Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenträger Nummer ändern in XP?
- Ersteller [Arnold]
- Erstellt am
Nein, es sind insgesamt drei S-ATA Platten im Rechner, keine P-ATA. Die Boot-Platte hing - weil später hinzugefügt - ursprünglich am dritten S-ATA Anschluß, jetzt aber am ersten. Die Datenträgernummer ist aber nach wie vor 2, nicht 0.
Am einfachsten geht das mit dem Tool VolumeID für Win9x und NT.
Man findet es bei Sysinternals.
Man findet es bei Sysinternals.
Relict
Admiral
Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaube eine Volume-ID ist was anderes, so eine Art Seriennummer des Datenträgers, welche auch länger ist,
nicht die Datenträger Reihenfolge-Nr. (Datenträger 0, Datenträger 1 ...) in der Computerverwaltung ?
nicht die Datenträger Reihenfolge-Nr. (Datenträger 0, Datenträger 1 ...) in der Computerverwaltung ?
ich glaube nicht, das es dir etwas bringt , die Datenträger ID umzustellen,
schau aber mal im bios nach, da kann man auch die platten einstellen, weis aber nicht ob das direckt was damit zutun hat
ich klaube eher, das es mit der windows installation zusammenhängt
d.h. wenn du es wirklich änderen willst musst du windows neu installieren
aber das ist der aufwand glaube ich nicht wert
schau aber mal im bios nach, da kann man auch die platten einstellen, weis aber nicht ob das direckt was damit zutun hat
ich klaube eher, das es mit der windows installation zusammenhängt
d.h. wenn du es wirklich änderen willst musst du windows neu installieren
aber das ist der aufwand glaube ich nicht wert
Ich denke, hier sollten die Infos dazu stehen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE\%Festplattenname%]
Und dort entweder "LocationInformation" oder "UINumber".
Da es aber Sata-Platten sind einfach mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI nach den Hersteller der Platten suchen.
Edit:
gerade mal in meiner Registry geschaut:
Stimmt wohl doch nicht!
bei meinen IDE-Platten haben 3 Platten die selbe Zahl.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE\%Festplattenname%]
Und dort entweder "LocationInformation" oder "UINumber".
Da es aber Sata-Platten sind einfach mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI nach den Hersteller der Platten suchen.
Edit:
gerade mal in meiner Registry geschaut:
Stimmt wohl doch nicht!
bei meinen IDE-Platten haben 3 Platten die selbe Zahl.
Zuletzt bearbeitet:
Relict
Admiral
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in irgendeinem Bit in der Partition oder MFT der Platten selber gespeichert wird und wenn der Datenträger eingelegt bzw. erkannt wird, wird das dann abgeglichen ?
Ich glaube da hilft nur komplette Neuinstallation.
Eventuell hilft ja der Tipp mit der VolumeID ändern, so dass Windows diesen Datenträger nicht wiedererkennt und somit die Einträge neuabgleicht ?
ABER ich wäre bei solchen Dingen äusserst vorsichtig, weil kann auch total schief gehen, da man hier schon recht tiefgreifende Veränderungen vornimmt, die eigentlich nicht SO zum manuellen Ändern vorgesehen sind. Das Risiko ist also recht hoch.
Ich glaube da hilft nur komplette Neuinstallation.
Eventuell hilft ja der Tipp mit der VolumeID ändern, so dass Windows diesen Datenträger nicht wiedererkennt und somit die Einträge neuabgleicht ?
ABER ich wäre bei solchen Dingen äusserst vorsichtig, weil kann auch total schief gehen, da man hier schon recht tiefgreifende Veränderungen vornimmt, die eigentlich nicht SO zum manuellen Ändern vorgesehen sind. Das Risiko ist also recht hoch.