Niedrige FPS trotz gutem PC/Grafik

Westbam

Cadet 3rd Year
Guten abend an alle user :)

ich hab ein komisches Problem, ich habe kaum konstante FPS in allen Spielen, sie fallen bis aufs niedrigste. Habe mich überall umgeguckt in google und nirgends was wirklich gefunden.

Beispiel Crysis:

Wenn ich Crysis Warhead im 64 Bit Modus spiele und alles auf Maximale Grafik gestellt habe, mitausnahme AntiAliasing, also 1680x1050 Auflösung und der Rest auf Ethusiast.
Fps immer zwischen 5 - 25 Fps. Wodurch das ziemlich keinen Spaß mehr macht und man andauernd stirbt ehe mal sich mal umgedreht hat, weil alles so ruckelt.
Mal auf Gamer die details gestellt, keine Veränderung vllt 2fps mehr. Dann auf Mainstream wieder nichts, vllt diesmal wieder 2fps mehr.

Auch Quake Spiele wie Jedi Knight Academy, leute mit schlechteren PCs bekommen an die +500fps und ich komm nicht weiter als 200.

Habe schon versucht meinen Prozessor zu übertakten aber ergab keine Leistung, musste wieder auf Standard stellen, weil er dann über 60°C heiß wird.
Auch versucht die Prozesse an 1 oder 2 CPUs zu tun. Auch nichts.

Ein weiteres Problem habe ich auch. Und zwar wenn ich meinen PC anschalten will.
Drücke Power auf dem LCD Poster steht: Locked, Bildschirm Schwarz.
Ich machs wieder aus per PowerButton. Warte paar sekunden. Mache es wieder an. Wieder Locked. Je nach dem wie viel mal ich es erneut versuche, nach paar mal geht er dann an, bzw steht dann Checking CPU, Ram, Bios... etc. und dann komm ich ins Windows.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon so viel recherchiert und mir den Kopf zerbrochen und konnte mein Problem nicht beheben :/.

Mehr Details zu meinem System:

Mainboard: Asus Rampage Extreme II Temperatur liegt bei: 50- 60°C
Grafikkarte: 2x GeForce 9800 Gx2 (Beides Gleicher Takt) Temperatur liegt bei: 70- 85°C
Prozessor: Q6700 @ 2,66 Ghz ( Quad Core ) Temperatur liegt bei: 35-50°C
RAM: 4x 2GB DDR3 RAM Temperatur liegt bei: N/A
Festplatte: SAMSUNG HD501LJ 500GB Temperatur liegt bei: 23°C

Netzteil: 1000 Watt Super Flower SF1000P14HE
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Kühllüfter Geschwindigkeit liegen ca. bei:

CPU: +1500 RPM
Gehäuse #1: +800 RPM
Gehäuse #3: +825 RPM
Kleiner Lüfter vom Mainboard :+3400 RPM

GPU2: bei 66% Geschwindigkeit +2322RPM
GPU4: bei 100% Geschwindigkeit 3700RPM

Spannungswerte:

CPU Kern: 1.28V
CPU VTT: 1.30V
CPU PLL: 1.50V

NorthBridge Kern: 1.32V
SouthBridge Kern: 1.06V
DIMM: 1.59V
DIMM VTT: 0.80V

GPU1: GPU VRM 8.81 A
GPU2: GPU VRM 10.69 A
GPU3: GPU VRM 8.81 A
GPU4: GPU VRM 8.81 A

Hoffe die Details genügen ;/

pc mal eben neu aufsetzen finde ich immer nicht so cool. meiner meinung nach sollte man erstmal schauen, ob man nicht nen fehler ausmachen kann.
um zu testen ob das doppel-sli die probleme verursacht, könntest du ja mal testweise eine graka rausnehmen

achso: willkommen im forum!

Haste es mal mit einer 9800GX2 versucht ?

Gernerell denke ich, dass deine CPU mit zwei von den Karten eh überfordert ist.

Es würde reichen SLI im Nvidia Treiber auszuschalten, dann würde sich zeigen ob es ein SLI Problem ist. Wenn möglich mal den RAM tauschen, könnte auch eine Ursache sein.

