Notiz Datenverbrauch: Deutsche Telekom verzeichnet Traffic-Rekord beim Oktoberfest

Weiß nicht wie es bei den Sauf und Fressbuden im Stadion war, da haben die POS Terminals sicher auch Wifi/LAN. Aber rund um dem Stadion waren halt auch Foodtrucks & Merch-Stände, die POS Terminals hatten die über Mobilfunk angebunden waren.

Mein iPhone hatte auch volle 5G anzeige, aber was nutzt das wenn die Zelle total überlastet ist. War da aber auch schon, als nur 10k Zuschauer da waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei 14,40€ pro Maß Bier bin ich auch lieber „am Handy“. LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kalsarikännit
I ch würde eher kritisieren dass Leute ihre Grenzen nicht kennen als das man Momente teilen möchte mit andren.
Gegen einen Video Anruf oder ein paar Bilder der Marke wünschte du wärst auch hier guck mal, kann man doch schwerlich was sagen.
Warten wir mal auf die Zahlen der andren beiden Betreiber.

Ich finde es beeindruckend was für ein Aufwand da betrieben und gestemmt wird für eine temporäre Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich persönlich war noch nicht auf dem Münchner Oktoberfest, aber unterm Strich sehe ich jetzt beim Datenverbrauch auch keine Überraschungen - egal, welche Netze sonst noch mitgezählt werden.

Mein Gott, es ist halt Deutschlands populärstes Fest, die Plätze in den Zelten sind begrenzt, die Preise hoch und viele "Promis" vor Ort. Ist doch nur normal, dass da das ein oder andere Bild/Reel, etc. in sozialen Medien oder via Messenger-Diensten versendet wird, weil man irgendwo stolz drauf ist, dabei zu sein. Ich kann es nachvollziehen.

injemato schrieb:
Toll, das heisst also die Nachfrage ist hoch genug, um die Daumenschrauben, äh Preise natürlich, wieder anzuziehen. Gut für die Aktionäre.
Was hat denn ein temporäres Event wie das Oktoberfest mit der Grundsatzplanung der Telekom zu tun? Weit hergeholt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Col. Jessep
Weyoun schrieb:
Früher hieß es auf der Wies'n noch "Spaß haben!". Heute heißt es anscheinend "Zeig dich (in den asozialen Medien) in einem guten Licht!". Ich kann das nicht wirklich gutheißen. Ab einem bestimmten Alkoholpegel bleibt das Smartphone lieber in der Tasche.
Nicht jeder der auf die Wiesn geht muß automatisch besoffen sein... es geht auch ohne Bierzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und riloka
derchris schrieb:
War gestern in Duisburg im Stadion, mit 32.000 anderen zum ELF Finale. ... Sollte so etwas bei einem permanenten Stadion besser sein?
Im Normalbetrieb der 3. Liga ist das Stadion eher halbvoll, die Infra reicht also für die permanente Nutzung aus.
 
MaverickM schrieb:
Ich würde ja argumentieren, dass man sowohl den Alkoholpegel als auch das Saufgelage auf der Wiesn im Allgemeinen sich gleich sparen kann.

Und das sage ich als Bayer.
Ich spare mir das auch, ein Besuch auf dem Nürnberger Altstadtfest reicht mir. Der Erlanger Berg war bisher das höchste der Gefühle, was ich mir in dieser Richtung angetan habe.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Nicht jeder der auf die Wiesn geht muß automatisch besoffen sein... es geht auch ohne Bierzelt.
Es geht meiner Meinung nach nur, wenn man mit der Familie tagsüber unterwegs ist (mit den Kindern).
Geht man Abends mit Kollegen, Geschäftskunden oder Freunden, wird es zwangsläufig "feuchtfröhlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zer0DEV schrieb:
Weil alle sofort ihre Fotos vom Saufgelage in den sozialen Medien teilen müssen.
Das ist sehr warscheinlich ein gravierender Teil des Traffics aber auch die ganzen Synchs mit iCloud und Google Foto, wo ja jedes neue Bild direkt in die Cloud gepusht wird, je nachdem wie es eingestellt wurde.
 
ali7566 schrieb:
ber auch die ganzen Synchs mit iCloud und Google Foto, wo ja jedes neue Bild direkt in die Cloud gepusht wird
War auch mein erster Gedanke. Hier wird immer (zurecht) geantwortet: "Kein Backup, keine Kekse" aber wenn Leute das tatsächlich tun, ist es auch nicht richtig?
Gerade auf einem Fest geht ein Handy schnell mal verloren, da muss noch nicht mal viel Alkohol im Spiel sein.

Ich habe weder mit Social Media noch mit dem Oktoberfest was am Hut, aber ein paar Fotos und Videos vom Fest an Freunde und Bekannte zu senden, das ist doch absolut ok. Wen es nicht interessiert (so wie mich), der schaut sich solche Beiträge halt nicht an.

Witzig finde ich auch die Hinweise auf Einsparungen. Pro MB Traffic entstehen ca. 4g CO2. Wenn pro Kopf ca. 30 MB anfallen, dann sind das 120g CO2, so viel wie 1km Fahrt mit einem Auto oder 20g Brathendl.
 
Bei solchen Veranstaltungen bleibt mein Handy grundsätzlich in der Tasche.
Das gesellige Beisammensein macht doch am meisten Spaß, ohne das jemand die ganze Zeit sein Smartphone nutzt.
Bei Konzerten oder beim Stadionbesuch gilt das gleiche, ich werde nie Leute verstehen die da filmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Weyoun schrieb:
Ich spare mir das auch, ein Besuch auf dem Nürnberger Altstadtfest reicht mir. Der Erlanger Berg war bisher das höchste der Gefühle, was ich mir in dieser Richtung angetan habe.
Ergänzung ()


Es geht meiner Meinung nach nur, wenn man mit der Familie tagsüber unterwegs ist (mit den Kindern).
Geht man Abends mit Kollegen, Geschäftskunden oder Freunden, wird es zwangsläufig "feuchtfröhlich".
Auf der oidn Wiesn ging es bis jetzt noch recht zivilisiert zu, da das den ganzen Sauftouristen zu teuer ist.
 
Weyoun schrieb:
Früher hieß es auf der Wies'n noch "Spaß haben!". Heute heißt es anscheinend "Zeig dich (in den asozialen Medien) in einem guten Licht!". Ich kann das nicht wirklich gutheißen. Ab einem bestimmten Alkoholpegel bleibt das Smartphone lieber in der Tasche.
Als Chef find ich das super.
Die Leute wissen gar nicht, was sie alles preisgeben 🙄🤷🏻‍♂️
 
jetzt wird halt per WHATSAPP gebaggert und Instagram statt ansprechen... dachte man geht zum feiern und net zum "am handy hängen" dort hin :rolleyes:
 
Zer0DEV schrieb:
Weil alle sofort ihre Fotos vom Saufgelage in den sozialen Medien teilen müssen.
Es müssen natürlich die ganzen Insta Sternchen und Influencer ihre ganzen schönen, mit der 48MP Kamera des iPhone 15 Pro Max gemachten Fotos im Dirndl oder mit der Maß in der Hand, hochladen. ;)
 
Weyoun schrieb:
Früher hieß es auf der Wies'n noch "Spaß haben!".
Ansichtssache. Für andere ist das eine Horrorvorstellung. :)
Weyoun schrieb:
Heute heißt es anscheinend "Zeig dich (in den asozialen Medien) in einem guten Licht!". Ich kann das nicht wirklich gutheißen. Ab einem bestimmten Alkoholpegel bleibt das Smartphone lieber in der Tasche.
Ich habe da mal einen Kommentar zu einem Konzertvideo gelesen. Sinngemäß war die Aussage: "Stell dir vor, du stehst auf der Bühne, gibst dein Bestes und alle Leute starren nur in ihr Handy (weil sie filmen)." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
MaverickM schrieb:
dass man sowohl den Alkoholpegel als auch das Saufgelage auf der Wiesn im Allgemeinen sich gleich sparen kann.
Jawoll. Damit beim nächsten mal uns die unzähligen 🤮-Memes erspart bleiben. Grüße aus dem gesitteten Niedersachsen!
Chesterfield schrieb:
dachte man geht zum feiern und net zum "am handy hängen" dort hin :rolleyes:
Ich sehe nichts anderes, sobald ich das Haus verlasse.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Bei einer Wiesenlaufzeit von 9:00 (?) bis 24:00 und 2 Tagen reden wir hier von einem Durchsatz von ca. 2,3 Gigabit/s im Schnitt. Da laufen bei mir Dauerhaft mehr Daten durch das (Fasergestützte) Netzwerk.
 
Der Irrsinn geht zum Glück, nur noch bis Dienstag...kein Münchner mit Verstand, geht da hin.
 
weil es viele Opfer gibt die das problem haben, dass sie jeden fliegensch*ss sofort und unmittelbar
a) fotografisch festhalten müssen
und natürlich entscheidend:
b) auf sämtliche aSocialmediaPlattformen hochladen müssen

wirklich im moment leben und diesen genießen ohne gleich das handy zu zücken, können leider viele nicht mehr.

wenn ich oft sehe wie leute bspw auf konzerte gehen und das dann quasi durchs handy erleben, dann kann ich nur noch den kopf schütteln.
 
Zurück
Oben