LAN überträgt nur mit 100 Mbit an PC anstelle 1000 MBit

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo in die Runde,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:
Ausgangspunkt war das ich festgestellt habe, dass der PC im Download nur mit ca. 93 Mbit arbeitet, ich aber auf anderen Geräten die volle Anschlussleistung von 250 Mbit habe (Telekom).

Ich habe den PC über LAN angebunden. Hierbei ist die Übertragungsrate im Netzwerk jedoch auf 100Mbit limitiert, während andere Geräte über das LAN mit 1 Gbit angebunden sind.

Der Verbindungsweg läuft über einen Switch (Netgear GS108Ev3), welcher auch die 1000 Mbit an andere Geräte überträgt, aber nicht an den PC, hier sind es 100 Mbit.
Laut Routeranzeige besteht eine 1000Mbit Verbindung zum PC.....

Folgende Problemlösungsschritte habe ich bis dato versucht und folgende Ergebnisse erhalten:
  • PC ohne Switch direkt an Router -> 1000 MBit
  • Neustart von Router, Switch und PC - 100 MBit
  • Kabel des PC an anderem Port des Switch eingesteckt, welcher vorher 1000 Mbit an anderes Gerät übertragen hat - 100 MBit
  • Kabel zwischen Switch und PC getauscht (Kat.6) - 100 MBit
  • Netzwerkadaptereinstellung konfiguriert und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 1,0 GBit/s Vollduplex gestellt - 100 Mbit
  • Netgear ProSafe Konfigurationsprogramm installiert und versucht die Geschwindigkeit anzupassen - 100 Mbit

Ich habe auch mal den Netzwerkadapter auf das im Mainbord befindliche WLAN umgestellt.
Hierbei sind Übertragungsraten von 877 MBit möglich....



Nun gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun könnte.

Hier die Hardware/Software:
Router: Speedport 3 Smart mit aktueller Firmware (010137.5.1.001.0)
Switch: Netgear GS108Ev3

Der PC besteht aus:
  • Mainbord: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ stock
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • RAM: 32GB G.Skill F5-6000J3238F16G
  • GPU: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
  • SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS
  • PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
  • Windows 10 Pro, Version 22H2, Betriebssystembuild 19045.3693

Falls weitere Angaben benötigt werden - einfach melden.

DANKE euch schon im Voraus!

Toatward
 
Hast du bereits mehrere Treiber ausprobiert?
 
Du hast ja schon alles probiert, was mir mir spontan eingefallen wäre. Ich hätte ja auf ein falsches Kabel getippt aber das hast du ja schon getauscht.
Was mir noch einfallen würde:
Schauen, ob es im BIOS/UEFI eine Einstellung für die Geschwindigkeit des LAN-Ports gibt.
Den LAN-Port am Mainboard mal reinigen, bzw. mit Druckluft auspusten.

EDIT:
Gerade erst gesehen, dass du die volle Geschwindigkeit hast, wenn der Rechner direkt am Router hängt. Somit sind meine Vorschläge sinnfrei.

Schon mal das Kabel zwischen Switch und Router getauscht?
 
Läuft es mit einem Live Linux mit Gbit?
 
Shir-Khan schrieb:
Schauen, ob es im BIOS/UEFI eine Einstellung für die Geschwindigkeit des LAN-Ports gibt.

Stimmt, möglicherweise gibt es da die irgendeine Energiespar-Funktion. Das wäre auch noch einen Versuch wert. Auch unter Windows könnte es irgendwo eine ähnliche Energiespar-Funktion geben.

Aber auf alle Fälle würde ich auch noch verschiedene Treiber ausprobieren (Asus, Microsoft, etc...)
 
Nutzt du das gleiche LAN Kabel bei der 1000 und 100 Übertragung ?
 
