Weisheitszähne ziehen lassen

Also echt mal, was sind das denn für Ärzte?

Ich hab meine auch rausmachen lassen vor 2 Jahren oder so, mit lokaler Betäubung und nach 3 Tagen war die Schwellung wieder weg und ich konnte schon fast wieder alles essen...

Wie kann das denn sein dass du den Faden entfernst wenn du dieses Watteteil rausnimmst? Der Faden sitzt doch fest...!? Also das soll ma einer kapieren..

Gute Besserung jedenfalls.
 
so also mal zu dem entfernen von weisheitszähnen :

es geibt da 2 methoden wie man die wunde dann ausheilen lässt :

1. methode (eigentlich fast immer angewandt ausser der patient wünscht es anders)

ber der methode wird/werden die wunde(n) zugenäht, und zwar so, dass möglichst kein (!) speichel in die wunde kommt ! es wird auch vor dem zunähen noch einmal desinfiziert ! denn der speichel ist immer mit bakterien und sonstigem verunreinigt, und dass kann zu infektionen führen. also muss die wunde sauber und zu sein !
das ist allerdings nie zu 100% möglich, und so passiert es, dass bei einer entfernung beider unteren weisheitszähne mit einer wahrscheinlichkeit 1:3 zu einer infektion einer der beiden wunden kommt (also 1:6 bei nur einem unteren wiesheitszahn der gezogen wird).

besonders betroffen sind die unteren weisheitszähne dasshalb, weil der speichel nach unten fließt^^ bei den oberen ist die wahrscheinlichkeit weit geringer ...

und bei mit hat die wahrscheinlichkeit damals zugeschlagen und eine der unteren wunden hat geeitert (ca. 2 wochen nach der operation).

wenn eine wunde eitert, dann geht in der regel der chirurge her, und pulht ohne narkose (da entzündetes gewebe) den eiter mit einem schaber raus - danach legt er/sie mit jod geträngte stoffbänder in die wunde so dass alles desinfiziert ist - und vor allem bleibt die wunde offen. die jodbönder müssen dann anfangs täglich bis später alle 3 tage gewechstelt werden (das macht auch der artzt). es dauert solange, bis neues gewebe von unten herraus gewachsen ist und die wunde verheilt ist.

(und das tut verdammt weh !)

2. methode (wurde früher sehr häufig angewandt, da es bei methode 1 damals noch öfters geeitert hat)

bei dieser methode wird die wunde erst garnicht zugenäht, sondern es werden glcih die jod stoff streifen eingelegt, die dann gewechselt werden bis die wunde verheilt ist.

ist natürlich mit großem aufwandt verbunden, aber es ist der (meiner meinung nach) sicherste weg ohne entzündung ans ziel zu kommen.

es giebt dann auch die kombination, dass die wunden im oberkiefer vernäht werden (da geringeres infektionsrisiko) und nur die im unterkiefer mit den jodstreifen ausgestopft^^ (ja es tut weh !) werden.


und jetzt zu der infektion die du anscheinend (laut artzt) hast :

damit ist nicht zu spaßen ! ich musste bei bekanntwerden meiner infektion im unterkiefet SOFORT zum chirurgen ... der grund ist, dass 1. eine infektion wenn es stärker eitert mit einem schlag in die blutbahn gelangen kann (septischer schock http://www.catecholamines.de/literatur/) und 2. ist eine infektion bei einem OFFENEN (!) knocken immer gefählich, da sie auf das knochenmark übergreifen kann - und da bringt man sie nur sehr schwer wieder raus !

ich möchte dir zwar keine angst machen, aber nur kühlen reicht bei einer infektion solchen grades nicht mehr aus - also geh sobald wie möglich zu dem zahnartz/chirurgen der dir auch die zähne gezogen hat, und lass dir die jodstreifen in die wunde legen (bei mir hat es geholfen - auch wenn verdammt schmerzhaft war)

-gb-
 
Jetzt hab ich ganz schön bammel.
Ich werds wohl bis morgen noch "beobachten" müssen.
 
ich wollte dir echt keine angst einjagen - aber zu spaßen ist mit infektionen eban auch nicht ... wenn du noch antibiotikum daheim hast, dann kannst du es vielleicht (nach rücksprache mit einem artzt) nehmen.

aber irgendwie schockiert mich das echt das dir die ärzte da angetan/gesagt haben ... einserseits das mit den fäden die sofort "rausfallen" (sprich nicht sauber verknotet wurden) und dann auch das mit dem kühlen wenn ne entzündung drin ist^^ - aber das war wahrscheinlich kein kieferchirurge mit dem du da gesprochen hast sondern eher ein normaler hausarzt der gerade wochenends-ersatz-dienst hatte.

aber bis morgen sollte das eigentlich kein problem darstellen - allerdings solltest du dann schon schnell zu arzt - und zwar zu einem der sich da auskennt (gesichts/kiefer chirurge - die sind manchmal auch gleichzeitig schönheitschirurgen^^)

PS.: hat dich dein zahnarzt operiert (die bieten das oft an) oder war ein "richtiger" chirurge am werk ?

PPS.: ich weis ja ned wo du wohnst ... aber ich kann dir den herrn gruber in ingolstadt empfehlen falls du da in irgendwo wohnst^^

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde zu einem anderen Arzt gehen. So kann das ja wohl nicht angehen. Wenn du nicht rumgepult hast und der Faden sich trotzdem gelöst hat war das doch einfach sau schlecht vernäht. Außerdem hätte er das dann ja gestern erneuern müssen. Mein Tipp: Es gibt in der Tageszeitung immer einen Notdienst von den Zahnärzten. Wenn das ein anderer ist, als dein bisheriger, dann sofort dahin und ne zweite Meinung einholen + das ganze nochmal ordentlich begutachten lassen! So kann das ja wohl nicht angehen. Bei meinen Weißheitszähnen wurden auch bisher zwei unten gezogen und da war fasst nichts. Geblutet hat es meiner Meinung anch gar nicht. Hab halt nur ein zwei Tage immer gekühlt und vorsichtig gesgessem eine Woche. Dann wars auch wieder gut und nach ein paar Wochen wurden dann die Fäden gezogen.
 
Gut das ich balt alle 4 Weisheitszähne gezogen bekomme! Das macht mut :D:cool_alt:

Naja ich hoffe bei mir geht das alles etwas besser über die Bühne, dir wünsch
ich jedoch eine gute Besserung! Hoffen wa mal das es schnell verheilt!

Gruß
Max
 
gute besserung auch von mir@patient...

ich bin 25 und meine weisheitszähne sind völlig intakt und werden auch weiterhin drinbleiben...kein grund sie zu ziehen. mein vadder ist 58 und hat noch alle 4 drin.

warum lassen sich so viele die dinger ziehen? nur weil zu wenig platz im mund ist oder gibt es noch einen anderen grund? :freaky:
 
natürlich zum großteil wegen dem platz denn zähne sind so angelegt, dass sie von hinten nach vorne drücken - sprich wenn vorne ein zahn ausfällt schieben die hinteren die lücke zu (ist ja auch ganz praktisch gemacht von der natur).
bloß wer schon von anfang an einen kleinen kiefer und zahnengstand hat, der wird dann im alter noch mehr probleme bekommen weil die backenzähne dauerhaft druck nach vorne ausüben.

anmerkung:
ein kleiner kiefer und zahnengstand sind nicht zu 100% angeboren ! man kann (und soll) den kiefer schon als kleines kind belasten (knochen wachsen bei belastung, werden größer, stärker) und belastung ist auch das natürlichste für den menschen, wenn man sich mal seine vorfahren anschaut^^
und heute nurnoch dieses weiche weißbrot ... suppe ... nudeln da ist kaum noch was zum beißen dabei !

(konrad lorenz - "die Verhausschweinung des Menschen")

aber der andere grund warum die zähne gezogen werden ist, weil sie schief im kiefer liegen. es liegt zwar jeder weisheitszahn am anfang mal schief aber normalerweise richten die sich dann auf - und bei manchen eben nicht (die liegen dann in richtung mund zeigend parallel zum kieferknochen).

-gb-
 
Meine lagen so, dass sie beinahe waagerecht lagen

Update : Danke für alle "Gute Besserung"en :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meine Weisheitszähne auch ziehen lassen dürfen. Leider bissal zu spät. Denn inzwischen hatten die so einen Druck auf die Zahnreihen aufgebaut, dass bei meinem einen Eckzahn die ganze Rückwand weggebrochen ist.
Jedenfalls lagen sie so schön eingequetscht zwischen Kieferknochen und anderen Zähnen, dass meine werte Kieferchirurgin sich gezwungen sah, die Zähne zu zerbrechen, um sie da rauszufummeln. Ich hab trotz mehrfacher örtlicher Betäubung alles gespürt, weil sich einer der Zähne mit der Wurzel um den Nerv gewickelt hatte.

Das ganze hab ich in 2 Sitzungen über mich ergehen lassen dürfen. Erst links, dann rechts. Rechts haben wir dann nochmal um 3 Wochen verschoben, weil ich bei der Nachuntersuchung meinen Mund immernoch ned wieder aufbekommen habe. Die Ärztin meinte sowas von wegen "Sie neigen aber zu argen Schwellungen ..." - Und die dumme Arzthelferin muss mir natürlich in Schritt guggen udn kichern...

Ich fand das hingegen gar nicht spaßig. hab nämlich meinen Mund nichtmal mehr weit genug aufbekommen, dass die Schmerztabletten oder Antibiotika zwischen den Zähnen durchgepasst hätten. Also durfte ich mich Wochenlang nur von Apfelmus ernähren. (Nu kann ich das Zeug nimmer sehen!)

