DAU sucht Laptop für ca. 300 €

Pokahontas

Newbie
Hallo alle zusammen.
Ich entschuldige mich jetzt schonmal im Voraus für meine absolute Unwissenheit.
Habe mich ca. 6 Stunden hier durchgelesen und bin trotzdem nicht wirklich schlauer.

Suche ein Laptop, mit wenigen Anforderungen, muss nicht neu sein, für wenig Geld.

Was ich bisher hatte: einen IBM Thinkpad T41, Windows Xp, minimale Ausstattung.
Ist nun leider wegen durchgebogenem Motherboard total kaputt.
Habe den so vor 5 Jahren gebraucht bekommen, nie Updates gemacht oder sonstiges.
Kenne mich damit nämlich wirklich überhaupt nicht aus.

Was ich benötige:

Ein Laptop der folgendes kann und hat:

1. Ich gehe damit lediglich ins Internet, benutze Word, gucke mal einen Film,
rufe meine Emails ab und schiebe damit Mp3's hin und her.
2. Eine kleine Webcam für Skype wäre toll.
3. Toll wäre entspiegelt, da ich viel Sonne haben werde.
4. Wenn ein Brenner dabei wäre, wäre auch toll, aber kein muss.
5. Ich möchte keine Updates machen müssen, denn kenne mich wirklich nicht aus. (DAU)
6. Brauche den Laptop, weil ich nach Egypt gehen werde, und da brauche ich wirklich keine Updates.
Denn drüben werde ich nur einen Stick zum surfen haben, und für Google und Fb reicht es ja aus.
7. 15,5 Zoll reicht aus, darf bei nicht sehr viel Mehrpreis auch größer sein.
8. Brauche den so 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt. Bin hier jetzt 1 Jahr lang
ohne Laptop zurecht bekommen, da ich ein Samsung Note 2 voll eingerichtet
bekommen habe und bis auf Word damit sonst alles machen konnte.

Ich danke euch jetzt schonmal für nicht-zynische-und-hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße,
Pokahontas

Kommt denn wieder ein Gebrauchtkauf in Frage?

Für 300€ bekommt man schon was ordentliches, würde da auf renomierte Hersteller wie Medion zurückgreifen, die viele Laptops für "anspruchslose" Kunden herstellen (Genau das was du brauchst).

Ansonsten wenn du nach Egypt gehst würde ich auch ein bisschen auf Durability achten, denn um ein Thinkpad mechanisch kaputt zu kriegen braucht es schon richtiges Werkzeug...

Wie wäre es wieder mit einem gebrauchten Thinkpad
Qualitativ wirst du kein Neugerät für 300€ finden, dass dort mithalten kann.

Ein gebrauchtes X201 oder T400/T410 vielleicht?

Ja, Gebrauchtkauf käme in Frage.
Ich muss wirklich gestehen, dass solche Begriffe wie SDD, HDD etc. Bei Geizhals zum auswählen
wirklich überhaupt nicht in meinem Wortschatz vorkommen. Kenne mich da kein Stück mit aus... :-(
Bin wirklich ein DAU. Dümmer geht es gar nicht was Technik angeht...
Durability, was heißt das? Sorry, muss schon fast über meine Ahnungslosigkeit vor lauter Verzweiflung fast wieder lachen...
Wenn ich auch nur ein Stückchen Ahnung hätte, würde ich mich irgendwie durchwurschteln :-/

Danke euch nochmals für Hilfreiche Tipps, die wahrscheinlich ein 10jähriger besser umsetzen kann, wenn es um dieses Thema geht.

ohne jetzt werbung für den laden machen zu wollen...über google landet man z.b. hier

da wäre z.B. dieses Notebook mit core i5 genau im budget.

Gruss
TheMiB

K.A. wie in einem NB das Motherboard brechen kann.
Ich würde Dir zu einem gebr. T410 raten.

Das T400 aus #7 finde ich zu teuer, dafür das es noch einen Core2Duo Prozessor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ sollte man so ca. einen T410 (14") bzw T510 (15", größer) bekommen.

Für 300€ würde ich keinen Neuen kaufen weil da an zu vielen Ecken gespart wurde, und bei gebrauchten niemals Medion oder so was (Consumergeräte)

Ich würde ein gebtrauchtes Thinkpad, Dell Latitude oder HP Probook nehmen.