Hallo zusammen,

KodeX schrieb:
Hast du bereits mehrere Treiber ausprobiert?

meinst die Treiber für den Intel Netzwerkadapter oder Firmeware für den Switch?
Der Netzwerkadapter sollte aktuell sein. Sowohl auf der Downloadseite des Mainbordherstellers, als auch bei Windows gibt es keine neuere Variante.
Eine "alte" Version habe ich nicht installiert und geprüft.

Shir-Khan schrieb:
Den LAN-Port am Mainboard mal reinigen, bzw. mit Druckluft auspusten.

Ports habe ich mal sauber gemacht und "ausgepustet". Pins an den Steckern waren auch augenscheinlich i.O.

Shir-Khan schrieb:
Schauen, ob es im BIOS/UEFI eine Einstellung für die Geschwindigkeit des LAN-Ports gibt.

Mache ich gleich....
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Nutzt du das gleiche LAN Kabel bei der 1000 und 100 Übertragung ?
Hallo,

beim Test mit dem direkten Anschluss an den Router habe ich das gleiche Kabel verwendet was zwischen Switch und PC hängt.
 
Toatward schrieb:
PC ohne Switch direkt an Router -> 1000 MBit
Wenn es ohne Switch dazwischen mit 1000 mbit läuft wie du sagst, liegt es doch offensichtlich am Switch oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Vielleicht mal einen anderen Switch ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Toatward schrieb:
meinst die Treiber für den Intel Netzwerkadapter oder Firmeware für den Switch?
Der Netzwerkadapter sollte aktuell sein. Sowohl auf der Downloadseite des Mainbordherstellers, als auch bei Windows gibt es keine neuere Variante.
Eine "alte" Version habe ich nicht installiert und geprüft.

Ich meine den Treiber auf dem Computer.

Dann deinstalliere doch einfach mal deinen Netzwerk-Treiber und probier es mit dem Treiber aus, den Windows automatisch installiert.
 
hast du mal im Gerätemanager unter netzwerkadapter / Eigenschaften im Reiter Erweitert geschaut ?
Unter Geschwindigkeit & Duplex kann man auch verschiedene Raten einstellen (oder automatisch).

ah ja, sorry 1. Post nicht gründlich gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann sein das das am Intel I225-V Ethernet Adapter liegt. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem Asus B550 Board und einem Netgear Switch. Der Adapter macht selbst in der neusten Rev.3 noch Probleme. Hab das Problem am Ende mit einem Board wechsel behoben.
 
Also hier zeigt den PC nur 100 Mbit/s an sobald der Switch dazwischen gesteckt wird? Direkte Verbindung zum Router mit selben Kabel zeigt 1 Gibt/s an? Tippe hier auch erstmal auf den Switch oder eine Inkompatibiltät zwischen PC Netzwerkadapter und Netgear Switch. Könntest du ggf. mal einen anderen 1 Gbit/s Switch testen?

1700210641554.png
 
toyota schrieb:
hast du mal im Gerätemanager unter netzwerkadapter / Eigenschaften im Reiter Erweitert geschaut ?
Unter Geschwindigkeit & Duplex kann man auch verschiedene Raten einstellen (oder automatisch).
hat er schon gemacht (siehe den ersten Post):
Netzwerkadaptereinstellung konfiguriert und "Geschwindigkeit und Duplex" auf 1,0 GBit/s Vollduplex gestellt - 100 Mbit
 
Wir hatten diese Woche bei einem Kunden ähnliche Probleme mit einem PC mit einer ähnlichen Intel Onboard Netzwerkkarte.
Diese hat in bestimmten Konstellationen immer wieder komplett die Verbindung verloren oder die Aushandlung auf 10 oder 100MBit/s runtergeschraubt.

