Arbeitsspeicher und Datenträger ständig überlastet!

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hi, ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meinem PC und bin ziemlich verzweifelt.
Er bootet ganz normal, ich kann meine Anwendungen (Browser, Spiele, Office, etc.) ganz normal starten. Allerdings fängt nach einiger Zeit immer alles an zu ruckeln.

Ein Blick auf den Task Manager verrät, dass ab dann immer der Arbeitsspeicher mit >95% im roten Bereich ist. Es sind immer irgendwelche Diensthoste (Siehe Bild 1).

Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass schon einige dieses Problem hatten und daraufhin wie empfohlen den Superfetch/SysMain als Admin deaktiviert.

Leider geht der Arbeitsspeicher immernoch regelmäßig hoch in den roten Bereich und es sind wieder irgendwelche Diensthoste offen. Hinzu kommt jetzt, dass (seit der SysMain Deaktivierung?) plötzlich und regelmäßig der Datenträger auf 100% ausgelastet ist und als Verursacher/Anwendung nur System angezeigt wird (Siehe 2. Bild). Meistens geht jetzt gar nichts mehr und mir bleibt nur noch den Strom abzuschalten und wieder hochzufahren.

Ich hoffe ihr könnt helfen :/
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.JPG
    Arbeitsspeicher.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 325
  • system.JPG
    system.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 326
Mach mal ein In-Place Upgrade. Damit reparierst du dein Windows. Deine Programme und Daten bleiben erhalten.
Windows-Pushbenachrichtigungen 12GB XD
 
Hast du Norton oder ein anderes Virenprogramm installiert?

Angeblich war das schonmal die Ursache, weil es Push irgendwie blockt.
 
Rechtsklick auf Datenträger, letzte Option im Menü, dort speicher als Prozent anzeigen lqassen. Dann siehst welche einfacher welche anwendung den Speicher am meisten belastet (gleiches für arbeitsspeicher).

schon nen sicherheitscheck gemacht? ruckelts auch wenn du alle Browser geschlossen lässt und nicht nutzt?
alle Programme die beim starten von windows mitstarten mal selektieren/deaktivieren (Win+R, msconfig, Tab autostart)
 
Danke für die Antworten.

TriceO schrieb:
Hast du Norton oder ein anderes Virenprogramm installiert?

Angeblich war das schonmal die Ursache, weil es Push irgendwie blockt.
Kein Norten und auch sonst nie ein Virenprogramm installiert.

Hito360 schrieb:
Rechtsklick auf Datenträger, letzte Option im Menü, dort speicher als Prozent anzeigen lqassen. Dann siehst welche einfacher welche anwendung den Speicher am meisten belastet (gleiches für arbeitsspeicher).

schon nen sicherheitscheck gemacht? ruckelts auch wenn du alle Browser geschlossen lässt und nicht nutzt?
alle Programme die beim starten von windows mitstarten mal selektieren/deaktivieren (Win+R, msconfig, Tab autostart)
Was meinst du mit Sicherheitscheck?
Ich habe schon vor einiger Zeit alle Autostart Programme außer "Windows Secruity Notification Icon" und einen Audio Manager deaktiviert.

Das Problem sobald Arbeitsspeicher und Datenträger überlastet sind kann ich nicht mehr den Speicher in % anzeigen lassen, weil es dann einige völlige Diashow ist und eigentlich immer mit einem freeze --> Strom ausschalten endet.
NameHere schrieb:
Mach mal ein In-Place Upgrade. Damit reparierst du dein Windows. Deine Programme und Daten bleiben erhalten.
Windows-Pushbenachrichtigungen 12GB XD
Das ist wohl die Notlösung dann, oder?




Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann? :/
 
Steuerbescheid schrieb:
Das ist wohl die Notlösung dann, oder?

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann? :/
Das ist die schnellste und sicherste Lösung. Du kannst gerne noch 2 Tage rumdoktern und dein Speicherleck suchen.
 
ich denk du hast dir was Schädliches eingefangen, das deinen PC (eventuell sogar mit Krypto) belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
- Welcher Windows Build? Lässt sich über den befehl: winver
herausfinden. Falls nicht aktuell erstmal alle Updates drüberbügeln.
Sollte dir der aktuellste Build nicht über Windows Update angeboten werden kannst du das hier beziehen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

- CMD als Admin Starten: sfc /scannow
Bitte den output posten.