Was halbwegs warmes oder gar was kaltes essen war natürlich auch ned. Ich hab 2 Wochen später mal einen kleinen Löffel vom Eis meiner Freundin probiert und sofort richtig bös Nasenbluten bekommen. Bei heißen Sachen war das ähnlich.

Das mit dem extrem bluten nach der OP kenn ich übrigens auch. Die ersten nächte hatte ich immer n Handtuch und ne Schale mit im Bett, weil ich mehrfach in der Nacht aufgewacht bin und Blut gespuckt hab.
 
pcw schrieb:
Das mit dem extrem bluten nach der OP kenn ich übrigens auch. Die ersten nächte hatte ich immer n Handtuch und ne Schale mit im Bett, weil ich mehrfach in der Nacht aufgewacht bin und Blut gespuckt hab.

Oh ja, dass kenn ich nur allzu gut.


Ich muss mal sagen, dass die vergangene Nacht die schlimmste war, die ich je hatte.
Ich ging für meine Verhältnisse relativ früh ins Bett, 0:33, und legte mich mit höllischen Schmerzen in meinen Anziehsachen hin. An Schlafanzug war gar nicht zu denken, weil ich durch den Schmerz so starke Kopfschmerzen hatte. Eine halbe Stunde habe ich mich gequält, bin dann zur Kühltruhe und alle Kühlakkus entwendet und als Kissen genutzt. War nicht wirklich gemütlich aber half vorerst. Leider war der Schmerz stark genug um mich wachzuhalten, sodass ich um 2 Uhr keine Kühlakkus mehr hatte, dafür Schmerzen. Da ich einen Mülleimer eben in meinem Zimmer hatte, hab ich nicht mehr mein Speichel runtergeschluckt, sondern darein, weil ich starke Halssschmerzen und Gaumenschmerzen hatte. Diese Gaumenschmerzen waren sehr stark. Ich spuckte Blut. Ich dachte echt das hatte langsam aufgehört, aber es fing wieder an. Ich spuckte so roten Speichel, dass ich mich echt wunderte wo der Speichel blieb. Keine Chance, der Schmerz blieb. Hab im ganzen Haus gesucht, und letzendlich Ibuprofen 600 Tabletten gefunden. Bis diese Dinger wirken, wenn sie dann überhaupt wirken was eher selten ist, vergeht ne Ewigkeit. Ich weiss nur, dass ich das letzte mal um 04:00 Uhr auf die Uhr sah und dachte, hoffentlich schlaf ich noch ein. Vor 20 Minuten bin ich dann aufgewacht, und im Moment gehts mir vergleichsmässig ziemlich gut. Ich hoffe das bleibt diesmal auch so. Meinen Termin um 15:00 Uhr habe ich mir trotzdem genommen. Diesmal in der Klinik.

PS : Kann ich auch gleich auf die Suche nach einem neuen Kissen gehen. Ich schlaf nicht gern auf Blut :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das hört sich ja echt schei*e an! Gute besserung, auf das es dir bald wieder besser geht! Echt Mist sowas!
 
Kling hart, hast du keine Schmerzmittel bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitieren)
Die helfen kein bisschen. Das meinte aber auch der Arzt, als er mir weitere Schmerztabletten gab.:freak:
 
Hab auch alle 4 auf einmal gezogen bekommen. Die Hölle wars nicht aber recht unangenehm. Wenn man die erste Nacht voller Schmerzmittel überstanden hat geht es langsam wieder. Als ich dann am 2. Tag kein Blut mehr gekotzt habe konnte ich am 3. Tag schon eine rauchen und der Schmerz ging in Rauch auf :)

Gute Besserung
 
nur so kleiner tipp, ich hab morphiumpflaster bekommen, du fühlst dich als währst du total besoffen, aber helfen wie sau. :D
 
was haben die in der klink mit dir gemacht ? haben die wenigstens die wunde gereinigt oder so ? oder nur die symptome mit schmerzmitteln gelindert ?

Gute Besserung !

-gb-
 
Die haben mit H²O² gereinigt. War nicht sehr angenehm, und geholfen hats nichts. War halt Vorsorge.... Nur die Sorge blieb :D .... Irgendwie traurig, hab das Gefühl so wie der Smiley da werdsch nie mehr lachen können :evillol:
 
heißt das, dass es immer noch blutet :eek

habe mal eine weile mitgelesen und wünsche dir nat. auch eine gute besserung!

:skull_alt:
 
Ich hab auch alles Mitgelesen, kurzzeitig habe ich mich schon gefragt ob von dir jemals wieder ein Post kommen wird. :lol:

Natürlich auch von mir gute Besserung! Ich hab noch alle 4 Weisheitszähne drinnen und werd sie (nachdem ich das gelsesen habe)
Freiwillig auch nicht hergeben. :eek:
 
Zurück
Oben