Datentransfer Windows 7 - Frage

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier ein Lenovo ThinkPad W530 (schon etwas älter).

Wenn ich 2 externe USB 3 Festplatten an 2 USB 3 Ports hänge und Daten von der einen auf die andere Festplatte kopieren möchte startet der Transfer sehr schnell mit bis zu 180 MB/s.
Das Tempo kann er aber nur für ca. 10 Sekunden halten, dann fällt die Datenrate langsam auf unter 50 MB/s.

Kann mir jemand sagen was genau der bottleneck ist? Also wieso es später so langsam wird, wenn doch offensichtlich auch 180 MB/s möglich sind?

Ist der USB Controller überlastet?
Ist die Festplatte überlastet?
Liegt es an der CPU?

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
...."Für schnelle Einzelgeräte, wie externe Festplatten und SSDs, sorgt aber auch USB 3.0 schon für eine ordentliche Übertragungsrate. Mit einem Solid State Drive in einem externen Gehäuse erreichten wir sehr gute 187 MB/s. Das ist ein deutlicher Leistungsschub gegenüber den früher verwendeten NEC/Renesas-Chips, die um die 120 MB/s lieferten. Da beide USB-3.0-Anschlüsse an einem Chip hängen, müssen sich beide Ports die maximale Bandbreite (theoretisch 500 MB/s) teilen. Das wird allerdings nur dann relevant, wenn man von einem schnellen USB 3.0 Laufwerk auf ein anderes große Datenmengen verschieben muss."

ich denke es ist eine kombination aus controller und festplatte...

Die 180 MB sind auch nicht echt. Da puffert Windows. Die echte Transferrate siehst Du beim Explorer erst, wenn sich der Transfer eingependelt hat.

180 MB sind utopisch von USB 3 zu USB 3 bei HDDs. Wenn Du mit 50 MB von HDD zu HDD kopierst, dann ist der Wert schon ganz ordentlich.

Okay, das wundert mich nur etwas. 50 MB/s finde ich eigentlich ziemlich lahm.

Ich habe vor kurzem von einer MicroSD U3 die im Kartenleser des Laptops war auf die USB 3 HDD Daten verschoben mit über 200 MB/s dauerhaft.

Und die Transferrate wird auch langsamer wenn es viele kleine Dateien sind/werden.
So kann es sein dass es wärend der Übertragung mal schneller und mal langsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transferrate für 3,5"-HDDs ist aktuell zwischen max. 130-250MB/s, bei 2,5"-HDDs bei 80-130MB/s. Wenn Du die USB-Gehäuse nicht selber bestückt hast, dann sind da billigste Platten drin, die evl. noch den Vorteil geringer Leistungsaufnahme verbuchen können.
Diese Geschwindigkeiten lassen sich nur am äußeren Rand, am Anfang der HDD erreichen. Der kurze Burst sind Daten, die die HDD und Windows aus dem Cache zaubern. 50MB/s sind langsam, aber nicht ungewöhnlich, wenn Windows viele kleine Dateien zusammensuchen muß, die über die Oberfläche verteilt sind. Bei einer Armbewegung von 10ms geht Zeit verloren von ca. 1MB. Hinzu kommen aber auch noch Lesevorgänge im Directory, beim Verschieben auch noch Schreibvorgänge.

Beim Kopieren wird auf jeden Fall auch das Verzeichnis der Zielplatte aktualisiert. Im Taskmanager läßt sich verfolgen, welche HDD auf 100% steht, die dann der Flaschenhalt ist.

Der Windows Explorer nutzt beim Kopieren sonst unbelegtes RAM als Puffer und gibt die Datentransferrate auf Basis der gelesenen Daten an. Wenn also das Quelllaufwerk schneller ist als das Ziellaufwerk, dann entspricht die zuerst angezeigte Kopierrate zuerst der Leserate der Quelle und wenn der Puffer voll ist, dann der Schreibrate des Ziellaufwerks. Daher scheinen Kopiervorgänge nicht enden zu wollen obwohl es aussieht als ob schon alles kopiert wurde.

Zurück
Oben