Dauerhaft niedrige FPS trotz optimierter Grafik

Paul050607

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Habe bei meinem aktuellen Laptop (Gigabyte G5 MD mit einer 3050ti) leider das Problem, dass ich in einigen Spielen konstant niedrige FPS (unter 20) habe, obwohl ich die Grafikeinstellungen auf „mittel“ gestellt habe und es sich teilweise ältere Spiele (z.B. Call of Duty Modern Warfare 1 Remastered von 2017) sind.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 11.400H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 3050 Ti
  • HDD / SSD: -
Hier ist die Verkäufer Website, weil ich viele Komponenten leider nicht kenne:

https://www.gigabyte.com/de/Laptop/G5--Intel-11th-Gen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Direkt nach Starten des Spiel läuft es noch recht flüssig, jedoch gehen die FPS nach ca. 5-10 Minuten runter und liegen letztendlich sogar bei unter 30 (s. angehängtes Bild).

Die GPU Auslastung liegt bei den niedrigen FPS bei 100%, deswegen denke ich mal, dass es damit zu tun hat.

Die Lüftergeschwindigkeit liegt sehr häufig bei 100% sowohl für CPU als auch GPU. Jetzt gerade zum Beispiel auch beim Download von einem Spiel sind beide auf 100%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkartentreiber wurde aktualisiert über die Nvidia App.

Grafikkarteneinstellungen wurden zurückgesetzt (über das Nvidia Control Panel soweit ich weiß).

Jedoch keine Verbesserungen.

Die Lüfter wurden auch vor ca. 9-12 Monaten einmal komplett gereinigt und dabei auch die Unterseite vom Laptop aufgeschraubt, um sie optimal sauber zu bekommen.

Werde ich aber in den nächsten Tagen erneut machen, weil es schon recht lange her ist und mittlerweile bei 100% Lüfterleistung auch nicht mehr wirklich viel Luft rauskommt.

Habt ihr noch Tipps, die ich probieren könnte?

Anhänge

• 3843F66E-6C44-4C6A-930A-556F796B97B7.jpeg
    3843F66E-6C44-4C6A-930A-556F796B97B7.jpeg
    776,3 KB · Aufrufe: 67
Die Spiele nutzen auch die dedizierte GPU (3050 Ti) und nicht die iGPU der CPU?
Ergänzung ()

Paul050607 schrieb:
Die Lüftergeschwindigkeit liegt sehr häufig bei 100% sowohl für CPU als auch GPU. Jetzt gerade zum Beispiel auch beim Download von einem Spiel sind beide auf 100%.
Spricht für Temperaturprobleme und kann natürlich auch zu schlechterer Performance führen, wenn die Komponenten runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Paul050607 schrieb:
Ja mega :) Voll ausgelastete Hardware ist wie es sein soll.

Aber die FPS sind zu niedrig. Was @kachiri fragt, dazu: Wie sind die temperaturen?
Welche Programme laufen im Hintergrund? Wie sicher bist du, dass da keine Schadsoftware drauf ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Paul050607 schrieb:
laptop komponenten sind in der gleichen bezeichnung immer langsamer als desktop komponenten - die 3050 ist unterstes level, 16gb ram sind viel zu wenig und die cpu ist halt auch nicht der bringer.

das erklärt aber nicht warum die (wenigen) fps noch zusätzlich einbrechen. ich tippe auch auf thermal throttle ...

ist da ne ssd drin oder noch ne hdd?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich würde mal beim Lüfter säubern, die Wärmeleitpaste tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
kachiri schrieb:
Die Spiele nutzen auch die dedizierte GPU (3050 Ti) und nicht die iGPU der CPU?
Habe das ursprünglich im Bios glaube ich eingestellt. Aber wie gesagt wurden die Grafikkarteneinstellungen vor kurzem zurückgesetzt, deswegen habe ich nochmal über das Nvidia Control Panel unter „globale Einstellungen“ den „Nvidia Hochleistungsprozessor“ als bevorzugten Grafikprozessor ausgewählt.

Damit müsste das ja ausgschlossen sein, oder soll ich nochmal das im Bios überprüfen?

Paul050607 schrieb:
oder soll ich nochmal das im Bios überprüfen?
3D-Anwendung starten und Taskmanager öffnen. Ist da eine Intel Grafik angezeigt und wird ausgelastet, ist die Frage geklärt.

