Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenübertragungen verschlüsseln
- Ersteller Revan335
- Erstellt am
Helmpflicht
Lieutenant
Geht über VPN.
Aber Whatsapp hat sich nach mehreren Jahren jetzt dazu bequemt die Lücke zu fixen.
Aber Whatsapp hat sich nach mehreren Jahren jetzt dazu bequemt die Lücke zu fixen.
B
bspfront
Gast
kleiner Bericht bei Heise.de von heute: 14.09.2012 14:11
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html
Yuuri
Fleet Admiral
Nein auch dann nicht.Helmpflicht schrieb:Geht über VPN.
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html schrieb:Und das war erschreckend einfach: Wir mussten lediglich Rufnummer und MAC-Adresse bzw. IMEI in ein mitgeliefertes Skript eintragen und konnten anschließend über die Eingabeaufforderung beliebige Nachrichten in dessen Namen verschicken. Absender war stets die Rufnummer des kompromittierten Accounts.
Yuuri
Fleet Admiral
Weil die Sicherheitslücke darin besteht, mit Telefonnummer + IMEI/MAC Nachrichten versenden zu können. Jede x-beliebige App kann dies mit entsprechender Berechtigung auslesen und diese dann an einen eigenen Server senden. Hierbei kannst du dich in jegliches und auch höchst gesicherte Netzwerk begeben und die Daten werden somit trotzdem zum Server geschickt. Ab nun an könnte der Ersteller der App jedem eine WhatsApp Nachricht schreiben, der sich obige App installiert hat.Pandora schrieb:Warum sollte es mit einem VPN denn nicht funktionieren ?
Hoffe ich hab es nicht all zu konfus geschrieben.
Da ist es vollkommen egal, ob du in einem öffentlichem WLAN im Café bist, daheim per WPA2 verbunden oder über irgend einen VPN.
Pandora
Admiral
Da hast du natürlich recht, aber das ist dann ja eine andere Angriffsmethode die nicht mehr übers W-Lan läuft und es ging ja darum den Datenverkehr in öffentlichen W-Lans zu verschlüsseln was mit einem VPN funktioniert.
@Revan335
Entweder irgendeine App, oder du kaufst dir so nen VPN Zugang und trägst den dann bei dir im Gerät ein, letzteren kanns auch dazu benutzen um die Youtubesperren auszuhebeln oder für nen Netflix/Hulu account und auch am PC nutzen.
Kann da die hier empfehlen https://www.blackvpn.com/
.
@Revan335
Entweder irgendeine App, oder du kaufst dir so nen VPN Zugang und trägst den dann bei dir im Gerät ein, letzteren kanns auch dazu benutzen um die Youtubesperren auszuhebeln oder für nen Netflix/Hulu account und auch am PC nutzen.
Kann da die hier empfehlen https://www.blackvpn.com/
.
Aktuell hab ich Hotspot Shield VPN drauf.
Geht das auch damit ?
Oder brauch ich da wieder einen VPN Zugang ala blackvpn?
Geht das auch damit ?
Oder brauch ich da wieder einen VPN Zugang ala blackvpn?
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri
Fleet Admiral
Ja das wäre eine andere Möglichkeit. Das VPN funktioniert trotzdem nicht, da die MAC-Adressen unverschlüsselt übertragen werden. Du wirst deshalb trotz VPN über das bspw. verbundene WLAN geroutet und in diesem kann man eben alles auslesen, auch wenn die Daten verschlüsselt sind (nicht der Header des Pakets). Die einzige Möglichkeit die Sicherheitslücke nicht ausnutzbar zu machen, wäre es, keinen Netzwerkverkehr in einem Netzwerk zu erzeugen, welches nicht sein eigenes ist.Pandora schrieb:Da hast du natürlich recht, aber das ist dann ja eine andere Angriffsmethode die nicht mehr übers W-Lan läuft und es ging ja darum den Datenverkehr in öffentlichen W-Lans zu verschlüsseln was mit einem VPN funktioniert.
Die einzige "Hürde" beim iPhone wäre hierbei die Telefonnummer herauszubekommen, bei Android auch, aber immerhin die IMEI zusätzlich als Passwort, anstatt der MAC.
Helmpflicht
Lieutenant
Gibt es dann nicht endlich bald mal Windows Programme mit denen man Whatsapp Nachrichten verschicken kann?
Naja wird aber wohl immernoch das Problem des Empfangs bleiben.
Naja wird aber wohl immernoch das Problem des Empfangs bleiben.
Yuuri
Fleet Admiral
Helmpflicht
Lieutenant
Lol, ich hab tatsächlich (Hotspotfähigkeit meines One X sei dank), ein paar MACs meiner Freunde.
Gerade mal ein bisschen rumgetrollt.
Die Lücke ist soo heftig. Eins der lustigsten und gleichzeitig besorgniserregenden Sachen der letzten Jahre.
Wenn ich dran denke, dass ich zur Zeit ALLE Kommunikation über Whatsapp abwickle (min. 50 Whatsapp aber nur 1 SMS am Tag!)...
Gerade mal ein bisschen rumgetrollt.
Die Lücke ist soo heftig. Eins der lustigsten und gleichzeitig besorgniserregenden Sachen der letzten Jahre.
Wenn ich dran denke, dass ich zur Zeit ALLE Kommunikation über Whatsapp abwickle (min. 50 Whatsapp aber nur 1 SMS am Tag!)...