LAN überträgt nur mit 100 Mbit an PC anstelle 1000 MBit

Reglohln schrieb:
Das brauchts nicht. Das Kabel funktioniert ja nachweislich und ein anderes Kabel wurde bereits getestet.
War das andere Kabel CAT 7 oder höher?

Ich hatte am vergangenen Wochenende ein ähnliches Problem, alter PC lädt mit CAT 6 Kabel zum Router mit vollem Speed, der neue PC mit 2,5GBit/s Netzwerkkarte mit dem gleichen Kabel nicht.

Ein CAT 8 Kabel beseitigte das Problem.
 
Toatward schrieb:
Der Switch liefert aber an andere Geräte die 1000 Mbit.....
wie sieht es denn aus, wenn Du alle anderen Geräte mal vom Switch trennst und nur diesen PC anschließt?
Sind dann wieder nur die 100MBit/s aktiv?
 
Nur damit ich es nicht falsch verstanden habe:

PC --> Router: 1GBit
PC --> Switch: 100Mbit

Hier stellen sich mir zwei Fragen, wenn du wie du schreibst dasselbe Kabel verwendest:

Warum ist überhaupt ein Switch dazwischen?
Stehen Switch und Router so nah beieinander, dass die Länge des verwendeten Kabels zu beiden reicht?

Wenn ja, dann lass ihn doch am Router. Dein PC scheint doch ok zu sein, wenn ohne Switch alles funktioniert. Ggf. einen anderen Switch testen. Oder vllt noch alle Ports am Switch probieren.
 
m0xr0x schrieb:
Moin,
kann sein das das am Intel I225-V Ethernet Adapter liegt.
das wäre auch eine Möglichkeit. Dazu müsste man aber auch wissen welchen LAN-Adapter seine anderen Geräte, die am Switch hängen, haben.

Wobei, es gab/gibt von Intel einen Treiber der diverse Fehler dieses LAN-Chips und auch des Nachfolgers I226 behebt.
Es war der Treiber Intel I225/I226 LAN Driver 2.1.3.3 bzw. Intel I225/I226 LAN Driver 1.1.4.38 aber die hat er ja bereits auf aktuellem Stand wie er schreibt.
 
Hallo in die Runde!

Der Fehler ist gefunden.....
Es liegt scheinbar ein Wackelkontakt im Kabel vor.
Dieser war scheinbar beim Anschluss direkt an den Router nicht "offen". Beim jetzt ständigen probieren und umstöpseln ist mit dann aufgefallen das plötzlich ohne Änderung kurz 1Gbit da waren.
Habe nun ein anderes Kabel zwischen Switch und Router probeweise verlegt und habe nun stabil die Verbindung.

Ergo war es doch wieder das Naheliegenste .... und ich habe mich durch den Test am Router einlullen lassen.

Merke: Immer Kabel im tausch versuchen! :-)


VIELEN, VIELEN DANK an euch für die schnellen und guten Ratschläge.
Wenn ich nicht so viel probiert hätte, wäre ich nicht drauf bekommen.

Grüße
Toaty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, mfJade, Reglohln und 2 andere
hervorragend :daumen:
 
Zurück
Oben