturen geladen werden müssen etc.
Fraps tut das natürlich sehr gut, das ist nur Datenträger lastig.
z.B. diese SSDs (die erste ist auf jeden fall zu empfehlen)
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480~251_2.5"~3313_2013~1484_3~2646_SATA+6Gb/s~2028_512&sort=r
sind 10-100 mal so schnell wie deine HDD, je nach Situation.
Aber gerade spiele wie BF3 profitieren bei den Ladeaktionen und mikrorucklern wenn Texturen geladen werden müssen etc.
Fraps tut das natürlich sehr gut, das ist nur Datenträger lastig.
Gibt es denn aufnahme Programme die besser sind?coolmodi schrieb:Und bei 1080p Aufnahmen kann mans meist vergessen von der gleichen Platte zu spielen, und alte Platten sind teils einfach zu Langsam.
Tapion3388
Lt. Commander
Was gibt dir Win8 im Taskmanager als Schreibrate genau an? Vermutlich wird deine HDD nicht in der Lage sein, die großen Datenmengen ohne Einbrüche zu schreiben, hier wäre eine flotte SSD mit guten Schreibraten von Nöten.
coolmodi
Lt. Commander
Nikolaus117 schrieb:Tipp, kauf dir eine SSD, 512 GB kosten inzwischen weit unter 200 €![]()
Nein! SSD für Aufnahmen is dämlich, jede neue HDD hat über 100MB/s und reicht mehr als aus für 1080p@30fps.
Meine Seagate 7200 schafft 150+ MB/s, damit kann man sogut wie alles ausßer RAW aufnehmen.
Du hast doch ne GTX 760, benutz doch einfach Shadowplay. Hat kleine Dateien.Mojang123 schrieb:Gibt es denn aufnahme Programme die besser sind?
http://www.geforce.com/geforce-experience/shadowplay
Zuletzt bearbeitet:
Was gesagt wurde Stimmt. Fraps produziert riesige Datenmengen, die viele HDDs nur kurz ohne Performanceeinbrüche bewältigen können. Aus diesem Grund sind Technologien wie Nvidia Shadow Play ein wirklicher Segen.
Ich sehe gerade du nutzt eine GTX 760. Diese müsste doch shadowplay unterstützen.
Ich sehe gerade du nutzt eine GTX 760. Diese müsste doch shadowplay unterstützen.
H
HW-Mann
Gast
es reicht schon, wenn fraps nicht auf der Systemplatte ist und nicht auf der Platte, von der eben gespielt wird und eben auf nicht jene beiden aufnimmt -> einfach Fraps auf ne gesonderte Platte installieren, und dorthin aufzeichnen lassen.
das war bei fraps schon immer so, seit es möglich ist, damit aufzunehmen.
das war bei fraps schon immer so, seit es möglich ist, damit aufzunehmen.
Selbst wenn die HDD über 100MB/s schafft, bricht die Schreibrate trotzdem ein wenn das Spiel etwas nachladen will. Daher wäre eine SSD dann schon als Datenträger für das System und die Spiele sinnvoll, dann kann die HDD exklusiv nur für die Aufnahmen genutzt werden. Oder man kauft sich halte eine zweite HDD dafür, nach Belieben, aber wer mal eine SSD hatte, will sie i.d.R. nicht mehr missen.coolmodi schrieb:Nein! SSD für Aufnahmen is dämlich, jede neue HDD hat über 100MB/s