Datenübertragung zwischen 2 Laptops (Win7)

gidato

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage, worauf ich dringend eine Antwort erwarte, um mein Vorhaben zu realisieren.

Und zwar habe ich ein Acer Laptop und mein Kumpel ebenfalls eine Sony Laptop. Beide Win 7.

Bei ihm befindet sich eine 30GB große Datei, die ich dringend auf meine Festplatte ziehen muss.

Wir haben weder externe Speichermedien noch sonst was, nur ein Crossoverkabel.

Wie muss ich vorgehen, damit ich die genannte Datei auf meine Festplatte ziehen kann.

Eine genaue Detailbeschreibung wäre hilfreich. Wie lange würde außerdem so eine Übertragung dauern?

"Jahrzehnte"?

Für Tipps bzw voranbringende Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lappi1: bei lan-adapter auf 192.168.1.1 stellen subnetz 255.255.255.0, rest nicht wichtig.
lapp2: bei lan-adapter auf 192.168.1.2 stellen subnetz 255.255.255.0, rest nicht wichtig.
beide neustarten und crossoverkabel einstecken.
danach hier weiterlesen http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

danach die freigabe wieder rückwärts auf grundeinstellung, da sonst der freigebebene lappi aus internet von jedem frei zugänglich ist

UND: es gibt kein Dringend oder supereilig, hilfe ich wichtig..... jede frage ist gleich wichtig.

und2: je nachdem kann der 30gb transfer unter 60 minuten oder über 60 minuten sein.

Zuletzt bearbeitet:
-Laptop 1 auf die IP 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 einstellen

- Laptop 2 auf die IP 192.168.0.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 einstellen

- Bei beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe einstellen

- Den Ordner mit den Daten - oder einfach das ganze Laufwerk freigeben (Rechtsklick Freigabe).

Folgendes erst mal versuchen:
-beide Geräte mit dem Kabel verbinden
-wenn eine Abfrage kommt um was für eine Art Netzwerk es sich handelt -> Arbeitsplatznetzwerk
-den Ordner freigeben in dem die Datei steckt (Rechtsklick->Eigenschaften->Freigabe -> Erweiterte Freigabe-> "Diesen Ordner freigeben" - alles mit OK bestätigen)

Jetzt mal in die Netzwerkumgebung des "ziehenden" PCs schauen ob der andere PC auftaucht, dann durchklicken bis zur Datei und auf den Computer kopieren.

Das sollte idealerweise funktionieren. Wenn nicht: Die Vorschläge der anderen bei User austesten.

Wie lange würde außerdem so eine Übertragung dauern?
Wenn die Geräte sich mit 100 Mbit (~10 Megabyte/s) verbinden: Knappe Stunde. Falls Gigabit (~max. 100 MB/s, hier werden die HDDs begrenzen) - deutlich schneller.

Wo gibt man das ein?

Und wo und wie erstellt man eine Arbeitsgruppe?

Wie gesagt, teste erst mal meine Methode, das geht schneller (habs eben mal ad-hoc ausprobiert, läuft sauber).

Falls der PC mit der Datei in der Netzwerkumgebung nicht direkt auftauchen sollte: Auf dem PC mit der Datei folgendes machen: Start, cmd ins Suchfeld tippen, Enter. In der Doxbox ipconfig & Enter. Die IPv4-Adresse notieren (wird eine 169.254.x.x-Adresse sein; x steht für Zufallsnummern)
Jetzt die Netzwerkumgebung auf dem ziehenden PC öffnen und die IP in der Adresszeile im folgendem Muster eintragen: \\169.254.x.x\

Falls der Computername bekannt ist (rauszufinden über Systemsteuerung->System-> "Computername"), kann statt der IP auch der Computername genommen werden. Aber auch in diesem Muster: \\[Computername]\, also bspw. \\MILAN-PC\

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Ggf. kommt eine Eingabeaufforderung Benutzername und Kennwort einzutragen. Hier Benutzername und Kennwort des PCs mit der Datei eintragen und das Häkchen bei "Anmeldedaten speichern" weglassen.

Zurück
Oben