Dauerhaft hohe CPU Auslastung

pamajuse

Cadet 2nd Year
Hi
ich habe seit neustem das Problem, dass ich eine kurz zeitig, teilweise aber auch über einen längeren Zeitraum, hohe CPU Auslastung habe.
Sogar wenn ich nichts mache, ist sie manchmal bei 100%
Ich habe meinen PC letztens neu aufgesetzt, wichtige Programme in Treiber installiert und jetzt habe ich das Problem.
AntiVir habe ich mein System prüfen lassen, es kam jedoch nichts dabei raus.
Spiele sind somit unspielbar geworden und auch bei Videos habe ich oft Ruckler.
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

LG pamajuse

Betriebssystem: Win 7, 64-Bit
Prozessor: AMD A8-3870
Prozessorkerne: 4
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM

1.jpg Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chrome schonmal neuinstalliert? Schau auch mal ob Flash Player und Sachen wie Java aktuell sind bzw ggf. deinstallieren/neuinstallieren.

Danke für die Antwort.
Werde ich gleich mal machen.

Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (geht auch unter Win7) (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

und zeichne die CPU Auslastung für 30-60s auf. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.

Werde dir den Link gleich schicken.

Zuletzt bearbeitet:
also die Auslastung kommt in Chrome, wenn es die UI rendert. Nutzt du die HW Beschleunigung oder nicht? Hast du irgendwelche experimentellen flags in Chrome aktiviert?

Zudem hat der Audio Dienst zu viel CPU Auslastung durch deinen Audio Treiber (RTKAPO.Dll, EEL64A.DLL). Deaktiviere mal alle Soundverbesserungen in den Audio Optionen.

Ich habe die Soundverbesserungen ( war nur Soundeffekte deaktivieren) deaktiviert und ich benutze die Hardwarebeschleunigung, es macht aber weder das eine noch das andere einen Unterschied, wenn es aktiviert, bzw deakiviert ist.
Ich habe keine experimentellen Flags, außer Chrome benutzt die standardmäsig.

Die CPU Auslastung ist auch bei Spielen, z.B. BF4. Es ging bisher reibungslos.
Prison Architect bringt es auch auf 100% CPU Auslastung.

Wenn nötig kann ich dir davon auch Aufnahmen schicken.

Zuletzt bearbeitet:
von den anderen Spielen habe ich keine debug-Dateien, da kann ich nicht sehen warum das so ist.

Ab wann fing das an? Was hast du gemacht?

Es hat vor ca, einer halben Woche angefangen. Da habe ich das Kunfigurationsprogramm meiner Maus (Drakonia Black von Sharkoon) und einen neuen Drucker (Canon Pixma MG6450) installiert.
Windows Updates hab ich kurz darauf auch installiert.

Zurück
Oben