Datenträgerverwaltung - Nicht zugeordnetes Volume wie löschen?

ull_

Cadet 3rd Year
Hey... habe gerade entdeckt, dass ich auf meiner primären Festplatte, auf der auch Windows läuft, ein nicht zugeordnetes Volume von 16MB habe.

Bin mir nicht ganz sicher ob es schon immer da war. Wie kommt so etwas und wie kann ich es löschen bzw. die 16MB "C" zuführen. Siehe Screenshot.

MfG

Anhänge

• Screenshot 2025-07-12 115245.png
    Screenshot 2025-07-12 115245.png
    9,6 KB · Aufrufe: 184
Das ist kein Volume, sondern ein nicht zugeordneter Bereich.
Du könntest die Partition davor oder dahinter einfach um die 16MB vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und zeaK
ull_ schrieb:
und wie kann ich es löschen bzw. die 16MB "C" zuführen. Siehe Screenshot.
Das kannst du nicht löschen, denn da ist ja nichts drauf, dass sind 16mb freier Speicher.

Und wegen 16mb so ein Aufwand betreiben, echt jetzt?

Wenn die zu C hinzufügen willst, musst du C mit extra Programmen nach links verschieben, damit die 16mb rechts neben C sind, dann kann man die auch zur Partition C hinzufügen. Aber wir reden hier von 16mb

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Goltz, xxMuahdibxx und eine weitere Person
ull_ schrieb:
dass ich auf meiner primären Festplatte, auf der auch Windows läuft,
deine windows installation hat mehrere kleine partitionen. kann gut sein dass es nicht mehr bootet wenn du eine löscht.

ps. 16 mb - das ist doch ein scherz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und madmax2010
Antwort - Link anklicken - Lesen

Wenn man auf den Link klickt kommt: Dieser Link ist privat. Und man soll sich anmelden...

16 GB von 1 TB?

Gedanken machen um 0,002 Prozent mehr Speicherplatz?

Ehrlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
KI sagt, links von C nur mit tools wie partizion wizzard, etc. zuweisbar. Rechts von C mit Partitionsmanager zuweisbar. Sollte also möglich sein. Diese 16MB entstehen beim hin und her Partitionieren der Festplatte standardmäßig und dienen als Puffer.

EDIT:
Ich würde dennoch dringend davon abraten, da die Partionierung im laufenden Betrieb auch schief gehen kann und dann haste den Salat

On a GPT disk under Windows 11, a 16MB partition is typically the Microsoft Reserved Partition (MSR). It's a standard partition created during the initial disk setup and is used by the operating system for various functions, including partition management and data storage when converting disks between "Dynamic" and "Basic". It's generally safe to ignore it, as it's not intended for user data.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SaxnPaule schrieb:
@F1database
Unten auf "Close" / "Schließen" klicken, dann verschwindet das Fenster und man kann den Text lesen.
Man muss sich nicht anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben