Dauer Ballsportverbot nach Ziehen der unteren Weisheitszähne

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

mein Sohnemann und ich hätten gerne mal etwas nachgefragt. Eventuell war der Eine oder Andere ja bereits selber Betroffener und kann seine Erfahrung/Meinung uns hierzu mitteilen.

Unser großer Sohn ist 16 Jahre alt und ein guter und fitter Sportler - er spielt erfolgreich eine Ballsportart und ist im Nationalkader und auch im Verein entscheidend als Angriffsspieler.

Am 14.06. bekam er beide unteren Weisheitszähne gezogen - die Wunden wurden dann genäht. Der Eingriff war erfolgreich und ohne Komplikationen. Dauerte ca. 30min
Heute am 22.06. wurden die Fäden gezogen - es verheilt alles sehr gut und alles sieht super aus.
Der Chirurg sagte, er kann ab Donnerstag (10 Tage sind dann vorbei) wieder Konditionstraining und Lauftraining absolvieren. Jedoch soll er seinen Sport 6 Wochen nicht ausführen - dies wäre so eine Regel die man immer vorgibt bei Ballsportarten (Kieferbruch etc.).

Nun ist er natürlich unruhig und will diese 6 Wochen nicht warten. Die wären am 26.07. vorüber.

Am 10.07. ist eine wichtige Meisterschaft - da würde er gerne spielen. Aber wir als Eltern sehen dies sehr skeptisch (auch wohl wissend, dass die Mannschaft ohne ihn vermutlich nicht zur deutschen Meisterschaft im September kommt) Der 10.07. wäre 26 Tage nach dem Eingriff.

Wenn man im Internet liest, dann heißt es man kann sogar ab Woche 3 wieder Ballsportarten ausführen. Wir sind da nun etwas unsicher.
https://www.weisheitszahn-op.net/weisheitszahn-op-fussball

Habt ihr damit Erfahrungen? Kann denn ein Hausarzt den Kiefer evtl. in 1-2 Wochen auch einschätzen?

Wir als Eltern plädieren eigentlich für die Gesundheit und die 6 Wochen Pause- wenn man aber Infos einholt ist alles von 2 Wochen bis 6 Wochen als Empfehlung am Start.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Oder gibt es evtl. eine Art Petr Cech Gedächtnishelm :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagen dazu würden sich nur treffen lassen, wenn man den Kiefer röntgt und so beurteilen kann wie die Heilung verlaufen ist. Wobei ich da fraglich finden würde, ob das Röntgen da medizinisch notwendig ist und damit seitens es Arztes zu verantworten wäre.
Selbst wenn sich ein Arzt findet, da dann eine Freigabe zu erteilen und doch ein Sportunfall passiert wäre für den Arzt problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Erfahrung damit habe ich nicht, aber evtl. wäre da ein Rugby Helm hilfreich? Das ist ja auch das was Petr Cech getragen hat. Und ein Hausarzt wird den Kiefer nicht einschätzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
JonnyGranada schrieb:
Erfahrung damit habe ich nicht, aber evtl. wäre da ein Rugby Helm hilfreich? Das ist ja auch das was Petr Cech getragen hat. Und ein Hausarzt wird den Kiefer nicht einschätzen können.
Vielen Dank
ich habe schon wie wild gesucht was Petr Cech getragen hatte - ist denn so ein Helm gerade für einen Kieferschutz etc. gedacht oder nur für den Kopfschutz? Das wäre natürlich eine Option
 
In erster Linie ist das ein Kopfschutz, in wie weit der auch den Kiefer schützt kann ich nicht sagen, ich glaube da gibt es auch verschiedene Modelle. Vielleicht wäre auch ein Kampfsporthelm eine option. Evtl habt ihr ja einen Sportfachhandel in der nähe wo ihr mal stöbern könnt, die werden da auch mehr drüber wissen als ich.

Je nach Sportart gibt es evtl. auch Regeln was man da überhaupt benutzen darf, aber auch damit kenne ich mich nicht aus.
 
Was sagt denn der Verein dazu? Ist doch bestimmt nicht der erste Jugendliche, der die Weisheitszähne gezogen bekommen hat... Direkt mal abklären, denn die oberen sind doch bestimmt auch mal irgendwann dran.
 
Verein hat damit keine Erfahrungen. Die oberen kommen nächstes Jahr dran. Dann aber haben wir Zeit um eine spielfreie Zeit zu nutzen. Die unteren jetzt waren aber akut und mussten daher bereits jetzt raus.

Fussball und Handballkumpels sagen mir sie hätten alle wieder nach 2, spätestens aber nach 3 Wochen wieder gespielt
 
Schwieriges Thema weil das individuell von Person zu Person unterschiedlich ist.
Ich konnte einen(!) Tag nachdem mir 2 Weißheitszähne gezogen wurden wieder ohne Probleme Döner essen und war 3 Tage später dann schon meine 10km joggen.

Blöd beim Ballsport wäre wenn er einen Ball oder Ellenbogen ins Gesicht bekommt, aus dem Grund würde ICH für MICH selber nach 2-3 Wochen wieder spielen.
 
Ganz ehrlich, viel kann da nicht passieren.
Im zweifel geht die Wunde wieder auf, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Und wenn, dann blutet es halt etwas. Aber dazu müsste er schon einen starken Kontakt erlitten haben in dem Bereich. Schließlich kann er ja wieder ganz normal Essen.

Der Thread Titel btw. liest sich etwas verwirrend "Dauer Ballsportverbot" ... :)
 
NasterX21 schrieb:
Ganz ehrlich, viel kann da nicht passieren.
Im zweifel geht die Wunde wieder auf, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Und wenn, dann blutet es halt etwas. Aber dazu müsste er schon einen starken Kontakt erlitten haben in dem Bereich. Schließlich kann er ja wieder ganz normal Essen.

Der Thread Titel btw. liest sich etwas verwirrend "Dauer Ballsportverbot" ... :)
Danke

Mit dem Threadtitel wollte ich nur die "Dauer des Ballsportverbotes" ansprechen da der Chirurg ja explizit sagte: nach 10 Tagen wieder jeden Sport, aber erst nach 6 Wochen alle Ballsportarten :D - Problem: Kieferbruch

Aber wir denken auch dass er nach 26 Tagen am 10.07. wieder spielen kann. Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin beim Kieferorthopäden und fragen ihn mal nach seiner Meinung.
 
Überleg selbst:
Wie groß ist das Risiko, dass er beim Spiel mit voller Wucht am Kopf was abkriegt.

Und überleg selbst:
Wie wichtig ist es ihm, dabei zu sein?

Ich meine hier steht ein sportlicher Erfolg gegenüber dem Risiko lebenslange Folgeschäden davonzutragen.
Ich würde das Risiko wahrscheinlich selbst auch eingehen, aber man sollte sich dessen einfach bewusst sein.

Der Arzt will natürlich auf Nummer sicher gehen und ich bin mir sicher, dass auch die größe der Wunde von Patient zu Patient differiert, vielleicht war sie ja bei deinem Sohn großer und deshalb hat der Arzt hier 6 Wochen veranschlagt..

Was auf jeden Fall nichts kostet ist eine ärztliche Zweitmeinung - idealerweise bei einem Sportmediziner - einzuholen und dann selbst nochmal neu zu bewerten.

Verbieten kann es dir eh kein Arzt, nur musst die ggf. eben die negativen Folgen dann auch selbst tragen.
 
henpara schrieb:
lebenslange Folgeschäden davonzutragen.
Das Risiko dürfte sehr gering sein.

Da muss schon ordentlich Gewalt drauf einwirken und zwar Punktuell. UND wenn da so eine enorme Kraft auf den Kiefer wirkt, dann dürfte der Kiefer auch unabhängig von der Weisheitszahn OP brechen.

