Datenträgerbereinigung - Setup Dateien

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hallo,

Ich hatte heute meinen einen Laptop ohne Internet Verbindung an. Interessanterweise fand ich in der Datenträgerbereinigung an erster Stelle den Punkt: Setup Dateien. Hin und wieder erscheint dieser. Nur hatte ich heute eben kein Internet und dieser Setup Dateien Punkt war beim letztmaligenen Gebrauch auch noch nicht da. Ich hatte da die Datenträgerbereinigung am Ende durchgeführt.

Ich hatte heute höchstens eine App deinstalliert.

Hat jemand einen Plan woher diese Setup Dateien zum Löschen kommen können wenn sie such ohne internet Verbindungen erscheinen können?

PS. Ich glaube da stand Setup-Protokolldateien wie hier im Bild

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_231638.jpg
    Screenshot_20231020_231638.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 99
ach du hattest heute kein Internet und checkst jeden Tag die Datenträgerbereinigung ? oder doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tollertyp
Lana11 schrieb:
Datenträgerbereinigung an erster Stelle den Punkt: Setup Dateien
Wie du später ja auch noch erkannt hast, steht da "Prokolldateien". Wer liest das Protokoll an deinem Rechner? :-)

Die sind nett, wenn was schief ging. Mach damit was du möchtest.

Aber wir reden hier über 16 KB...
Gesamt über 22 MB, was da angehakt ist... Speicherplatz scheint doch teurer zu sein als ich immer denke.

Edit:
Okay, ich habe den Thread nicht ganz gelesen. Aber auch eine Deinstallation könnte Protkolldateien schreiben...

Dennoch verstehe ich nicht so ganz, was die Intension ist. Man kann ja auch die Dateien anzeigen. Da würde man sogar sehen, wann die Dateien angelegt wurden und wenn man reinschaut, um was es geht.
Dass es etwas "schlimmes" ist, ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
xxMuahdibxx schrieb:
ach du hattest heute kein Internet und checkst jeden Tag die Datenträgerbereinigung ? oder doch nicht
Bestimmt nicht jeden Tag. Nur beim letzten und diesen Mal. Normalerweise lösche ich da ca 1 - 2 mal im monat
 
Im Grunde kannst du da alles anhaken, weil es Windows zulässt, diese Dateien zu löschen.
Wenn Windows bestimmte Daten als wichtig betrachtet, kannst du diese auch nicht einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
tollertyp schrieb:
Edit:
Okay, ich habe den Thread nicht ganz gelesen. Aber auch eine Deinstallation könnte Protkolldateien schreiben...
Gut. Hab mich nur gewundert da kein Internet. Oder evtl kam diese Protokolldateien auch eben weil ein Update etc deswegen nicht ging. Danke für deine Antwort.
 
Also wenn du da reinschauen kannst (gibt wohl nicht bei jedem Eintrag diese Option), dann kannst du die Frage vielleicht auch "selbst" beantworten.
Gedanken würde ich mir da aber keine machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
Normalerweise lösche ich da ca 1 - 2 mal im monat
Wozu? :freak:
Schneller wird die Kiste dadurch auch nicht... Und jetzt nach 2 Monaten oder so hat mein frisches Win11 <400MB die ich "bereinigen" könnte, hab noch 600GB/1000GB frei... OCD?
Und die Thumbnails/""Miniaturansichten"" o.ä. bitte nicht löschen wenn die nicht kaputt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lana11 und tollertyp
Was spricht dagegen die Miniaturansichten auch zu entfernen mit datenbereinigung?
 
Nun, die werden dann wieder neu erstellt wenn du den Ordner mit den Bildern besuchst...
Fun fact: in 10 und 8 gingen die ständig kaputt, glaaauuube in 11 ists jetzt endlich behoben.
-> Putt -> ich muss im Ordner das Thumbnail file löschen oder per Systembereinigung oder... (damit die Thumbnails neu erstellt werden)
Was für ne Freude, bestimmt alle paar Wochen oder Monate.

E:
Where does Windows 11 store thumbnails?
Centralized thumbnail cache
The cache is stored at %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer as a number of files with the label thumbcache_xxx. db (numbered by size); as well as an index used to find thumbnails in each sized database.
Ahh, hmja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Nun ist doch nicht schlimm wenn sie neu erstellt werden. Kein Weltuntergang.
 
Rechenzeit.png

Die Rechenzeit die neu zu erstellen kostet Strom... Und würde mit ner HDD aus der Steinzeit lange dauern. Ob das Sinn macht, besonders wenn man die immer wieder löscht um die dann neu zu erstellen? Ich weiß ja nicht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lana11
Ich hab auch noch einen Steinzeit PC zuhause. Kein Problem mit der Dauer. Und klar. Notwendig ist es so gesehen nicht
 
Auch der wird dadurch nicht schneller........................
Darf man fragen was das für ein Teil ist? Alle "Office"-Knechte die deutlich über 10 Jahre alt sind... Sind heute eine Zumutung meiner Meinung nach. Hab ein 10 Jahre altes "Office"-Notebook noch im Regal, wenn das mein einziges Gerät wäre dann würde ich sofort was neues (gebrauchtes) holen.

Die Leute sitzen teilweise noch an über 15 Jahre alten Geräten (Core 2 Duo, Athlon X2) die heute komplett überfordert sind. Auch: Start vom Betriebssystem und Programmen ohne ne SSD ist einfach extrem langsam, teilw. um den Faktor 20. Hab ein Vorher-Nachher-Test gemacht gehabt vor Jahren: Firefox mit SSD <1s, ohne 20s, Erststart. Vollständiger Systemstart mit SSD: 15-25 je nach Kiste, mindestens doppelt so lang bis er komplett fertig war mit ner HDD.

Die genannten X2/C2D - Kisten sind imo heute komplett indiskutabel, dagegen ist mein altes Notebook ne Rakete und auch das taugt nicht mehr imo.
Fun fact: Gebrauchte Kisten die potent genug sind für Office kosten keine 100€ mehr. So ein Intel Vierkerner der 8ten Generation mit 16GB RAM und ner kleinen SSD und schon macht der PC wieder Spaß, alles für (deutlich) unter 100€. Klar, auch keine Rakete, heute imo das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Lana11
Ich hab noch einen knapp 10 Jahre altes Gerät...... Und nein.. Ist nicht mein Hauptrechner. Den hol ich nicht wirklich oft raus. Aber hab noch einige Daten drauf liegen. Werde ich aber auch irgendwann einmotten. Bei Updates dauert es schon sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Diese Caches haben ja einen Sinn - die Rechenlast zu reduzieren.

Diese Bereinigung regelmäßig auszuführen dürfte keine wirklichen Vorteile bringen - wenn der Platz knapp sein sollte, wäre die Investition in ein größeres Medium vermutlich auch der bessere Weg...

Wenn auffällg, dass irgendwo ungewöhnlich Speicher verloren geht auf der Systempartition, ja, da kann man da schon mal rein schauen. Bei mir ist mir jetzt folgendes aufgefallen, weil wir hier darüber reden:
1697879055740.png

1697879011098.png

Juckt mich das? Nicht wirklich.
Wenn die 250 GB meiner System-SSD nicht mehr reichen sollten, dann werden die nicht knapp 10 GB auch nicht die Rettung sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler/Grammatik korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben