Dauerhaftes Bild Ruckeln mit Dual Monitor Setup

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

folgendes Anliegen mein System
I7 6700K
Asus Z170 Pro Gaming
Corsair LPX 32GB 3000Mhz
Gainward GTX 1080 GLH

Ich nutze 2 Monitore
Main (zocken)
Acer Predator XB271 2560x1440
DisplayPort

Second (Browser, Netflix etc)
Samsung S24D300H 1920x1080 HDMI

Die Nvidia Einstellungen der beiden Monitore sind auf den Bildern zu sehen.

Ich Spiele The Division auf Ultra im Vollbild mit 80 FPS, solange auf dem Samsung nur der Desktop läuft.

Wenn ich jetzt Netflix starte gehen die FPS auf dem Acer auf 55 runter. Netflix sowie Division ruckeln. Ist mein Fehler der Anschluss per DP & HDMI sowie die Unterschiedlichen Modelle? Oder ist die GPU zu schwach?

Ich wollte heute nämlich noch den Acer Predator XB241 bestellen. Wenn meine GPU das jetzt aber nicht schafft kann ich mir einen zweiten Monitor sparen. IMG_0244.jpgIMG_0243.jpg

Wenn Netflix läuft, muss die Karte das komprimierte Video auch noch verarbeiten.

Das ist wie wenn du zwei Spiele zur selben Zeit wolltest.

Mein Tip, die iGP des 6700K schafft Netflix auch. Einfach den FHD Samsung an die iGP.

So ist es bei mir. 27" Samsung FHD fürs Spiel, 22" Samsung 1680er iGP für alles andere.

Naja, ne 1080 sollte da klar kommen.. zu mindest mein 4790 und meine RX 480 ist bei Battlefield 1 mit Netflix keine 3 FPS weniger. und ich habe 2x 2560x1440 at 144hz

An der Grafikkarte wird es nicht liegen aber eher an den unterschiedlichen Hz der Monitore. Ich habe auch den 2 Monitor an die igpu angeschlossen keine Besserung bei 60 zu 144Hz settings. Mit 2* 60Hz Monitoren hatte ich es nicht.
Ps. Habe auch den Predator XB241.

Also kannst sein das ein G-Sync und ein Nicht G-Sync mit unterschiedlichen HZ das Problem verursacht? Sorry, dann ab mit den alten Monitor an die IGPU.

Ich habe das Problem nicht (Setup siehe Link). Netflix und Twitch auf je einem der 60er und auf dem Hauptmonitor zock ich nebenher, ich seh praktisch keine Unterschied in den FPS und auch kein Ruckeln. Allerdings habe ich alles via DP angeschlossen.

Stell den Acer mal auf 120 Hz, verschwindet das Problem dann vllt.? Pascal hat doch mit den P-States zu kämpfen bei 144 Hz und 60 Hz in Kombination.

Ich dachte zu Anfang schon das es nicht ordentlich läuft. Daher wollte ich direkt den 27 & 24 Zoll Predator kaufen. War dann aber der Meinung erstmal noch den Samsung behalten reicht ja für den Browser.

Dann muss ich nachher noch versuchen ob ein paar Einstellungen etwas ändern. Falls nicht kommt der 24 Zoll Predator dazu, es wäre nur ärgerlich wenn es dann nicht klappt.

Ich glaube nicht das andere Einstellungen was ändern. Wenn es mit dem neuen Monitor nicht besser wird schickst ihn halt zurück.

Ich würde gerne wissen ob du mit deinem Vorhaben Erfolg hast ;) .

Ich teste heute noch einen Monitor per DVI, mal schauen wann der 24er Acer kommt laut Amazon Morgen. Ich berichte hier über das Ergebnis.

Wie gesagt stell den 144 Hz Monitor auf 120 Hz und schau obs verschwindet.

So bei dem Acer habe ich nun bis auf 60 Hz runter geschraubt keine Besserung.
Latency Monitor hat keine Meldung ausgespuckt.

Über die iGpu lief es etwas besser ( Samsunh über HDMI) die Frames sind nur noch auf 68 gedroppt. Wenn Netflix lief gab es aber extreme Bild Stillstände von ca 2-3 Sekunden. Netflix hat sich dann automatisch beendet.

Mit Amazon Prime FPS bei 68 also auch keine Variante für mich. Also warten vielleicht klappt es mit dem 24 Zoll FHD Acer über DP.

Bist du zu neuen Erkenntnissen gekommen ?

Bisher noch nicht. Der bestellte 24 Zoll Predator war defekt. Warte auf das tausch Gerät. Mit den Samsung FHD Monitoren war egal bei welchem Versuch das Bild ruckeln und die FPS Drops dauerhaft vorhanden.

Bist du nun zu neuen Erkenntnissen gekommen ?

Moin, ich hatte noch mal alle NVIDIA Treiber deinstalliert dann direkt die neusten Treiber Installiert.

Mit Zweitem Monitor liegen die FPS nun bei 75-81. Sobald Netflix läuft sinken die FPS auf 5-10.

Der Fehler wird wohl an Netflix liegen. Auch Übertakten der GPU erzielt kein besseres Ergebnis.

Zurück
Oben