Datenübertragung mal 100 mal 1000 Mbit (Switch)

Headb@nger71

Lieutenant
System:
Heimnetz, 1000 Mbit
Ort des Problems:
PC -- SWITCH -- SWITCH -- ROUTER

Zwischen den Switchen bricht die Verbindung zusammen.
Meines erachtens aber immer erst wenn der Rechner läuft. Auch den Uplinkport hatte ich getauscht, neuen Switch angeschafft - hätte ja sein können das der alte Verschleiss zeigt.
Gut kann natürlich auch der andere sein.

Mache ich den Switch stromlos ist danach die Verbindung wieder voll da.

Könnte ein Kabeldefekt vorliegen?
Welche Ursache wäre noch möglich?

Kabelproblem. Getauscht hast Du ja schon. Und das Kabel bisher noch nicht gecheckt. Das sieht nach dem / die Kabel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
kurzes Patchkabel auf Dose, dann per Verlegekabel zum nächsten Switch.
Gibt es Tools für Kabelprüfung im Heimnetz?
Ich habe Zugriff auf ein Testgerät, aber gerade nicht zur Hand.

Kabel teste ich, kann aber ein bischen dauern, weil ich nicht weiß wann das Netz nicht funktioniert.
Ist nicht immer so...

Na ja, die Patchkabel werden es nicht. Das Verlegekabel mit den selbst montierten Endstücken / Dosen würde ich mir da genauer ansehen.

Mit einem ordentlichen Messgerät kann man auch messen, wenn 1 GBit mal besteht. Ein ordentliches Messgerät misst die Qualität der Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich stimme @BlubbsDE zu, sieht eigentlich eher nach einem defekten Kabel aus. Mit Sicherheit kann man das aber erst sagen, wenn du das Kabel tauschst und es dann funktioniert. Hilft das nicht und du hast bereits einen Switch getauscht, ist es evtl. der andere Switch. Ggfs dann den anderen Switch tauschen (den alten hast du ja vermutlich noch).

Headb@nger71 schrieb:
Zwischen den Switchen bricht die Verbindung zusammen.
Meines erachtens aber immer erst wenn der Rechner läuft.
Wie darf man das verstehen? Sind an dem linken Switch (wo der PC dranhängt) noch weitere Geräte dran, die ohne den PC eine Verbindung haben und sobald der PC angeht fällt auch bei denen die Verbindung aus? Beschreibe bitte wie genau du das festgestellt hast, inkl. der Erwähnung potentiell anderer Geräte mit ggfs denselben, anderen oder gar keinen Problemen. Darüber hinaus ist es immer sinnvoll, auch das konkrete Switchmodell zu nennen damit man einfach weiß was vor Ort eingebaut ist.

Ich kenn mich mit dem Fluke aus. Das zeigt dir Unterbrechungen und verdrehte Adern ;)

Mal sehen, welcher Stecker es ist.

Klingt für mich nach Störungen durch Masseschleife.
Teste mal mit einem Laptop im Akkubetrieb. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, ist irgendwo die Schirmung der Installation nicht sauber aufgelegt und/oder nicht sauber auf den Potentialausgleich geführt.

Ich hatte mal ein selbst gecrimptes Patchkabel - je nachdem ob/wie viel Zug auf dem Stecker war, hatte ich 100 oder 1000Mbit/s, weil manchmal nicht alle 8 Adern Kontakt im Stecker hatten...

Der vorhandene Laptop hat leider kein 1000 Mbit Anschluss

Verbindung ist etwas anders als angegeben.
PC / Switch / FB
also könnte auch der Port der FritzBox (7590) eine Macke haben.
Leitung ist soweit komplett belegt, ausser das das Verlegekabel ein Crossoververbindung aufweisst.
Da die bisher kein Stress gemacht hat, auch mit der alten 7272, kann es daran nicht liegen.
Schirm ist auch vorhanden, die Crossoverfunktion erkennen die aktuellen Netzwerkkarten bzw. Switche.

In den letzten Tagen bis zur Überprüfung gab es keinen Aussetzer. :confused_alt:

Die 7590 hat vier LAN Ports. Einfach mal nen anderen probieren. Und es ist extrem unwahrscheinlich, dass es an der FB liegt. Sofern Du die Ports nicht eim Eco / Green Modus laufen hast. Das sieht immer noch nach nicht optimal verlegtem / angeschlossenen Cat Kabel aus.

Ja, genau - 6 Jahre alles OK, 1 Jahr davon mit der 7950..???
Höchstens ein Port mit Macke

Zurück
Oben