Es gab schlussendlich nur die Lösung eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen, die jetzt einwandfrei läuft.
Wir haben eine mit Broadcom Chipsatz genommen, Realtek sollte aber auch funktionieren.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BDRS1L13/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
 
Also Kabel kann es nicht sein (Router<->PC mit gleichen Kabel = 1000Mbit)
LAN-Port am PC kann es nicht sein (siehe zeile zuvor)
Treiber kann es nicht sein (warum geht Direktanschluss Router dann...)
BIOS vom PC passt auch nicht
Port-Einstellung (1000/FD va. Auto/Auto) würde ich auch ausschließen. Bei Consumer-HW ist Auto/Auto schon passend.
Routerkonfig? Auch hier wieder: warum geht es direkt PC-Router, aber nicht über Switch mit hohen Bandbreiten
Netzwerkkarte defekt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Eher ein Konfigfehler.

Ich würde das Problem somit beim Switch suchen. Oder etwas in Kombination mit Switch. Ich würde hier, wie schon genannt, mal auf die auf Energiesparoption tippen. Die Energiesparoptionen müssen mit der Gegenstelle ausgehandelt werden. Es kann nicht einfach Energiesave eingeschaltet werden ohne das die Gegenstelle mit macht

Der besagte Switch hat eine Stromsparfunktion die man ein/ausschalten kann. Windows hat dieses für LAN ebenfalls. Vielleicht ist die Einstellung zwischen SWITCH->PC verstellt.

Also mal beim Switch gucken was mit der Einstellung ist. Gleiches am PC. Bei Windows steht das glaub unter Energiesparoptionen oder so (kann gerade nicht nachgucken). Beim Netzwerkadapter mal gucken ob da irgendwo was von EEE / LPI steht.

Wenn sich nichts findet, würde ich den Switch auf Werkseinstellung setzen (ist ja ein managed).
Parallel dazu den Netzwerkadapter @ Windows - danach den Treiber deinstallieren. Windows neustarten.
 
Perdakles schrieb:
Wenn es ohne Switch dazwischen mit 1000 mbit läuft wie du sagst, liegt es doch offensichtlich am Switch oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Vielleicht mal einen anderen Switch ausprobieren?

Das siehst du richtig. Irgendetwas zwischen Switch und PC passt scheinbar nicht. Der Switch liefert aber an andere Geräte die 1000 Mbit.....

KodeX schrieb:
Ich meine den Treiber auf dem Computer.

Dann deinstalliere doch einfach mal deinen Netzwerk-Treiber und probier es mit dem Treiber aus, den Windows automatisch installiert.

Habe ich gerade getan - leider keine Änderung.


WulfmanGER schrieb:
Der besagte Switch hat eine Stromsparfunktion die man ein/ausschalten kann. Windows hat dieses für LAN ebenfalls. Vielleicht ist die Einstellung zwischen SWITCH->PC verstellt.

Also mal beim Switch gucken was mit der Einstellung ist. Gleiches am PC. Bei Windows steht das glaub unter Energiesparoptionen oder so (kann gerade nicht nachgucken). Beim Netzwerkadapter mal gucken ob da irgendwo was von EEE / LPI steht.

Wenn sich nichts findet, würde ich den Switch auf Werkseinstellung setzen (ist ja ein managed).
Parallel dazu den Netzwerkadapter @ Windows - danach den Treiber deinstallieren. Windows neustarten.

Also ich habe mal geschaut. In den Adaptereinstellungen unter Energie war nichts passendes zu finden. In den Windows Energiesparoptionen ist alles auf Max Leistung / keine Drosselung.
EEE / LPI habe ich nicht gefunden.
Im Bios war keine Energiesparoption aktiv.

Installiere gerade nochmal die aktuellste Firmware auf dem Switch und danach werde ich schauen ob sich Energietechnisch noch was anpassen lässt.
 
Critical Bill schrieb:
Probier mal ein CAT 7 oder CAT 8 Kabel
Das brauchts nicht. Das Kabel funktioniert ja nachweislich und ein anderes Kabel wurde bereits getestet.

Ich bin hier auch beim Thema "Irgendeine komische Inkompatibilität". Würde vermutlich einfach einen anderen, günstigen Switch nehmen, wenn alle nur erdenklichen Versuche fehlschlagen und ich die 1GBit/s zwingend benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben