Datenträger zu klein !? Volumenschattenkopie

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,
habe folgendes Problem wollte vor kurzem eine Windows Sicherung anlegen da die Erfahrungen zeigen das es nicht verkehrt ist.
Und dann kommt die Meldung das der Datenträger zu klein ist !? Ich hab mehr als genug platz der benötigt wird auf dem Datenträger.

Erfassen.PNG

Was hab ich falsch gemacht ? wie behebt man dieses Problem ?
Ist das so eine Art fopp......
 
Hmm, ist schon sehr sehr lange her. Aber war es nicht so, das man bei einer kompletten Schattenkopie, sozusagen die ganze Platte "Cloned" ? Und das würde auch erklären, warum nicht genügend Speicher zur Verfügung steht ?

Das ist bei mir schon gute 10 Jahre her und meine Erfahrung mag out of date sein, aber da habe ich irgendwie ein paar Optionen im Kopf, wo man halt eine "Dicke" Kopie von der ganzen Platte machen konnte, oder halt nur Win.

Liegts evtl. an den Settings ?

LG
 
Okay und es ging auch vorher sonst immer reibungslos schätze ich (?)
 
amorosa schrieb:
Okay und es ging auch vorher sonst immer reibungslos schätze ich (?)
Ja genau, von jetzt auf gleich war Schluss.
und die Drittanbieter Tools die angeblich besser sind sind eigentlich alle für die Tonne erfahrungsgemäß
 
Dann google man den Fehlercode am Ende der Fehlermeldung. Ist zwar alles noch für Win 7/8/10 aber ich nehme an das man das auch unter 11 verwenden kann und wirklich unbekannt scheint der Fehler nicht zu sein.

1625406458284.png


MfG
 
Ich hab schon google und alles erdenkliche probieret
 
Dann hilft wahrscheinlich nur warten bis 11 mal offiziell wird und keinen Beta-Status mehr hat, dann gibt es vielleicht von MS Support oder der Fehler ist weg (was aber eher unwahrscheinlich ist wenn er sich schon durch die letzten Versionen zieht).

Deshalb nutzt man unfertige Systeme nicht produktiv. Kann Dir kein Mensch mit Sicherheit sagen ob das normal ist oder nicht und ob es am Ende eine Lösung gibt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oki danke
 
Ich hatte vor einer Weile dasselbe Problem, scheinbar hatte Windows beim installieren irgendwelche Bootinfos auf einen anderen Datenträger geschrieben, welcher dann beim Sicherungsvorgang mit eingebunden wurde, ergo zu wenig Platz...
Mit einem anderen Tool -> Macrium Reflect, ging dann aber die Systemsicherung und auch Wiederherstellung völlig problemlos

Seitdem klemm ich beim neu aufsetzen immer alle Platten ab ;)
 
Rokitt schrieb:
Seitdem klemm ich beim neu aufsetzen immer alle Platten ab
Alle Platten ab zu klemmen bei einer Installation ist ja schon selbstverständlich
 
Danke für die Belehrung...
Demnach ist das dann nicht der Fall bei dir.
 
Wenn es um Systemsicherung geht, warum verwendest du nicht die Systemsteuerung/Sicherung/Systemabbild? Funktioniert meistens.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn es um Systemsicherung geht, warum verwendest du nicht die Systemsteuerung/Sicherung/Systemabbild? Funktioniert meistens.
Das ist ja genau die Funktion die ja eben NICHT Funktioniert:hammer_alt:
 
Was mir bei dir auffällt ist, dass dein System ca. 20GB umfaßt, mein Win11 (PRO) aber ca. 30GB ohne besondere Installationen und nach Säuberung durch Win. Vielleicht liegt darin der Wurm begraben.

Edit: Was steht bei dir unter meinen genannten Punkten unter "Speicherplatz verwalten"?
 
Ost-Ösi schrieb:
Was mir bei dir auffällt ist, dass dein System ca. 20GB umfaßt, mein Win11 (PRO) aber ca. 30GB ohne besondere Installationen und nach Säuberung durch Win. Vielleicht liegt darin der Wurm begraben.
ich hab den Reservierten Speicher Deaktiviert und die Ruhezustandsdatei verschoben
 
Rokitt schrieb:
dann ist dass evtl das Problem?
Hat vorher immer Funktioniert mit dieser Konfiguration, aber ein versuch ist es wert

Sorry hab die Ruhezustandsdatei mit Virtuellen Arbeitsspeicher verwechselt
 
Zurück
Oben