(Ich bin natürlich kein Arzt, aber habe selber Jahrelange Fußball gespielt - einen gebrochenen Kiefer habe ich jedoch nie gesehen. Eher gebrochene Beine oder Arme 😌)
 
Solche Aussagen..
Bei Weißheitszähnen gibt es alles von kleinen Wurzeln, die gerade im horizontalem Teil des Kiefers stecken bis hin zu Ungetümen die in die Beuge des Kiefers eingewachsen sind. Entsprechen gehen Eingriffe vom einfachen Ziehen bis zum großglächigem Auffräsen des Knochens. Beim oberen Ende von ca. 30min für zwei Zähne, hätte ein Arzt sogar Zeit am Knochen rum zu fräsen... Ohne Wissen was da stattgefunden hat zu behaupten, dass das Risiko gering sein dürfte ist völlig daneben!

@garfunkel74
Wenn überhaupt frag den Zahnarzt was er genau getan hat und wie das ganze eingeschätzt wird. Eine Risikobewertung von Fachfremden, Unbekannten aus dem Netz bringt dir gar nichts. Die ganzen Anekdoten von Anderen bringen dir auch nichts.

@henpara
Was soll ein Sportmediziner denn dazu sagen? Von draußen drauf gucken bringt keine Erkenntnis zum Heilungsverlauf des Knochens. Geschweige denn, dass ein Arzt der nicht vom ausschlaggebendem Fach ist, mitunter nichtmal abschätzen kann, wie der Weißheitszahn rausgeholt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever und mykoma
Ich kenne als Regel 4 Wochen für Kontaktsport (Handball), da waren die meisten dann wieder dabei. Hängt aber auch von der Größe der Zähne und dem Heilungsverlauf ab. Manche können (wie oben geschrieben) nach kurzer Zeit wieder normal essen, andere haben 2 Wochen Hamsterbacken. Da wäre dann 4 Wochen natürlich zu kurz.
Vorschlag: wartet doch nochmal die nächste Kontrolle (ne Woche vor dem Spiel) ab und fragt den Arzt direkt
 
Was soll ein Sportmediziner denn dazu sagen? Von draußen drauf gucken bringt keine Erkenntnis zum Heilungsverlauf des Knochens. Geschweige denn, dass ein Arzt der nicht vom ausschlaggebendem Fach ist, mitunter nichtmal abschätzen kann, wie der Weißheitszahn rausgeholt wurde.
Grundsätzlich hast du Recht, was aber ein Sportmediziner mitunter aufwarten kann ist mit Erfahrung. Und wenn ihm in 30 Jahre beispielsweise noch kein Handballer mit Kieferverletzung unter gekommen ist hilft das ggf. in der Risikoabschätzung.

Das Risiko dürfte sehr gering sein.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich das Risiko wohl eingehen würde.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich kenne als Regel 4 Wochen für Kontaktsport (Handball), da waren die meisten dann wieder dabei. Hängt aber auch von der Größe der Zähne und dem Heilungsverlauf ab. Manche können (wie oben geschrieben) nach kurzer Zeit wieder normal essen, andere haben 2 Wochen Hamsterbacken. Da wäre dann 4 Wochen natürlich zu kurz.
Vorschlag: wartet doch nochmal die nächste Kontrolle (ne Woche vor dem Spiel) ab und fragt den Arzt direkt

er hat keinerlei Probleme mehr. Schwellung und Nachblutungen hatte er überhaupt keine. Er kann auch alles wieder normal essen seit 3 Tagen. Wir sind nächste Woche beim Kieferorthopäden und die Woche danach nochmal. Dann werden wir nach seiner Meinung fragen.

Der er keinerlei Probleme hat und alles sehr gut verläuft tendieren wir ihn nach den 26 Tagen der Heilung spielen zu lassen. Dies wäre der 10.07. Es sei denn der Kieferorthopäde sagt nein.
 
Zurück
Oben