Paul050607 schrieb:
Die Lüfter wurden auch vor ca. 9-12 Monaten einmal komplett gereinigt und dabei auch die Unterseite vom Laptop aufgeschraubt, um sie optimal sauber zu bekommen.

Hast Du schon versucht, den Laptop auf höhere Füße zu stellen, um die Belüftung zu verbessern ?

madmax2010 schrieb:
Wie sind die temperaturen?
Welche Programme laufen im Hintergrund? Wie sicher bist du, dass da keine Schadsoftware drauf ist?
Programme im Hintergrund laufen garnicht. Das war auch mein erster Ansatzpunkt, alle zu schließen.

Schadsoftware habe ich gerade mit der „Schnellüberprüfung“ von Microsoft gemacht und wurde nix gefunden.

Temperaturen im Spiel: CPU: 96°C, GPU 88°C

Auslastung der Lüfter beide 100%
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Ich würde mal beim Lüfter säubern, die Wärmeleitpaste tauschen.
Wärmeleitpaste ist auch ein guter Ansatz, habe da eh noch welche.

Paul050607 schrieb:
Temperaturen im Spiel: CPU: 96°C, GPU 88°C
Da muss man vermutlich nicht mehr viel zu sagen. Der GPU Hotspot wird nochmal 10°C höher liegen. Du bist im thermischen Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
lazsniper schrieb:
ist da ne ssd drin oder noch ne hdd?
Eine 1 TB SSD habe ich nachträglich noch eine installiert, über die ursprünglich eingebaute habe ich auch in den Systeminformationen leider nicht gefunden, ob es SSD oder HDD ist.

Deaktivier mal den Turbo-Boost der CPU und aktiviere den Energiesparmodus. Und dann schau mal, ob die FPS steigen. Das nimmt ggf. etwas Hitze aus dem Kühlsystem.

Ggf. zusätzlich das Gerät mal aufgebockt betreiben (also den Laptop auf etwas draufstellen, dabei aber die Belüftungslöcher frei lassen.)
Ergänzung ()

Paul050607 schrieb:
über die ursprünglich eingebaute habe ich auch in den Systeminformationen leider nicht gefunden, ob es SSD oder HDD ist.
Ist ne SSD. Gibt keine modernen Laptops mit HDDs. Und das G5 kommt mit 512GB SSD.

m3rch3r schrieb:
3D-Anwendung starten und Taskmanager öffnen. Ist da eine Intel Grafik angezeigt und wird ausgelastet, ist die Frage geklärt.
Die Intel UHD Graphics werden mit als „GPU 0“ angezeigt, aber nur zu 6% ausgelastet. Die 3050 dafür bei GPU 1 und voll ausgelastet.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du schon versucht, den Laptop auf höhere Füße zu stellen, um die Belüftung zu verbessern ?
Ja, hinten links und rechts etwas runtergestellt und den Laptop dort um 1/2cm erhöht.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Deaktivier mal den Turbo-Boost der CPU und aktiviere den Energiesparmodus. Und dann schau mal, ob die FPS steigen. Das nimmt ggf. etwas Hitze aus dem Kühlsystem.
Worüber geht der Turbo Boost? Energiesparmodus probiere ich auch mal aus, sowohl über Windows als auch über die Lüftereinstellungen.

Paul050607 schrieb:
Worüber geht der Turbo Boost?
Für den Test jetzt am einfachsten über das BIOS. Danach lässt sich das dann auch anderweitig lösen.

Paul050607 schrieb:
die Lüftereinstellungen.
Gut da müsstest du mal schauen, was du da einstellen kannst. Vermutlich ist da eher das Lüfterverhalten gemeint, aber das wird da stehen, was die Einstellungen alle beeinflussen.

Der Windows-Energiesparmodus ist aber schon ein guter Start.

Edit:
Ansonsten wichtig, hast du ja nun selber schon gesagt, dass Lufteinlass und -Auslass frei sein müssen. Und wenn da bei 100% Drehzahl keine/wenig Luft rauskommt, ist blöd.

Edit2:
Man könnte noch versuchen, ob man mittels Afterburner die 3050Ti etwas optimieren kann (Powertarget begrenzen, etwas Spannung reduzieren)

Und falls du noch eine alte BIOS Version nutzt, ist eventuell noch die Intel-Spannungsregelung verfügbar. Dann ließe sich der i5-11400H ggf. ebenfalls in der Spannung senken. Aber grundsätzlich ist das weg-gefixed worden, so dass es vermutlich nicht funktioniert. Aber zumindest einen Test wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben