Dauerhafte USB abbrüche / USB Spinnt total / Mit Video

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo,

der PC der Stiefmutter hat ein seltsames Problem. Alle USB Anschlüsse haben ständige Abbrüche. Steckt man ein USB Stick in den Rechner, öffnet sich der Ordner und schließt wieder direkt und das in Dauerschleife. In der Taskleiste erscheint und verschwindet ständig das "Hardware sicher entfernen Logo"

Im PC Ordner sieht man das ständig irgendwelche Laufwerke auftauchen und wieder verschwinden.

Hier ein Video:

Als Verursacher hab ich im Geräte Manager den USB 3.0 eXtensible Hostconrtoller ausgemacht. Sobald ich das deinstalliere, hören die Probleme auf, natürlich gehen dann die ganzen USB Anschlüsse nicht mehr

PXL_20221113_164518750.jpg



Habe gehofft das nach dem Neustart er die Treiber sich neu zieht, aber auch das hilft nicht. Ich bin Ratlos

Hier noch das System

PXL_20221113_163940004.jpg



Würde mich über ein Tipp sehr freuen
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Habe gehofft das nach dem Neustart er die Treiber sich neu zieht, aber auch das hilft nicht. Ich bin Ratlos

Hat er jetzt die Treiber nicht "gezogen" oder hat er aber es funktioniert trotzdem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Denke nicht dass das ein Treiberproblem ist - eher ein Wackelkontakt oder sowas.
Wurden auch die USB Anschlüsse hinten probiert? Da hat es ja noch mehr gemäss Gerätemanager. Würde mal alle Anschlüsse die es gibt durchprobieren und falls einer stabil ist mit einem USB Hub ergänzen falls nötig.
Wie siehts aus mit anderen USB Geräten wie etwa Maus, Tastatur, etc - die gehen einwandfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Naja der eXtensible Hostconrtoller war nach dem Neustart wieder da, dann gehe ich mal davon aus, das Windows einen neuen Treiber gezogen hat oder nicht?

Problem ist an allen USB Ports, auch hinten direkt am MB

Maus ist über ps/2 angeschlossen, Tastatur über USB, aber ich glabe nicht das man die Abbrüche an der Tastatur merkt
 
Ne USB PCIe Karte hast nicht per Zufall rumliegen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Nein, leider nicht
 
Würde dieser PC bei mir stehen, würde ich folgender Maßen vorgehen:
Alle externen USB Device abstecken. Bis auf die Maus. Funkioniert der PC dann ruhig ohne USB Dingdongs... Gibt es vermutlich ein Verbraucher bei den externen Devices der zu viel Strom zieht.
Ist das USB Dingdong auch ohne "Last" externer USB Geräte zu hören, wird wohl der zuständige Chip auf dem MB das Problem bilden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
  • Check mal die Spannungen vom Netzteil, vielleicht zickt das rum.
  • Boote mal mit einem Linux Live Stick. Wenn da die Probleme nicht auftauchen -> Windowsproblem, ansonsten Hardwareproblem
  • Natürlich könnte auch das mainboard einen weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Wurde etwas geändert? Neue Hardware/Software oder Grafikkarte… oder wurde das Gehäuse geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Das läuft der MS-Standardtreiber, der kann durchaus solche Probleme verursachen, vorallem wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, Verlängerungskabel oder Geräte die mehr Strom benötigen wie externe HDDs verwendet werden.
Da sind Herstellertreiber viel besser optimiert.

Schau auf der Herstellerseite des Boards nach den USB-Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Das UEFI ist mit Version P1.40 von 2014 auch nicht aktuell. Die neueste non-beta ist 1.80 von 2016 und es gibt eine beta 1.90 von 2018 (hier zu finden). Unter Download werden auch div. Treiber angeboten. Evtl. läuft das System stabiler, wenn das auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Was die Änderungen bei den neueren Versionen im Einzelnen bedeuten weiß ich auch nicht, da muss jemand ran der sich mit älteren Intel-Plattformen auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Ich danke euch für die Zahlreichen Anregungen. Wenn ich an dem PC wieder dran bin, dann probiere ich mal die Vorschläge aus.

Geändert wurde am PC soweit nichts, das Problem ist von heute auf morgen aufgetretten. Aufgefallen ist es, das beim Drucken nur ein Teil gedruckt wurde
 
Update:

Ich denke das MB hat einen weg.

Denn solage ein USB Stick steckt, dann hängt selbst das UEFI Menü. Ich kann es garnicht bedienen, erst wenn ich den USB Stick abziehe, kann ich mich ganz normal im UEFI bewegen.

UEFI einmal auf Standart gesetzt, hat leider nichts gebracht.
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Steckt man ein USB Stick in den Rechner, öffnet sich der Ordner und schließt wieder direkt und das in Dauerschleife.

fruchtzwerg13 schrieb:
Denn solage ein USB Stick steckt, dann hängt selbst das UEFI Menü.
XY-Problem? Du schreibst dauernd von einem USB-Stick. Ist das immer der selbe Stick?
Über die Qualität von "irgendwelchen" Sticks muss man keine großen Worte verlieren.
Hast du mal ein USB-Laufwerk probiert, welches 100% in Ordnung ist?

Sie ein Verhalten deutet für mich auf eine defekten Stick hin. Oder einen mit internem Wackelkontakt.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das läuft der MS-Standardtreiber, der kann durchaus solche Probleme verursachen,
Funktioniert seit Win8 einwandfrei und für Intel gibt es auch keine anderen Treiber
Ergänzung ()

fruchtzwerg13 schrieb:
Ich denke das MB hat einen weg.
Einen funktionierenden USB-Stick mit HBCD sollte man immer zur Hand haben. Damit kann man irgendwelche störenden Einflüsse im eigenen Windows ausschließen und schnell für Klarheit sorgen.

Dazu für alle Fälle einen USB-Adapter oder Docking-Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben