Dauerhaft Unterbrechungen im WLAN

cocakiller

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

vorab, mein Netzwerk:

netzwerk.jpg

dazu, mein Problem, dass schonmal aufgetreten ist, aber gelöst werden konnte:

unterbrechungen.jpg

Lösung damals: SSD Festplatte an der 1. Fritzbox hat gestört, warum auch immer.
Diesmal ist keine Festplatte angeschlossen und das Problem ist nach dem neuesten Update aufgetaucht.

Die roten Balken sind komplette Verbindungsabbrüche, oft nicht länger als 1 Sekunde.
Manchmal stürzt die Box aber auch ganz ab, sodass nur ein Neustart (Stromkabel raus/rein) hilft.

Das Problem tritt zwischen Fritzbox 1 (Hauptbox) und Fritzbox 2 (6 Meter entfernter "Repeater") auf.
Das Neustarten beider Boxen hat nichts gebracht, nur wenn die Verbindung mehrere Minuten abbricht.

Mit einem Austausch von Fritzbox 2 mit einer anderen Fritzbox habe ich es damals auch probiert, funktionierte aber nicht.

Weiß jemand einen Lösungsweg?

Danke schonmal

Is ja ein ganz hübsches gefrickel, in der theorie sollte es funktionieren

Ich vermute, das dort ein paar WLAN strecken zuviel eingebaut sind und die sich alle hübsch gegenseitig im Weg stehen, evtl. funkt der Nachbar ja auch noch dazwischen.

Mein Rat: Mach die Struktur flacher (wenn irgend möglich: die Boxen untereinander mit Kabel verbinden, wohnst du im Bunker oder warum brauchst du nach 3m bzw. 6m schon einen Repeater?!?)

Weil es kann immer nur ein Gerät gleichzeitig das Übertragungsmedium (Luft) belegen

wenn die PS§ also Daten sendet, haben alle anderen Geräte funktstille (sie wechseln sich jedoch in sekundenbruchteilen ab)

Die Repeaterbox empfängt die Daten und will die ebenfalls wieder bei der Hauptbox loswerden, wieder per WLAN,

Ein Datenpaket belegt also 2 mal das Medium, recht uneffektiv möchte ich meinen.

Das Beispiel gilt analog für die anderen WLAN Geräte

Benzer schrieb:
Solche Abbrüche im WLAN können auch durch andere WLANs oder Störquellen die im gleichen Frequenzband senden verursacht werden. Schon mal danach geguckt?

Nach dem Update hat sich die Frequenz nicht geändert. Der gleiche Kanal aber nun scheint er wieder überlastet... ist seltsam.

Ordensbruder schrieb:
Is ja ein ganz hübsches gefrickel, in der theorie sollte es funktionieren

Ich vermute, das dort ein paar WLAN strecken zuviel eingebaut sind und die sich alle hübsch gegenseitig im Weg stehen, evtl. funkt der Nachbar ja auch noch dazwischen.

Mein Rat: Mach die Struktur flacher (wenn irgend möglich: die Boxen untereinander mit Kabel verbinden, wohnst du im Bunker oder warum brauchst du nach 3m bzw. 6m schon einen Repeater?!?)

Weil es kann immer nur ein Gerät gleichzeitig das Übertragungsmedium (Luft) belegen

wenn die PS§ also Daten sendet, haben alle anderen Geräte funktstille (sie wechseln sich jedoch in sekundenbruchteilen ab)

Die Repeaterbox empfängt die Daten und will die ebenfalls wieder bei der Hauptbox loswerden, wieder per WLAN,

Ein Datenpaket belegt also 2 mal das Medium, recht uneffektiv möchte ich meinen.

Das Beispiel gilt analog für die anderen WLAN Geräte

Das Gefrickel hat sich ja nun auch schon mehrere Monate bewährt, nachdem das Problem schonmal aufgetreten ist und gelöst werden konnte.
Mit Kabel verbinden ist nicht möglich, da die eine im Wohnzimmer in einer Ecke steht und die andere im Flur sitzt.
Die PS3 ist seit mehreren Wochen aus. Hängt also eigentlich nur mein Handy dran.

Anders ist das alles leider nicht möglich, direkt vom PC zur Fritzbox 1 ist zu weit.

Da hat sich auch nichts geändert. wie gesagt, alles nach dem Update (wieder)erschienen.

Zurück
Oben