bei Crysis gehen schon die großen Karten in die knie da bringen dir deine zwei 9800 Gx auch nicht viel!
Ist zwar ein guter Rechner aber du kannst hier ihn Computer Base selber lesen wie Leistung hungrig Crysis ist da musst ein bisschen runter schrauben! Bei Jedi Knight Academy ist es noch einfacher das Spiel basiert auf einem älteren Opengel,diese Spiele brauchen CPU/Grafikkartenleistung beides ,aber leider sind es noch nicht Dual/Quad Core Fähig nur ein Kern erkennt das Spiel von der CPU so das du in diesem Spiel nur 2,66 Ghz hast!Und SLI ist auch nicht drin wird nur eine erkannt!Also einmal 2,66 und eine 9800gx das wahrs jetzt noch das Windows 7 Ultimate 64 Bit das auch noch Abbremst weil zu neu!Für Jedi Knight Academy ist immer noch eine gute 9800gx ein Singlekern z.b 3200/3800ghz und windowsXp Dx9 der besser Rechner da das Spiel schon ein paar Jahre auf den Buckel hat .ist schon Blöde oder ! Ich habe gemerkt das die Alten Spiele viel schneller auf ein XP Rechner laufen mit Singelkern

Tippe als erstes auf ein Treiberproblem. Chipsatztreiber alle installiert? Neusten HDD-Treiber drauf?

Ansonsten könnte es an der CPU liegen. Lass mal den Taskmanager im Hintergrund laufen und switch mit strg+tab raus. Wenn der Load bei über 80% bei jeder CPU liegt, ist deine CPU überfordert.

teste doch mal mit anderen aktuellen spielen. Wenn da die Fps in etwa mit Vergleichswerten übereinstimmen, dürfte alles in ordnung sein. ich tipp auch auf sli probleme

mal ein Test wenn ich den Benchmark 2003 laufen lasse auf mein win7 64 mit aber nur einer 9800gtx bekomme ich einen kleineren Wert als auf mein XP warum?. Ich habe XP/WIN7 am laufen auf dem selben Rechner!
So wenn ich Benchmark 2006 auf Win7 laufen lasse ist es Grade Umgekehrt warum auf XP ?
Ergänzung ()

Es liegt nicht immer an der Hardware sonder auch viel am System !
Und was ich Spielen will es gibt viele Bericht darüber auch hier auf Computer Base und sogar in der PC Hardware hatten sie darüber einen großen Bericht gechrieben!
Ist nur ein Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen dank für die schnelle rückmeldung! :)

Nun, ich habe jede Grafikkarte mal einzelnd reingetan um zu sehn obs vllt daran liegen könnte.
Die Leistung sind noch mieserabler, also um das doppelte vllt. schlechter.

System hab ich paar mal neu aufgesetzt. Neue Treiber reingetan. Nichts.
CPU Ist vllt bis 70% auslastet, auch bei programmen die im hintergrund laufen. Icq, Skype, Firefox, Norton etc.

Hab gelesen das man mit einer Grafikkarte Geforce 9800Gx2 schon 30fps auf maximum konstat mit 4x AA und auflösung 1920x1200 spielen kann. Ich habe 1680x1050 und nur ethusiast settings und nicht mal 25fps.

Andere spiele laufen hingegen sehr flüßig. Zum Beispiel Call Of Duty Modern Warfare 2, alles auf maximum, läuft tadellos, Assassins Creed auch.

Zum thema Jedi Academy, früher irgendwie konnte ich auf +600fps kommen mit dynamicglow und verticale synchronisation. Hatte auch 4x Antialiasing, Vsync, 8x Antistrophic Filter, 3d Grafik auf Qualität drin im nVidia Center. Jetzt hab ich alles auf niedrig, und 3DGrafik auf ausgeglichen alles total mieserabel.
Crysis 1 konnte ich vorher auch normal Spielen, nun komm ich auch da net mehr als 25fps.

:/

hast du die aktuellen patches für die spiele drau?

Hab gelesen das man mit einer Grafikkarte Geforce 9800Gx2 schon 30fps auf maximum konstat mit 4x AA und auflösung 1920x1200 spielen kann. Ich habe 1680x1050 und nur ethusiast settings und nicht mal 25fps

Das stimmt auch nur nicht beim Spiel Crysis !da muss der Rechner mehr Power haben!!!!!
Test mal nur 1024x768 2xAA danach das doppelte +2xAA und Physx aktivieren bei der Karte noch denn 15.49Treiber darauf.Du muß schon deine Karte ein wenig anpassen .

Und jetzt zu Jedi Academy noch Super einfacher Win7 64bit das du hast!!!!!!!
Geht nett wirklich ehren Word wie ich schon geschrieben habe habe ich XP/win7 parallel Laufen
auf einem Rechner und auf XP läuft es wie Butter und bei Win7 nicht denn ich habe es mir Heute mal Testweise auch installiert !
Und das mit der CPU 70% auslasst Norton und noch ein paar Programme die du im Hintergrund laufen Lest .Dabei ist Norton ein richtiger Ressourcen Fresser denn benutze ich nicht auf mein gamPC habe ich verband !!!!!Noch was zum Lcd welche Auflösung hast du unter Win7? Kann das Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
lol wer macht sich den ein system was zwei 9800GX2 beinhaltet? Die karte ist der VRAM krüppel schlechthin, da haste zwar 4 GPUs, aber insgesamt nur 512MB VRAM. jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, warum das so schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter win7 hab ich volle auflösung 1680x1050, Aero design an.

