Datenübertragung von 100 MB/S mit FRITZ!Box möglich ?

bulasan

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich hab bei mir das ein oder andere NAS System im Einsatz gehabt und dabei mehr oder weniger gute Ergebnisse bei der Übertragung von Daten gehabt. Jetzt lese ich im Netz, dass es unabhängig vom NAS Anbieter, oft nur so Datenübertragungen von max. 50-60 MB/s mit einer FRITZ!Box gibt, trotz 1 Gigabit LAN Anschluss. Ich selbst hab mit meinem QNAP NAS da auch bisher maximal 45 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit gepackt.

Wie ist eure Erfahrung da hinsichtlich der FRITZ!Box ? Oder benutzt ihr gleich einen seperaten Gigabit Switch für solche Datenübertragungen?

Ich habe nämlich so langsam das Gefühl, dass dei FRITZ!Box hier der Flaschenhals in meiner Netzwerk-Infrastruktur ist.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
 
Ich habe mit meiner 6360 110mbyte/sec zu meinem selbstbau NAS

Welchen NAS hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die FritzBox an.
Ich hab ne 7390 und bisher noch keine größeren Probleme mit der Geschwindigkeit der dort vorhandenen Gigabit Ports feststellen können.
 
Hey,

Habe sowohl an einer FB7390 als auch an der neuen FB7490 von PC zu Server 111-112 MB/s konstant!

Mfg

Saphirim
 
Kommt aus das eingesetzte Model an. Zum Beispiel Downloadrate Kabel einer FB 7270 V2, aktuellstes BIOS 6.05, endet bei 58-63 MBit.
Möglicherweise ist auch im Netzwerk nicht mehr drin.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im LAN entscheidet allein die Switch Performance, vom Internet ins LAN ist die NAT Performance wichtig, und die ist niedriger.
 
Hab das selbst mit einer einer 7360, 7362 SL und 7490er ausprobiert. MIt der 7490er hatte ich bisher noch die besten Ergebnisse, aber noch weit weg von den 100 MB/s. Dann scheint der Flaschenhals vermutlich woanders zu liegen.

In Sachen NAS habe ich bisher ein QNAP TS-212 und ein TS-251 im Einsatz gehabt. Dann muss ich da wohl schauen, dass ich am NAS und den Platten noch etwas rumschraube.
 
Schau mal ob deine FB in diesem sinnfreien Greenethernet Mode läuft.


tmkoeln
 
Also die TS-251 sollte die 100mbyte/sec schon schaffen. Hängt natürlich von den HDD's, deinen Kabeln, Einstellungen etc ab.
 
Ist kein Problem. Selbst meine uralt unitymedia FB 6360 hat schon gigabit LAN und Schaft mit dem DS213j über 100 Megabyte/s.
 
Du gehtst aber schon per Kabel auf den Router und nicht zufällig per WLAN? :D
Bei der 7360 musst du aufpassen, dass du auch an den beiden GB Ports hängst, die anderen beiden Ports sind nur Fast-Ethernet. Die 7360 könnte ähnlich aufgebaut sein, kenne ich aber nicht.
 
@TMkoeln: Das Problem kann ich ausschließen. Hab ich als erstes überprüft und läuft dauerhaft auf 1 Gigabit.
Ergänzung ()

Benutze meinen Router normaleweise per WLAN AC USB Dongle, aber für den Test der Übertragungsrate habe ich schon nen Kabel an meinen Gigabit LAN Port angeschlossen. Ich weiß, dass es ganz viele Komponenten gibt, die Auswirkungen auf die Übertragungsrate haben können, aber ich wollte primär die FRITZ!Box als Flaschenhals schonmal ausschließen.

In meinem NAS hängt momentan noch ne 2TB Seagate Baracuda mit 7200 rpm. Hab mir jetzt auch noch als Alternative ne WD Red mit 3TB bestellt. Demnächst wird dann auch noch etwas mit RAID experimentiert inwieweit sich da die Performance verbessert.
 
Da die FritzBox keine Link-Aggregation kann, würde ich heutzutage immer einen Smartmanaged GigabitEthernet-Switch zusätzlich nehmen.

Zudem könnte dann die eingesparte Switch-Leistung der FritzBox dem Wlan der Box zugeschlagen werden, zumindest theoretisch.

Also, wenn das Nas 2 GbE-Anschlüsse hat und für Link Aggregation geeignet ist, dann auf jeden Fall diesen Weg gehen mit dem SmartManaged Switch.
 
Also bei mir war es so das eine Samsung HD204UI nicht die voll Netzwerkbandbreite ausreizen könnte. Als RAID5 langweilen sich die Festplatten zuemlich.
 
Mehrere Links bringen aber nur dann etwas wenn auch mehrere Rechner gleichzeitig darauf zugreifen und dabei eine Schnittstelle auslasten würden. Das ist bei den üblichen 2-Bay NAS die man zuhause stehen hat nie der Fall.
 
@Computerbase107: Das Thema Link Aggregation steht auf meiner ToDO Liste, aber das wäre für mich nur eine Spielerei. Mir würde es ja erstmal reichen, wenn die "normalen" 100 MB mit einer LAN-Verbindung erreicht werden würden.
 
Das was hier als "übliches" Nas zu Hause bezeichnet wird, mag subjektiv so stimmen aus Deiner Sicht, aber hier in meinem Umfeld sind zu 80% eher die 4er Nas-Geräte im Einsatz mit durchweg 2 GbE-Anschlüssen und Raid5.
Ergänzung ()

bulasan schrieb:
@Computerbase107: Das Thema Link Aggregation steht auf meiner ToDO Liste, aber das wäre für mich nur eine Spielerei. Mir würde es ja erstmal reichen, wenn die "normalen" 100 MB mit einer LAN-Verbindung erreicht werden würden.

Zur Entlastung der FritzBox und der damit verbundenen Vorteile würde ich heute schon einen zusätzlichen SmartManaged Switch setzen.
Die Preise dafür bewegen sich ja gerade in letzter Zeit deutlich nach unten.
 
Der TE hat eine 2-Bay NAS. Und warum man mehr als 100MB/s gleichzeitig im Heimbereich brauchen sollte erschließt sich mir auch nicht.
 
Masamune2 schrieb:
Der TE hat eine 2-Bay NAS. Und warum man mehr als 100MB/s gleichzeitig im Heimbereich brauchen sollte erschließt sich mir auch nicht.

Soweit so richtig und darüber gibt es auch keinen Streit, zumindest nicht von meiner Seite aus.

Zwei Punkte wiederhole ich noch einmal in diesem Zusammenhang, denn es geht dem TO ja auch um einen zusätzlichen Switch oder reicht die Switchleistung der Fritzbox aus:

1. ein zusätzlicher Switch entlastet die CPU der Fritzbox, die bekannterweise in ihrer Leistung nicht unbegrenzt ist

2. investieren in die Zukunft und ja, bei parallelem Zugriff kann ein nachgeschalteter Switch schon etwas an Ansprechverhalten und Durchsatz bringen bzw. an zusätzlichen sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten die ein Smart Managed Switch mit sich bringt.

Nicht nur der feste Blick auf die 100 MB/s an Durchsatz ergibt einen sinnvollen Gesamtüberblick, sondern erst der Blick über den Tellerrand hinaus.

In diesem Sinne ...
 
Zurück
Oben