- Mach mal den Taskmanager auf, Klicke auf Leistung, markiere die CPU und poste einen Screenshot des vollständigen Taskmanagers.
 
Hi,

ich würde dringed empfehlen, den dienst "sysmain" wieder zu aktivieren.

Um dann kurz luft zu haben und mal den Dienst (eng) "Windows Push Notfication User" zu deaktivieren, wichtig nicht den für das system.

Wenn du das gemacht hast sollte das mit dem RAM erstmal ok sein.

Dann das wichtigste finde heraus warum du so viele push nachrichten bekommst und beseitige die Ursache, danach kannst du den Dienst wieder aktivieren.

Alternative (warscheinlich auch die beste Lösung) wäre ein neu aufsetzen vom System.
 
Ich halte @Hito360 s Vermutung für gar nicht so abwegig. Ist dir bekannt, seit wann genau du diese Probleme hast? Passt zeitlich ein anderes Ereignis dazu, z.B. eine verdächtige Mail, ein angesteckter externer Datenträger oder der Besuch "grauer" Webseiten? Ein bestimmter Download?

  • In-place Upgrade, um einen Windows-Fehler auszuschließen
  • Backup der wichtigsten Daten und komplette Neuinstallation, um Malwarebefall auszuschließen/zu beseitigen
  • ggf. vorher mal mit Malwarebytes Adwcleaner scannen und der Defender ist hoffentlich nicht deaktiviert?

Ist Windows im aktuellsten Build (21H2) installiert und alle Updates aktuell?
 
NameHere schrieb:
Das ist die schnellste und sicherste Lösung. Du kannst gerne noch 2 Tage rumdoktern und dein Speicherleck suchen.
Schlechte Nachrichten :( Ich habe es jetzt 3x versucht, aber auch bei der Windows Installation friert der PC nach einiger Zeit (13%,20%,21%) ein und ich muss den Strom abschalten weil NICHTS mehr geht.

Es ist leider nur eine Frage der Zeit nach dem booten, egal was gemacht wird. Irgendwann ist Arbeitsspeicher und Datenträger plötzlich überlastet und nichts geht mehr
Ergänzung ()

taeddyyy schrieb:
- Welcher Windows Build? Lässt sich über den befehl: winver
herausfinden. Falls nicht aktuell erstmal alle Updates drüberbügeln.
Sollte dir der aktuellste Build nicht über Windows Update angeboten werden kannst du das hier beziehen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

- CMD als Admin Starten: sfc /scannow
Bitte den output posten.

- Mach mal den Taskmanager auf, Klicke auf Leistung, markiere die CPU und poste einen Screenshot des vollständigen Taskmanagers.

- Windows Build:
1644575631067.png


- CMD als Admin Starten: sfc /scannow
Hier der output:
1644575997335.png


- Taskmanager

Bitte beachten, dass der PC zu dem Zeitpunkt noch normal läuft. Sobald Arbeitsspeicher und Datenträger wieder überlastet sind werde ich wohl wieder gar keinen screenshot machen können.
1644576046244.png

Ergänzung ()

Ok, 2 Minuten später und es ist wieder alles überlastet (es ist nur der browser geöffnet)

So sieht dann der task manager aus.

1644576251882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem SFC run nen Neustart gemacht?
Es ist natürlich risky das Windows Update zu installieren wenn das auf halbem weg wegbricht.
 
TheManneken schrieb:
Ich halte @Hito360 s Vermutung für gar nicht so abwegig. Ist dir bekannt, seit wann genau du diese Probleme hast? Passt zeitlich ein anderes Ereignis dazu, z.B. eine verdächtige Mail, ein angesteckter externer Datenträger oder der Besuch "grauer" Webseiten? Ein bestimmter Download?

  • In-place Upgrade, um einen Windows-Fehler auszuschließen
  • Backup der wichtigsten Daten und komplette Neuinstallation, um Malwarebefall auszuschließen/zu beseitigen
  • ggf. vorher mal mit Malwarebytes Adwcleaner scannen und der Defender ist hoffentlich nicht deaktiviert?

Ist Windows im aktuellsten Build (21H2) installiert und alle Updates aktuell?

Es fing vor ein paar Wochen an, dass ab und zu die Ram Auslastung wegen diesen Diensthosten hoch ging. Allerdings war es dann nach einem Neustart wieder okay. Allerdings kann ich mich an keine mail/download oder ähnliches erinnern.

Seit gestern schmiert alles nach ein paar Minuten nach booting ab.

In-Place Upgrade leider nicht möglich, weil der PC auch während der Install komplett freezed
Ergänzung ()

Ommigron schrieb:
Hi,

ich würde dringed empfehlen, den dienst "sysmain" wieder zu aktivieren.

Um dann kurz luft zu haben und mal den Dienst (eng) "Windows Push Notfication User" zu deaktivieren, wichtig nicht den für das system.

Wenn du das gemacht hast sollte das mit dem RAM erstmal ok sein.

Dann das wichtigste finde heraus warum du so viele push nachrichten bekommst und beseitige die Ursache, danach kannst du den Dienst wieder aktivieren.

Alternative (warscheinlich auch die beste Lösung) wäre ein neu aufsetzen vom System.
Habe Sysmain wieder aktiviert.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ich halte @Hito360 s Vermutung für gar nicht so abwegig. Ist dir bekannt, seit wann genau du diese Probleme hast? Passt zeitlich ein anderes Ereignis dazu, z.B. eine verdächtige Mail, ein angesteckter externer Datenträger oder der Besuch "grauer" Webseiten? Ein bestimmter Download?

  • In-place Upgrade, um einen Windows-Fehler auszuschließen
  • Backup der wichtigsten Daten und komplette Neuinstallation, um Malwarebefall auszuschließen/zu beseitigen
  • ggf. vorher mal mit Malwarebytes Adwcleaner scannen und der Defender ist hoffentlich nicht deaktiviert?

Ist Windows im aktuellsten Build (21H2) installiert und alle Updates aktuell?
Hi,

-In-place Upgrade wie beschrieben leider nicht möglich.
  • Habe gerade den Malwarebytes Adwcleaner geladen und gescannt. Es wurden 9 elemente gefunden, welche ich jetzt in Quarantäne schiebe (siehe Bild)?
  • Der Defender ist natürlich aktiviert.
  • Mein Windows Build hatte ich oben gepostet. Ist das so in Ordnung?
1644577352813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf Dienste, und sortiere nach Beschreibung.
Unten sind dann zwei Dienste:
  • Windows-Pushbenachrichtigungssystemdienst
  • Windows-Pushbenachrichtigungs-Benutzerdienst_xxxxxx

Die kannst du ja testweise mal anhalten. Wenn das funktioniert, ist es evtl möglich ein Malware-Scan und danach das Inplace-Upgrade auszuführen.

PS: Nach einem Neustart sind die Dienste automatisch wieder an.
 
taeddyyy schrieb:
Nach dem SFC run nen Neustart gemacht?
Es ist natürlich risky das Windows Update zu installieren wenn das auf halbem weg wegbricht

Habe mehrfach Neustarts nach sfc run gemacht. Leider immer wieder das gleiche Bild nach einigen Minuten.

Diese blöden Windows dienste...
1644579768691.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wär ne Fernverbindung ganz gut, kann doch nicht so schwer sein einen Virenscanner zu laden und den mal laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den Process Explorer besorgen (sysinternals).

Dort dann den störrischen Host raussuchen (svchost), diesen rechtsklicken und dann unter Properties / Threads gucken, exakt WAS da frißt.

Note, es geht auch jederzeit der abgesicherte Modus für Reparaturarbeiten. Den kann man mit msconfig anstellen (andere Wege gibt es auch, aber Wiin10+ versteckt die leider zunehmends.)
 
PC, Notebook, Mainboard, ...? Ist das UEFI aktuell, und dort alles auf defaults (was nicht verändert werden muss)?

Überprüfe auch Datenträger, SMART-Werte und den Arbeitsspeicher mit einem Live-System.
 
Zurück
Oben