Datenvolumen bei Skype über Android

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Smartphone (Galaxy S) zulegen und suche im Moment Tarife.

Da ich ein Skype Abo habe, würde ich gerne auch die Android App auf dem Ding nutzen. Nur hab ich keine Ahnung wie viel Datenvolumen das verbraucht.

Angedacht sind etwa 120 Minuten/Monat über Skype.

Versuche mich zwischen 2 Tarifen zu entscheiden. Der eine hat 500 MB/Monat, der andere nur 300 MB, aber dafür weitere Vorteile für mich.

Frage ist, ob die 300 MB für mäßige Internetnutzung (primär apps/wenig browsing) UND ca. 120 Minuten Skype ausreichen.

Wer kann mir helfen ?

Danke

OK bei 16 KB/s wäre das für 120 Minuten im Monat 115,2 MB.

Bei dem Tarif mit 300 MB blieben also noch 184,8 MB. Da das mein erstes Smartphone sein wird, kann ich aber nicht bewerten ob das viel oder wenig ist.

Genutzt werden sollen wie gesagt vor allem Mail / Apps von Bahn ÖPNV usw. / Fußgängernavigation

Du kannst dir TrafficMonitor herunterladen, dann hast du immer genau im Blick wieviel von deinen 300MB schon verbraucht sind.
Außerdem kann es anzeigen wieviel davon Skype gebraucht hat ;)

Du solltest übrigens auch darauf achten, ob es überhaupt erlaubt ist in dem Tarif VoIP bzw. Skype zu nutzen. Meistens darf man das nämlich nicht, was ne Sauerei ist - aber anderes Thema.

Styx schrieb:
Du solltest übrigens auch darauf achten, ob es überhaupt erlaubt ist in dem Tarif VoIP bzw. Skype zu nutzen. Meistens darf man das nämlich nicht, was ne Sauerei ist - aber anderes Thema.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die Provider das prüfen?

XShocker22

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube durch die Informationen die im Paketheader stehen kann man zumindest Hinweise darauf finden, wofür das Paket gedacht ist. Skype benutzt wahrscheinlich auch einen bestimmen Port. Tethering wird oft in billigeren Tarifen auch nicht erlaubt. Das kann auch festgestellt werden (z.B. welcher Browser benutzt wird). Aber sind nur Vermutungen meinerseits, kenne mich da nicht so gut aus.

Siehe zu dem Thema auch Netzneutralität

Ich hoffe deine Tarife sind nicht im E-Plus Netz.

Ich würde es einfach ausprobieren. Hab nen 200MB Tarif O2 Netz für 7,50 Euro und es wurde noch nie gedrosselt obwohl ich teilweise am ersten Tag im Monat schon 1,5GB Upload hatte. Hab trotzdem den ganzen Monat HSDPA/HSUPA mit den entsprechenden Geschwindigkeiten.

Je nach Nutzung kommt da natürlich auf jeden Fall was dazu an Daten. Also paar Emails, Kalender, RSS,... sind gleich 4-8MB Daten am Tag außer man schaltet das Handy in Flugzeugmodus oder ganz aus.

Würde mir einfach für nen Monat ein kleineren/billigen Prepaidtarif holen und ausprobieren. discoplus kann ich empfehlen, ist zwar nicht das günstigste Angebot aber bei mir ohne Drosselung bis jetzt.

Also T-Mobile hatte bei mir Skype gesperrt. D.h. die ersten Sekunden
ging es, ab dann war der Paketverlust bei 100%.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hab nen 200MB Tarif O2 Netz für 7,50 Euro und es wurde noch nie gedrosselt obwohl ich teilweise am ersten Tag im Monat schon 1,5GB Upload hatte. Hab trotzdem den ganzen Monat HSDPA/HSUPA mit den entsprechenden Geschwindigkeiten.

Bin einmal über das 200MB limit gekommen und mir wurde sofort per SMS mitgeteilt, dass die Geschwindigkeit auf GPRS Niveau gedrosselt wird. Laut Anzeige hatte ich zwar noch ne HSDPA Verbindung, die Geschwindigkeit war aber wie bei GPRS.

Könnte es sein, dass die Drosselung erst bei einem Downloadvolumen von 200MB greift (weil du nur von Upload gesprochen hast)?

Im Kleingedruckte bei Vodafone habe ich übrigens eben gelesen, dass man bei der HandyFlat Option nichtmal Instant Messaging (!) nutzen darf.
Sie dürfen die Option nicht für Voice over IP, Instant Messaging und Peer to Peer nutzen.
Wieso auch erlauben, wenn man dafür ein extra Paket verkaufen kann? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also das mit IM/Skype steht oft dabei... es geht aber trotzdem und sie tun kaum was dagegen. Aber auf nummer sicher geht man mit prepaid karten alá discotel (O2). so ist man sich sicher dass der provider nicht was in rechnung stellt, mehr als das guthaben kann er auch nich abziehen...

dennoch... Skype nutzung mit datentarifen generell funktioniert nur sehr schleppend finde ich.. erstens ist der ping zu hoch (man hört sozusagen noch wie beim anderen teilnehmer noch seine eigene stimme abgespielt wirrd) und zweitens bricht es zu oft ab.. ganz ehrlich das is mir zu blöd.. da ruf ich lieber normal an

Zudem sollte mal erwähnt werden das Skypen ohne WLan-Verbindung fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Bei mir mit GalaxyS/Base ist das nicht störungsfrei möglich. Auch Bekannte von mir mit IPhone4/O2 und IPhone/T-Mobile ist das nicht machbar.

Ich kann dir sagen dass ich sogar mit 200mb Datenvolumen sehr gut klar komme. Solange du nicht Stundenlang Youtube-Videos guckst wird es sehr sehr schwer die 300mb auszureizen, un im allerschlimmsten Falle wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Aber auch das ist kaum ein Problem, denn auch mit 2G läuft Skype je nach Standort ohne Probleme, mit 3G dagegen läuft es auf meinem Galaxy wie mit Wlan.

Der Ausbau

Und selbst wenn du UMTS-Empfang hast ist es bei Base/E-Plus immer noch langsamer als z.B. bei der Telekom da die ja da nur irgendwas mit 0,384 Mbit übertragen.

freacore schrieb:
Was ist denn am E-Plus Netz schlecht?

Frader schrieb:
Und selbst wenn du UMTS-Empfang hast ist es bei Base/E-Plus immer noch langsamer als z.B. bei der Telekom da die ja da nur irgendwas mit 0,384 Mbit übertragen.
schlecht nicht, da es günstig ist. Die Datenraten sind jedoch langsam. Ich habe durchs. 150-450 kb/s

Ich habe gestern erst einen Vertrag mit E-Plus Netz gemacht und die Geschwindigkeit würde mir schon gut reichen.

wenn eplus die 450k ungedrosselt anbieten würde wäre es aufeinmal der beste provider hehe, leider machen die das aber auch nicht.. von daher - wenn E-Netz lieber o2

Zurück
Oben