Datenverlust oder fehlende Rechte?

Pistl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner internen Daten-Festplatte. Ein Großteil der 1,5TB an Daten scheint verschwunden zu sein. Leider komme ich damit nicht weiter, vielleicht könnt ihr ja helfen. :)
Es handelt sich um eine Seagate Barracuda Festplatte mit 3TB Speicherplatz. Mein restliches System ist in der Signatur zu finden. Das Betriebssystem ist Windows 8.1.
Ich schildere das Ganze mal chronologisch:

1) Ich habe die Platte einem Kollegen überlassen, der sie über eine Docking Station und USB-Verbindung an seinen Heimserver angeschlossen und Daten ausgetauscht hat. Wenn ich mich recht erinnere, trat dabei ein Fehler auf. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche Meldung das war.

2) Als ich die Platte jedenfalls wieder in meinen PC eingebaut habe (ganz normal übers Sata-Kabel), sah das betroffene Volume E im Arbeitsplatz folgendermaßen aus:
dieser PC.jpg

3) Wenn ich das Verzeichnis öffnen wollte, erschien folgende Fehlermeldung:
Pfad nicht verfügbar.jpg

4) Also habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen.
datenträgerverwaltung.jpg

5) Ich habe vermutet, dass mir die Rechte für den Zugriff auf die Platte fehlen.
Deswegen bin ich so vorgegangen:
Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die Platte -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt Suchen. Habe dann die Benutzergruppe "Jeder" ausgewählt und Vollzugriff gewährt.

6) Nach dem Bestätigen kam folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen.png

7) Und im Arbeitsplatz sahs nun so aus:
Dieser PC2.jpg
Man konnte nun ca. 14GB von ehemals ca. 1,5 Terrabyte einsehen und darauf zugreifen. Der Rest fehlte.

8) Um zu überprüfen, ob es sich immer noch nur um ein Zugriffsproblem handelte, habe ich das Linux von einer Knoppix 7.2 CD gestartet. Leider konnte man auch dort nur auf 14GB zugreifen. :(
Ich glaube es kam allerdings eine Meldung beim Zugriff auf die HDD (via Linux). Das werde ich noch nachreichen.

Hat jemand noch andere Ideen? Die Masse der Daten ist mir egal, aber es waren auch wichtige Sachen dabei. Leider hat das Backup vor kurzem auch den Geist aufgegeben. Kann ich die Daten noch retten?
Wäre auch dankbar für Tipps zu Foren, die sich intensiv mit sowas beschäftigen.
Danke schon mal fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der Software "GetDataBack for NTFS". Ich konnte damit schon die eine oder andere gelöschte Datei wiederherstellen :) Ansonsten würde ich sagen, dass dein Kollege irgendwas mit der Platte falsch gemacht hat^^
 
Zurück
Oben