@Uwe: Wenn man nur auf den Prozessor achtet, magst du vielleicht recht haben, aber der Unterschied zwischen dem C2D ist eher gering... ich würde eher darauf achten, dass man 500 statt 160 GB Festplatte und ein Win7Pro statt einem Win7HP hat. Das rechtfertigt den Preis und da es sich um zwei aufeinander folgende Modelle handelt, hat man einen "late C2D" gegen einen "early i5"... ich würde den C2D bevorzugen.

Also, mir sagte ein Mensch vom Computerladen, ich hätte den Laptop immer zu sehr gebogen auf meinem Schoss.
Der Bildschirm ging nicht mehr, und er erzählte irgendwas von: In den Ofen stecken....
Ab dem Zeitpunkt habe ich dann abgeschaltet.... Zusätzlich sind mir meine Katzen dann mal bei geöffnetem Zustand von 1 Meter Höhe
auf den Schoss gesprungen, und haben damit die Halterungen des Bildschirms kaputt gemacht... :-/
So bekommt man den kaputt... :-(

Sorry wegen Offtopic aber:
Pokahontas schrieb:
Habe den so vor 5 Jahren gebraucht bekommen, nie Updates gemacht oder sonstiges.
Ich hoffe du meinst nicht, dass du keine Windows Updates gemacht hast. Die sind nämlich wichtig um Sicherheitslücken zu schließen.
Pokahontas schrieb:
5. Ich möchte keine Updates machen müssen, denn kenne mich wirklich nicht aus. (DAU)
6. Brauche den Laptop, weil ich nach Egypt gehen werde, und da brauche ich wirklich keine Updates.
Denn drüben werde ich nur einen Stick zum surfen haben, und für Google und Fb reicht es ja aus.
Ob in Ägypten oder sonst wo auf der Welt: Ein aktuelle Virenscanner und Windows Updates schützen dich davor, dass dein Rechner infiziert wird. Das Internet hört nicht an den Landesgrenzen auf. Um deinen Rechner zu infizieren, wenn Sicherheitslücken vorhanden sind, reicht es eine Internetverbindung zu haben. Dabei ist es unerheblich auf welchen Seiten du surfst.

@Rome1981 Aber wozu soll er Win7 Pro nehmen??

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gebrauchtkauf: Finger weg von Medion. Die halten oft nur die 2 Jahre Gewährleistung und verrecken dann Sang- und Klanlos

Pokahontas schrieb:
Ich muss wirklich gestehen, dass solche Begriffe wie SDD, HDD etc. Bei Geizhals zum auswählen
wirklich überhaupt nicht in meinem Wortschatz vorkommen.
Durability, was heißt das?
HDD = Festplatte (Hard Disk Drive)
SSD = Festplatte (Solid State Drive)
Der Unterschied zwischen einer HDD und SSD ist, dass eine SSD wesentlich schneller beim Lesen und Schreiben ist und somit das Betriebssystem schneller startet, Programme schneller starten und dadurch die gefühlte Geschwindigkeit des Rechners steigt. Außerdem ist eine SSD auf Grund der Bauweise/Funktionalität sehr leise.
Eine HDD funktioniert mechanisch (mit Magnetscheiben die sich drehen und einem Lese-/Schreibkopf) und erzeugt deswegen Geräusche, eine SSD ist quasi lautlos, weil die im Prinzip wie ein USB-Stick funktioniert/aufgebaut ist.

Durability = Langlebigkeit/Haltbarkeit

Pokahontas schrieb:
Äääähhhhh... Die habe ich tatsächlich nie gemacht :-/
Wie acidarchangel schon richtig geschrieben hat, immer Updates für Windows herunterladen und installieren!
Ohne Updates bleiben zum Teil gravierende Sicherheitslücken, wodurch du dich z.B. schon durch das Aufrufen einer entsprechend präparierten Website mit einem Virus infizieren kannst.
Deswegen bietet Windows auch die Möglichkeit, dass Update automatisch im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden. Man kann allerdings auch einstellen, dass man nur über Updates informiert wird und dann entscheiden kann, ob man diese herunterladen möchte oder nicht.
Windows hat 1 Mal im Monat einen Patchday, an dem neue Updates angeboten werden. Je nachdem ob nur Windows installiert ist oder ggf. Office noch drauf ist, sind das immer so um die 12 Updates. Von der Größe des Downloads lag das die letzten Male immer so bei ~100MB und das sollte wohl 1x im Monat, selbst im Ausland mit UMTS-Stick, drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben