Datenträger falsch sortiert

Dann versuche es doch mal mit den Board Treibern für SATA, da sind ja 4 verschiedene bei Dir drin?
 
Ist AMD der Bordhersteller?
 
Da gibt es aber den Chipsatztreiber der die Satatreiber mitbringt.
 
Ja der Chipsatztreiber ist installiert aber dieser installiert keine Sata Treiber.
Was ich aber machen konnte ist den Treiber dann unter C:\AMD suchen zu lassen hat aber am Ergebnis leider nichts geändert.
Hab dann noch mal in den Reg
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\
gelöscht reboot aber das Ergebnis bleibt das gleiche nur das in der reg jetzt bei allen ports 8 Untereinträge sind.
Hab dann auch mal versucht Port 0 und 1 den Namen zu ändern, aber auch nach dem Reboot ist das wieder geändert.
Ins Asus Forum kann ich leider nicht schreiben weil mein Account nicht freigeschaltet wird und eine Antwort von nem Admin bekomm ich auch keine :(
 
Hab leider kein Vergleichsbord um nachzuschauen.
 
Ähnliches Phänomen habe ich auch und bei mir liegt es höchstwahrscheinlich daran dass mein AMD Chipsatz und die Samsung SSD sich nicht vertragen (Samsung SSD 860 EVO und AM3+ Chipsatz).

Mal ist die SSD Festplatte 0 und die HDD 1, wie es sein sollte. Beim nächsten anschalten vom PC kann es aber schon wieder umgekehrt sein, HDD ist dann Festplatte 0 und SSD ist 1. Etc. usw.

Chipsatz (AM3/+) und die Samsung SSD haben ein Problem miteinander, so schreibt es auch der Samsung-Support selbst. Ich dachte ich setze das hier nur mal rein falls es hier auch jemanden betrifft. Der Support sagte das Problem läge bei AMD selbst, da diese ihre Spezifikationen des Chipsatzes nicht offen legen wollen. Mir wurde ebenfalls dazu geraten den eigenen Treiber von Microft zu verwenden (MSAHCI) stat dem SATA-Treiber von AMD (von meinem Chipsatztreiber).

Wollte das nur als Info reinsetzen, vielleicht hilft es ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir Dein System nicht kennen und wo die Geräte angeschlossen sind, glaube ich davon nichts.
 
819436

Ich behaupte mal das ASUS hier mist gemacht hat.
 
Ok, dazu kann ich nichts sagen da ich solch ein Board nicht habe. Du nutzt aber den M$ AHCI Treiber und nicht den von AMD?
 
Ne hab vorhin ein wenig rum experimentiert mit unterschiedlichen Treibern und der screen ist mit drin entstanden.

Hab noch ein Problem das meine Samsung 860 EVO zu langsam ist, daher auch mal mit unterschiedlichen Treibern getestet, aber Treiber ändern nur minimal was Overall ist aber der AMD der schnellere 1.2.1.402 das ist der Treiber der im X570 Chipsatz enthalten ist.
Wenn ich versuche v1.3.1.276 zu Installieren geht es auch der PC bleibt aber beim Ladebildschirm hängen und der Kreis dreht und dreht sich, wenn ich dann in den Abgesicherten Modus gehe läuft aber v1.3.1.276 ohne irgend eine Meldung.

Macht mich ziemlich Sauer so etwas, das da nicht ordentlich gearbeitet wird seih es jetzt ASUS oder AMD.
Was ich auch überrings interessant fande guckt mal hier:
819450

Das ist genau die Sortierung wie sie auch im Taskmanager ist.
 
Würde schon fast sagen das Du 2 verschiedene Controller auf dem Board hast, der eine arbeitet mit den beiden M2 Anschlüssen zusammen und der Andere mit den Sata 1-4 Anschlüssen. So sieht es auf dem Gerätemanager-Bild ja auch aus, leider kann ich keine weiteren Infos, ohne selbst was zu testen, sagen. Steht denn dazu nichts im Handbuch?
 
Ne läuft alles direkt über den X570 Chipsatz!
SATA.jpg
 
Hab telefonisch mit ASUS gesprochen und der Mann am anderen Ende war auch ratlos.
Sollte dann ein Supportticket bei ASUS aufmachen und Bilder schicken, bin mal gespannt was dabei raus kommt.
 
Halte uns auch auf aktuellem Stand, aber bei Asus kann es dauern bis was dabei rauskommt, Erfahrung von mir. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Anoubis
Hallo Herr G.,

die SATA# Port Bezeichnungen auf dem MB & BIOS und die Duchnummerierung stehen "nicht" in direkten Zusammenhang mit der Reihenfolge innerhalb des OS (im Geräte und Device Einträgen) - sondern stehen primär von der Laufwerk Setup und HDD Installation(s) Chronlogie ab.

Siehe auch : https://praxistipps.chip.de/windows-8-und-10-laufwerksbuchstaben-aendern_3178


Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

E. T.
2nd Level Support
ASUS Computer Germany

Damit gebe mich natürlich nicht zufrieden ;)
822552
 
Ein Ändern des LW Buchstaben hat ja nun nichts damit zu tun an welchem Port das Teil steckt, das sehe ich genauso komisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Update:
Hallo Herr G.,

das ist normal und bei vielen Desktop Mainboards mit 1 x M.2 (oder mehr verbauten M.2's (Intel/AMD)
ensprechend ge-routet. Der/die M.2 Socket(s) routen bzw. routen (Abhängig SATA/PCIe) i.d.R. immer zusammen mit den letzten beiden SATA Ports (PCIEX4 <> SATA port 5, 6). Es besteht ein sharing - die SATA Ports bzw. Verdrahtung sind hier sozusagen in 2 Parts aufgeteilt (#1-4 & #5-6).


WOW so kompetent der Support bei ASUS, nicht!
Hab dann mal freundlicher weiße nach einem Blockschaltbild dazu gefragt, Antwort ausstehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben