Notiz Datenverbrauch: Deutsche Telekom verzeichnet Traffic-Rekord beim Oktoberfest

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Dass der Datenverkehr wächst, ist nicht nur ein Trend, der sich beim Internetknotenpunkt DE-CIX messen lässt. Auch beim Oktoberfest in München verzeichnete die Deutsche Telekom einen neuen Rekord. 28,5 Terabyte an Daten wurden am ersten Wiesn-Wochenende über die Infrastruktur der Telekom übertragen.

Zur Notiz: Datenverbrauch: Deutsche Telekom verzeichnet Traffic-Rekord beim Oktoberfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, BorstiNumberOne und 5 andere
Weil alle sofort ihre Fotos vom Saufgelage in den sozialen Medien teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, BigMidiTower, Wallwatcher und 45 andere
Dann waren das 28,5 MB pro Nase, sehe ich das richtig?
Klar manche mehr andere weniger bzw nix. Finde ich dann aber nicht viel.
Müsste ja Download und Upload sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, onkuri, Arc Angeling und 13 andere
Wenn man Kleinigkeiten wie die Bus und Bahn App, Wetter App und ein paar normale Nachrichten noch mit abzieht schrumpft das Datenvolumen auf ein paar sehr wenige Bild(er) pro Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, just_fre@kin, racer3 und eine weitere Person
Roesi schrieb:
Dann waren das 28,5 MB pro Nase, sehe ich das richtig?
Bei einer etwa Millionen Besucher am WE müssten dann aber alle das Telekomnetz genutzt haben, und niemand o2 oder Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, JJJT, Kai85 und 6 andere
Früher hieß es auf der Wies'n noch "Spaß haben!". Heute heißt es anscheinend "Zeig dich (in den asozialen Medien) in einem guten Licht!". Ich kann das nicht wirklich gutheißen. Ab einem bestimmten Alkoholpegel bleibt das Smartphone lieber in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Sturmflut92, Framue_ und 16 andere
ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh dass es bei meinem ersten Besuch im Bierzelt noch keine Digicams gab. Langt, wenn mich die Mutter bis heute damit aufzieht in welchem Zustand ich zu Hause an kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kaji-kun, PhilipMU und 15 andere
Toll, das heisst also die Nachfrage ist hoch genug, um die Daumenschrauben, äh Preise natürlich, wieder anzuziehen. Gut für die Aktionäre.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Hier könnte jeder mit dem Umweltschutz beginnen und selbst nicht jeden dummen Quatsch ins Internet jagen.
Ich wüsste gerne, wie viel % des Traffics man hätte sparen können.
 
T1984 schrieb:
und niemand o2 oder Vodafone.

Steht doch im Text.

"Rund 30 Prozent des Datenverkehrs ordnet die Telekom dem Roaming zu, dieser stammt also von Nutzern anderer Netzbetreiber."

btt:

Auf den einzelnen Nutzer gerechnet, relativieren sich die Mengen natürlich. "Hoch" sind sie aber trotzdem.

mfg

p.s.

Roesi schrieb:
Finde ich dann aber nicht viel

Naja, es sind ja nicht alles Facebook Jünger dort. Manche wollen klassisch einfach nur saufen. :heilig:

p.s.s.

Kalsarikännit schrieb:
in welchem Zustand ich zu Hause an kam

So lange du nicht von deinen Kumpels in der Schubkarre zuhause abgestellt wurdest, die geklingelt haben und weg gerannt sind, ist doch alles "normal" gewesen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, BorstiNumberOne, Hovac und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Steht doch im Text.

"Rund 30 Prozent des Datenverkehrs ordnet die Telekom dem Roaming zu, dieser stammt also von Nutzern anderer Netzbetreiber."
Das sind Nutzer ausländischer Netzbetreiber. Nicht Inlandskunden die sonst o2 oder Vodafone nutzen. Und auch der Roamingverkehr von ausländischen Besuchern wird sich auf die drei Netze aufteilen (nicht notwendigerweise gleichmäßig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kotter, JJJT und 6 andere
T1984 schrieb:
Das sind Nutzer ausländischer Netzbetreiber

Nicht zwingend. aber trotzdem richtig. Sollten die anderen Netzbetreiber keinen Vertrag mit der Telebum für dieses Einzelevent gemacht haben, tun mir aber die Kunden dieser Anbieter leid.

Da steht dann im Zweifel alles, wenn die nicht auch den selben Aufwand betrieben haben, wie die Telebum.

So wie früher, als man Silvester nicht mal mehr telefonieren konnte, wenn alle zeitgleich irgend jemanden zu Mitternacht anrufen wollten, bei Partys wie vor dem Brandenburger Tor.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
War gestern in Duisburg im Stadion, mit 32.000 anderen zum ELF Finale. Bestes Telekom 5G Netz, aber man hat nicht mal Text Messages via iMessage oder WhatsApp raus bekommen ... bei o2 & Vodafone war es auch nicht besser

Die mobilen POS Terminals von den Merch-Händlern gingen auch kaum - daher bei vielen ein Schild "Nur Bar". Sollte so etwas bei einem permanenten Stadion besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Blutomen schrieb:
Hängt davon ab, was der Stadion-Betreiber machen lässt.
... sollte das nicht im Interesse der Anbieter sein?
 
[wege]mini schrieb:
So lange du nicht von deinen Kumpels in der Schubkarre zuhause abgestellt wurdest, die geklingelt haben und weg gerannt sind, ist doch alles "normal" gewesen. :evillol:
also bis auf die Schubkarre - ach lassen wir das, zu OT 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
Also mein erster Gedanke war ja auch. Die Leute sollen sich doch lieber dem Biertrinken und Feiern widmen anstatt am Handy zu hängen, aber pro Person ist es dann ja doch überschaubar. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass viele evtl. den Datenverbrauch von ein paar Textnachrichten hatten und andere wiederum 328 Storyupdates gepostet haben.
 
Weyoun schrieb:
Ab einem bestimmten Alkoholpegel bleibt das Smartphone lieber in der Tasche.

Ich würde ja argumentieren, dass man sowohl den Alkoholpegel als auch das Saufgelage auf der Wiesn im Allgemeinen sich gleich sparen kann.

Und das sage ich als Bayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BorstiNumberOne, Slayn und eine weitere Person
derchris schrieb:
War gestern in Duisburg im Stadion, mit 32.000 anderen zum ELF Finale. Bestes Telekom 5G Netz, aber man hat nicht mal Text Messages via iMessage oder WhatsApp raus bekommen ... bei o2 & Vodafone war es auch nicht besser

Die mobilen POS Terminals von den Merch-Händlern gingen auch kaum - daher bei vielen ein Schild "Nur Bar". Sollte so etwas bei einem permanenten Stadion besser sein?

Sollte eigentlich nicht sein.
Im RB Stadion in Leipzig kannst du NUR noch bargeldlos zahlen.
Dort hab ich aber immer 4-5 Balken 4G+ mit klarmobil (Telekom Netz)
trotz voller Hütte (45k Zuschauer) und das Stadion liegt mitten in der Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, TempeltonPeck und BorstiNumberOne
Zurück
Oben