Datentransfer überwachen?!

RackZero

Lt. Junior Grade
Hi, Leutz!

Hab in der Suchfunktion nicht das gefunden, was ich suchte. Hoffentlich gabs das hier trotzdem net schonmal:

AAALSO:

Wir planen demnächst eine LAN mit etwa 12 Personen. Wir werden 1 Server für Spiele haben, mit win XP. Gibt es eine Möglichkeit, in Form eines Tools oder so, wie man den Kompletten Datentransfer übers gesamte Netzwerk feststellen kann???
Da ich dort der Verantwortungstragende bin und sich manche dort gerne mal etwas "nicht so ganz mögen", würde ich gern wissen, ob da irgendwie Trojaner, Viren etc. laufen.

Versteht das nicht falsch. Würd mich nur mal interessiern obs das gibt, wenn ja wo :D
Außerdem würd ich gerne wissen, wieviel traffic Spiele verursachen.

Danke für eure hilfe jetztschonmal!

Greetz: RackZero

Klar, ein Netzwerksniffer ist die Lösung, und da sticht wohl Ethereal ganz klar heraus.

Das Problem, dass Du dabei hast: auf dem Rechner, auf dem es läuft, kommen auch nur die Pakete an, die für den Rechner bestimmt sind, das ist eine dumme Angewohnheit von Switches. Abhilfe würde hier ein Hub anstelle des Switches bringen, oder aber ein relativ teurer Switch bei dem Du Ports spiegeln kannst. So könnte man wenigstens noch den Netzwerkverkehr zu einem beliebigen anderen Rechner bzw. zu einem anderen Switch überwachen.
Lohnen tut sich der Aufwand aber nicht, wenn Ihr eure Systeme vernünftig konfiguriert, alle Windows-Patches eingespielt sowie den Nachrichtendienst abgeschaltet, dann passiert da nicht viel. Mails werdet Ihr wohl kaum verschicken, nehme ich an?

Gruß
Morgoth

Es lohnt sich in deinem Fall nicht, dass Netzwerkverkehr zu überwachen...und Viren, Trojaner etc. dürfte man auf diese Weis wohl kaum feststellen können. Am Ende hast du dann ein zig Gigabyte Logfile...viel Spass beim durchstöbern :D . Solange kein User Zugriff auf die anderen PCs hat, besteht auch keine Gefahr. Wer nun doch gezogene .exe Files ausführt und sich selbst nen Trojaner installiert, ist selber schuld. Ansonsten sind Virenscanner, Firewalls und Trojanersuchprogramme auf einer LAN wohl Pflicht :) . Ein ordentlich konfigurierter Firewall, und es kann nichts weiter passieren. CS braucht 10-12mb/h, je Spieler.

Zurück
Oben