jo und zu Keineahnung1234 stimmt.. -.- 512ram nur...

aber ich verstehe nicht, früher lief alles wie geschmiert, da hatte ich noch ein anderes mainboard und nur eine grafikkarte und windows vista 32bit... konnte jedi knight auf 1000fps hochhaun...

dann aber neues mainboard aufgebaut, zweite grafikkarte hinzugefügt, windows 7 draufgehaun und jo -.-
Ergänzung ()

jetzt will er nicht mal den MultiGPU Modus anmachen. ich stell ihn ein und dann geht er einfach wieder zurück auf Nicht Den MultiGPU modus aktivieren...

ich werd irre... o.o
Ergänzung ()

mit 800x600, Ethusiast, keine AA hab ich grade 35fps wtf...
Ergänzung ()

wow jetzt geht aufeinmal die multigpu funktion
der macht was er will ;d

nun, dass es früher auf einer karte läuft und nun nicht mehr, deutet stark darauf hin, dass der Vram alle ist. SLI braucht viel vom vram, nur schon, damit er SLI betreiben kann... du wirst wenn hoch kommt noch 400mb zur verfügung haben. crysis braucht auf höchsten einstellungen aber mehr als 900mb...

wobei du aber sagst, das es mom mit einer karte auch nicht flott läuft...

sag mal, wie sind die karten angebunden? lad man GPU-Z runter und sag mir die PCI-E anbindung, die du mom. hast...

@all
dieses rumgeflame hier von wegen der rechner sei nicht stark genug geht langsam auf den sack!
sein rechner schafft crysis locker in den einstellungen die er hat. ich habe mit 2 ultras @1920x1050 enthuasist +4AA + 16AF auf Win7 auch um die 30fps... (OK ich hab mehr Vram ;) ) die CB test zeigen auch, das die 9800 gx2 das locker packen muss. vorallem crysis fährt sich gut mit SLI!

ich vermute, es liegt an der anbindung, also mach da mal nen screen von GPU-Z...

welchen treiber benutzt du den genau?

da du anscheinend viele andere probleme noch hast, seit dem neuen MB, kann natürlich auch das einen ecken ab haben...

was hattest du vorher drin?

greez

Tach alle (:!

danke domidragon für deine hilfe :P

hier ist der screen: http://www.abload.de/image.php?img=gpuzdyrj.jpg

hab noch mein geräte manager gescreent, und hab dabei herausgefunden das die GPU gar nicht an is oder bzw deaktiviert ist, weiß selber nicht wieso, vor ein paar tagen war alles in ordnung damit. -.- der macht wirklich was er will

unten hat es ein dropdown, wechlse da mal von karte zu karte und schau, ob die werte alle gleich sind wie auf dem screen(ausser bios etc...)

hast du den treiber schon mal neu installiert?

zu wenig ressourcen? was auch immer er damit meint -.- hat einer nen plan, was unter windows zu wenig ressourcen bedeuten? xD wieder mal super aussage, windows ftw. ^^

naja, das beste was du machen kannst, vertick die dinger und hol dir ne 260er oder 280er...

oder auch nur eine, wenn du auf die neuen nvidias warten willst...

wobei das problem ja auch ist, wenn nur eine karte läuft, hast ja gesagt.

nun, mit einem älterem treiber hast dus schon mal probiert?

ist das echt erst, seit dem du das neue board hast? hast du das alte board noch? wenn ja teste mal mit dem...

bzw. andere frage? hast du dein system neu aufgesetzt, als du das board gewechselt hast?

greez

Also vorher hatte ich ein Abit IP-35V Mainboard darunter lief Windows Vista 32 Bit hatte 8GBDDR2 Ram, und gleichen Prozessor und eine GeForce 9800Gx2. Nur weiß ich nicht wie viele FPS ich hatte, hatte damals den Command dafür nicht gewusst. Zumindest liefs flüßig.

So. Letztes Jahr dann Asus Rampage Extreme 2, 8GB DDR3 Ram und noch eine GeForce 9800gx2 geholt und Vista Ultimate 64bit Installiert. Dachte ich krieg die doppelte Leistung -.-. Wohl eher Rückwärts. Dann hab ich Vista verkauft und Windows 7 Ultimate 64bit geholt. Dachte so wies steht kriege nen Performence boost weil Win7 so gut mit Grakas zusammenarbeitet. Jo falsch gedacht. -_-!

Ya hab ich mir auch schon überlegt, auf die GTX380 zu warten :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben