Dauerhaft HDR aktivieren

specialist

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
20
Hi zusammen,

für meinen Vater habe ich einen Monitor besorgt, weil er aufgrund einer Augenerkrankung ein helles Bild benötigt.

Er selber benutzt einen Laptop mit Windows 7 von Acer (schon älter). Der Monitor ist ein LC-Power LC-M27-QHD-165-C-K 27, welcher mit einer dauerhaften Helligkeit von 650 cd/m^2 angegeben wird. Dieser Monitor hat einen HDR Modus, welcher knapp 1000 cd/m^2 unterstützt.

Mein Vater sagt, dass er aufgrund der höheren Helligkeit schon mehr als vorher erkennen kann. Er fragt aber, ob eine noch höhere Helligkeit möglich ist.

Das wäre auch meine Frage an euch. Kennt jemand einen Weg, quasi dauerhaft die 1000 cd/m^2 freizuschalten? Gibt es da vielleicht ein Windows Tool für? Es würden vielleicht auch schon um die 800 cd/m^2 reichen.

Viele Grüße,

specialist
 
HDR auf dem Desktop möchte man nicht aktivieren, HDR funktioniert nur vernünftig, wenn auch HDR Inhalte wiedergegeben wird. Ob Du dauerhaft die Helligkeit hoch schrauben kannst, vielleicht mal den LC Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialist und madmax2010
Zuletzt bearbeitet: (Textfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
specialist schrieb:
welcher knapp 1000 cd/m^2 unterstützt.
Die Werte für HDR sind Spitzenhelligkeit und werden nur in einem sehr kleinen Bildausschnitt erreicht (<10%). Du brauchst also einen Monitor der dauerhaft solche Helligkeiten kann.

Es gibt spezielle Outdoor Monitore die solche Helligkeiten dauerhaft schaffen, kosten aber 1500€+ und eher mehr.
Beispiel wäre
Samsung Outdoor Display OH24B
 
HDR Angaben sind Peak Brightness bei entsprechend kleinen Lichtquellen (wenn vom Creator vorgesehen), diese Helligkeit perma auf dem ganzen Schirm wird weder die Stromversorgung noch die Kühlung zulassen und zum Schluss ein schnelles Ende für die LEDs haben.
 
specialist schrieb:
Das wäre auch meine Frage an euch. Kennt jemand einen Weg, quasi dauerhaft die 1000 cd/m^2 freizuschalten?
Wie, freischalten? Bleibt denn der HDR-Modus nicht aktiv, wenn man den im Monitor-Menü einschaltet?

Ansonsten ist das Windows 7 ein Problem, denn das weiß nichts von HDR. Wenn da im Grafiktreiber keine entsprechenden Optionen vorhanden sind, dann hilft nur ein Upgrade auf Windows 10. Das ist natürlich sowieso dringend angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@specialist

Monitor immer volle Pulle laufen lassen verkürzt aber auch die Lebensdauer enorm.

Dürfte ich mal fragen was dein Papa an den Augen hat ?

Frage nur weil ich beim Augenarzt arbeite.
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!

Ja, Windows 7 ist sowieso schon ein Problem, da es kein HDR versteht. Aber updaten ist glaube ich momentan eine schlechte Idee. Ich werde aber mal den Support anschreiben.

R4ID schrieb:
Dürfte ich mal fragen was dein Papa an den Augen hat ?

Frage nur weil ich beim Augenarzt arbeite.
Er hat auf beiden Augen die feuchte Makuladegeneration. Er sieht leider sein Sichtfeld leicht wellig und hat in der Augenmitte jeweils einen grauen Schleier, wodurch er, vorausgesetzt der Monitor ist hell genug, durchsehen kann. Daran scheitert wohl momentan alles.
 
Zurück
Oben