so also mal zu dem entfernen von weisheitszähnen :
es geibt da 2 methoden wie man die wunde dann ausheilen lässt :
1. methode (eigentlich fast immer angewandt ausser der patient wünscht es anders)
ber der methode wird/werden die wunde(n) zugenäht, und zwar so, dass möglichst kein (!) speichel in die wunde kommt ! es wird auch vor dem zunähen noch einmal desinfiziert ! denn der speichel ist immer mit bakterien und sonstigem verunreinigt, und dass kann zu infektionen führen. also muss die wunde sauber und zu sein !
das ist allerdings nie zu 100% möglich, und so passiert es, dass bei einer entfernung beider unteren weisheitszähne mit einer wahrscheinlichkeit 1:3 zu einer infektion einer der beiden wunden kommt (also 1:6 bei nur einem unteren wiesheitszahn der gezogen wird).
besonders betroffen sind die unteren weisheitszähne dasshalb, weil der speichel nach unten fließt^^ bei den oberen ist die wahrscheinlichkeit weit geringer ...
und bei mit hat die wahrscheinlichkeit damals zugeschlagen und eine der unteren wunden hat geeitert (ca. 2 wochen nach der operation).
wenn eine wunde eitert, dann geht in der regel der chirurge her, und pulht ohne narkose (da entzündetes gewebe) den eiter mit einem schaber raus - danach legt er/sie mit jod geträngte stoffbänder in die wunde so dass alles desinfiziert ist - und vor allem bleibt die wunde offen. die jodbönder müssen dann anfangs täglich bis später alle 3 tage gewechstelt werden (das macht auch der artzt). es dauert solange, bis neues gewebe von unten herraus gewachsen ist und die wunde verheilt ist.
(und das tut verdammt weh !)
2. methode (wurde früher sehr häufig angewandt, da es bei methode 1 damals noch öfters geeitert hat)
bei dieser methode wird die wunde erst garnicht zugenäht, sondern es werden glcih die jod stoff streifen eingelegt, die dann gewechselt werden bis die wunde verheilt ist.
ist natürlich mit großem aufwandt verbunden, aber es ist der (meiner meinung nach) sicherste weg ohne entzündung ans ziel zu kommen.
es giebt dann auch die kombination, dass die wunden im oberkiefer vernäht werden (da geringeres infektionsrisiko) und nur die im unterkiefer mit den jodstreifen ausgestopft^^ (ja es tut weh !) werden.
und jetzt zu der infektion die du anscheinend (laut artzt) hast :
damit ist nicht zu spaßen ! ich musste bei bekanntwerden meiner infektion im unterkiefet SOFORT zum chirurgen ... der grund ist, dass 1. eine infektion wenn es stärker eitert mit einem schlag in die blutbahn gelangen kann (septischer schock
http://www.catecholamines.de/literatur/) und 2. ist eine infektion bei einem OFFENEN (!) knocken immer gefählich, da sie auf das knochenmark übergreifen kann - und da bringt man sie nur sehr schwer wieder raus !
ich möchte dir zwar keine angst machen, aber nur kühlen reicht bei einer infektion solchen grades nicht mehr aus - also geh sobald wie möglich zu dem zahnartz/chirurgen der dir auch die zähne gezogen hat, und lass dir die jodstreifen in die wunde legen (bei mir hat es geholfen - auch wenn verdammt schmerzhaft war)
-gb-